Cover-Bild Das Herz des Leoparden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Andie Arndt

Das Herz des Leoparden

Bei der Rückkehr in ihre alte Heimat Berlin scheitert die erfolgsverwöhnte Margo an eigenen Ansprüchen und sucht einen Neuanfang in Nepal. Inmitten der Ruinen eines verheerenden Erdbebens will sie für eine Hilfsorganisation dringend benötigte Schulen wiederaufbauen. In Kathmandu trifft sie auf Sanjay, eine Seele so geheimnisvoll und widersprüchlich wie das Land selbst. Sie lässt sich auf eine verbotene Liebesgeschichte mit ihm ein und fühlt sich endlich wieder lebendig. Doch
Sanjays Verbindungen zur Unterwelt und ein Korruptionsverdacht machen Margos Mission zu einer Gratwanderung. In ihrem Kampf für Gerechtigkeit schafft sie sich einen mächtigen Feind. Erst als sie alles verliert, findet Margo ihre innere Kraft und beginnt die Scherben ihres Lebens neu zusammenzufügen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

facettenreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Nach ihrem gescheiterten Versuch, in Berlin wieder heimisch zu werden, flüchtet sich Margo in eine neue berufliche Herausforderung nach Nepal. Als Projektleiterin will sie nach einem Erdbeben dringend benötigte Schulen aufbauen. In Kathmandu begegnet sie Sanjay - und fühlt sich mit ihm in der fremden Kultur endlich wieder lebendig. Als sich verdächtige Vorfälle häufen, glaubt Margo einem Korruptionsfall auf der Spur zu sein und schafft sich mächtige Feinde. Wem kann Margo trauen? Erst als sie alles verliert, besinnt sie sich auf ihre innere Stärke. Margo lernt, Schmerz in Jubel zu verwandeln und die Bruchstücke ihres Lebens neu zusammenzufügen.

Cover :

Das Cover ist matt und dennoch packend, durch die Struktur und Musterung eines Leopardenfells und den stechenden Augen des Leoparden, wird man direkt gepackt. Optisch und farblich ist es gut umgesetzt und nicht zu kräftig, aber dennoch packend.

Eine packende Geschichte, die einen schnell mitnimmt. Nach einem gescheiterten Versuch eines Aufbaus in Berlin, verschlägt es Margo nach Nepal und startet dort eine neue berufliche Zukunft, die mit einigen Herausforderungen einhergeht.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt, da ich nicht Spoilern oder gar zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In Margo habe ich mich sehr schnell hineingefunden und auch die Emotionen und Gefühle waren für mich gut nachvollziehbar dargestellt. Die Schreib- und Erzählweise ist angenehm und man kommt sehr gut voran. Es lässt sich flüssig und gut lesen. Die einzelnen Abschnitte sind recht kurz und so wird ein guter Lesefluss erzeugt.

Die Beschreibungen der Umgebung sind sehr gut gelungen. Man hat das Gefühl Margo nach Nepal gefolgt zu sein und mit ihr diese Reise und dieses Abenteuer zu erleben. Die Beschreibungen sind bildlich und so werden hier die Eindrücke sehr gut herüber gebracht. Man bekommt tolle Einblicke in und von Nepal und der Umgebung und man findet sich immer mehr in die Strukturen und Gegebenheiten hinein. Auch die Emotionen und Gefühle werden verständlich rüber gebracht.

Mich hat diese Erzählung sehr fasziniert und auch berührt. Man bekommt tolle und auch sehr facettenreich Einblicke, in eine für mich fremde und ganz andere Kultur und Lebensweise. Man merkt, dass hier auch sehr viel Herzblut und Erfahrungen der Autorin mit drin stecken und diese Leidenschaft zu Nepal kommt hier sehr gut rüber und bei mir als Leser an.

Fazit:

Packend, berührend und eine wundervolle facettenreiche Geschichte und Reise nach Nepal.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Interessante und auch emotionale Geschichte

Covertext:

Covertext:
Nach ihrem gescheiterten Versuch, in Berlin wieder heimisch zu werden, flüchtet sich Margo in eine neue berufliche Herausforderung nach Nepal. Als Projektleiterin will sie nach einem Erdbeben dringend benötigte Schulen aufbauen. In Kathmandu begegnet sie Sanjay und fühlt sich mit ihm in der fremden Kultur endlich wieder lebendig. Als sich verdächtige Vorfälle häufen, glaubt Margo einem Korruptionsfall auf der Spur zu sein und schafft sich mächtige Feinde. Wem kann Margo trauen? Erst als sie alles verliert, besinnt sie sich auf ihre innere Stärke. Margo lernt, Schmerz in Jubel zu verwandeln und die Bruchstücke ihres Lebens neu zusammenzufügen.

Mit ihrem Roman „Das Herz des Leoparden“ entführt Andie Arndt ihre Leserinnen nach Nepal.

Margo ist mir schnell sympathisch gewesen.
Nach dem ihre Ehe zu Bruch gegangen ist will sie sich erst in Berlin und später in Nepal wieder neu entdecken.
Ich bewundere sie für ihren Mut.
Gerne habe ich Margo bei ihrer Reise begleitet.
Und es ist wirklich so wenn man das Buch liest, es ist als ob man Margo über die Schulter schaut.

Aber auch die anderen Charaktere auf die wir treffen wie z.B. Sanjay bereichern die Geschichte.

Andie Arndt hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Autorin versteht es mit Worten umzugehen die bei ihren Leser
innen tiefe Emotionen erzeugen.
Mich fasziniert die Beschreibung von Nepal, einem Land über das ich bisher noch kein Buch gelesen habe.
Die Lebensweise der Menschen, die fremde Kultur, die schöne raue Landschaft des Himalaya werden sehr eindrucksvoll beschrieben.
Aber auch die Probleme der Bewohner kommen zur Sprache.
Es werden dringend Schulen gebraucht bei deren Aufbau Margo ja helfen will. Aber auch ganz profane Dinge wie sauberes Trinkwasser ist nicht selbstverständlich.
Und dann der Korruptionsfall, der bringt noch einmal richtig Spannung in die Geschichte.

„Das Herz des Leoparden“ ist eine facettenreiche Geschichtete die, die Leser*innen in eine fremde Kultur führt.
Ein Buch das bei mir nach dem Lesen noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Reise nach Nepal

Darum geht es:

Darum geht es:

Margo lebt in Berlin und möchte sich nach ihrer gescheiterten Ehe dort neu erfinden. Doch dann bekommt sie ein verlockendes berufliches Angebot und es zieht sie nach Nepal. Nach einem Erdbeben sollen dort neue Schulen errichtet werden und als Projektleiterin trägt sie dort die Verantwortung. Als sich verdächtige Vorfälle häufen, bringt sie der Korruptionsverdacht selbst in Gefahr.
Dann ist da noch Sanjay. Kann sie diesem Mann vertrauen?

Es ist mal wieder eines der Bücher, über das ich eher zufällig gestolpert bin. Zum Glück bin ich das, denn es hat mir wunderbares Lesevergnügen geschenkt.

Mit „Das Herz des Leoparden“ hat mich Andie Arndt auf eine wundervolle Reise nach Nepal geschickt. Durch ihren schönen, angenehmen, flüssigen sowie bildhaften Schreibstil hat die Autorin es geschafft, mich in dieses Land mit all seinen kulturellen Facetten zu entführen.

Beim Lesen hatte ich wirklich das Gefühl, als ob ich an Margos Seite wäre. Mit ihr durch die Straßen und Gassen streife, mit ihr feiere oder mit ihr den Dschungel erkunde.
Auch wie das nepalesische Volk lebt, hat die Autorin hier sehr schön beschrieben. So hatte ich ständig ein Bild von Land und Leuten vor Augen. Ich empfand es beim Lesen so lebendig, herrlich.

Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben. Man spürt richtig, was Andie Arndts Worte mit einem machen. Sie schleichen sich ins Herz und bleiben dort verankert.

Ich mag auch die Vielfältigkeit des Buches. Es ist einerseits emotional, steckt voller Liebe und Emotion. Dann ist es aber auch spannend durch den Verdacht der Korruption, wo man sich ständig fragt, was da wohl noch kommt. Ebenso gibt es traurige Momente, sowie ausgelassene. Auch beim Feiern habe ich mich gefühlt, als ob ich dabei wäre. Diese einzigartige, gelassene Stimmung kam einfach bei mir an.

Eine tiefgründige Geschichte mit viel Herzblut findet ihr hier. Es ist wie eine Reise, in der man ein fremdes Land und dessen Kultur immer besser versteht. Ich fand es sehr interessant mehr darüber zu erfahren.
Aber es ist eben nicht alles Sonnenschein und man erfährt auch einiges über die Problematiken in Nepal. Dinge wie sauberes Trinkwasser, Hygiene, usw. gehören dort nicht zur Normalität wie bei uns in Deutschland. Auch diese Seiten lernen wir Dank Andie Arndt kennen.

Margo ist kein ganz leichter Charakter. Sie hat auch so ihre Ecken und Kanten. Doch genau das ist es, was sie für mich so echt und authentisch gemacht hat. Ich konnte ihren Gedanken und Handlungen folgen, mit ihr mitfühlen, mitleiden.

Fazit:

Eine wundervolle und facettenreiche Geschichte, die ans Herz geht. Mein Herz hat die Autorin jedenfalls erobert, denn ich habe für eine Weile in Nepal gelebt und saß nicht mit dem Buch in meinem Wohnzimmer. Ein sehr schönes Leseerlebnis, was ich gerne weiter empfehle.