Cover-Bild TINTENTRÄNEN

Veröffentlicht am 24.05.2021

Sehr ergreifend ...

Klappentext:

Klappentext:
Wie gehst du mit Gefühlen um? Wenn die Emotionen hohe Wellen schlagen und der Schmerz einfach zu groß wird? Ich schreibe. Ich verwandle meine Gefühle in Tintentränen und lasse sie aus mir fließen, bis der Druck nachlässt. Ich schließe meinen Schmerz, meine Trauer, all meine Gefühle in meinen Worten ein und banne sie auf Papier. Das ist meine Art, mit dem Schmerz umzugehen. Die Worte kommen zu mir, wann immer mir alles zu viel wird. Sie tauchen in meinem Kopf auf und sorgen dafür, dass ich mir alles von der Seele schreiben kann. Sie sind meine Rettungsleine, mein Fels in der Brandung, mein sicherer Hafen. Vielleicht können sie das auch für dich sein. Fang meine Tintentränen auf, lass sie in dein Herz und ich hoffe, sie können auch dir dabei helfen, so manches zu verstehen und zu verarbeiten. Das wäre mein größter Wunsch.

Infos:
Tintentränen – Gefühle auf Papier ist der zweite Gedichtband der Autorin und ist 2020 erschienen.
Das Cover ist wunderschön und passt zum Titel.
Auch ein Gedicht namens Tintentränen lässt sich im Buch finden.

Die Autorin schafft es mit ihren Worten etwas zu erschaffen, dass einen tief bewegt. Sie beschreibt in lyrischer Form Dinge, die jeder schon einmal erlebt hat oder sich vorstellen kann. Ich sehe sofort Bilder vor meinem inneren Auge und bin einfach berührt.
Von der Liebe, der Trauer, der Angst und den Gedanken, die sie hier aufwirft.
Ich muss gestehen, dass es mein erster Gedichtband war. Doch er wird nicht der Letzte sein.

Fazit:
Poesie zum Nachdenken und Mitfühlen, wunderschön formuliert. Jeder sollte es gelesen haben.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Geballte Gefühle

Tintentränen. Gefühle auf Papier“ ist das zweite Buch von Andrea Benesch. In ihren gefühlvollen Texten schreibt sie sich alles von der Seele: Wut, Hass, Trauer, Angst,... Sie nimmt den Leser mit in ihre stürmische Gefühlswelt. Mich persönlich haben die Texte sehr berührt und zu Tränen gerührt. Und auch sehr nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wunderschöner Gedichtband

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Ich hatte mich auf eine Leserunde zu diesem Buch beworben und hatte Glück. Ich durfte diesen wunderschönen Poesieband lesen.
Es war der erste Poesieband oder Gedichteband, den ich bisher gelesen habe. Da wusste ich noch nicht was mich erwartet.

Ich war sehr überrascht, wie emotional dies für mich war. Ich bin voll überrumpelt worden von meinen Gefühlen. Ich hätte wirklich überhaupt nicht damit gerechnet, dass es so für mich wird.

Die Werke sind alle wirklich emotional und lassen tief blicken. Mir wurde bei vielen der Gedichte erst so richtig bewusst, dass es wirklich Personen gibt, denen sowas wirklich passiert.

Ich kann es euch wirklich nur empfehlen. Es hat mich umgehauen. Es bringt einen schon manchmal zum Tränchen verdrücken, aber es sind auch Gedichte dabei, die einen ein Lächeln abgewinnen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Bewegend

Rezension
[Genre:Poesie,Gedichtband]

F: Dein liebster Spruch?

Wieder habe ich mich an Andrea Benesch herangetraut mit ihren zweiten Gedichtband,,Tinten Tränen-Gefühle auf Papier”

Wieder einmal haben ...

Rezension
[Genre:Poesie,Gedichtband]

F: Dein liebster Spruch?

Wieder einmal haben mich einige von ihren Gedanken und Gedichten mitgenommen,dass ich geweint habe.Bei anderen Themen konnte es mich nicht so persönlich berühren ,da ich es nicht durchlebt habe und trotzdem schreibt Andrea es so ,das ich einfach in manchen Gedichten keine Luft bekam ,gerade mit dem Stalking und der Angst die daraus resultiert.Schlimm ,das solche Menschen keine Grenzen kennen.

Was mir so am Ende an manchen Gedichten nicht gefällt ,bei dem Thema toxische Beziehung. Das irgendwie hatte ich das Gefühl beim Lesen, dass die Schuld beim Partner*in im Beziehungsaus immer gesucht wird. Aufgrund von seinem/ihren schlechten Verhaltens finde ich …hmm naja, zu einfach geschildert ,in einer Beziehung haben beide Schuld, finde ich .Aber ,wenn die Person natürlich so empfindet, ist es so .

Das sind ja persönliche Gedanken, da ist ja nichts von richtig oder falsch oder wie sich eine Person fühlen soll.Klar ,als ausstehende Person kann man Leicht dazu einen anderen Blick wahrnehmen, aber wenn man akut in so einer Lage ist ,sieht es anders aus.Da sucht man die Schuld beim anderen.Das tun die meisten .Persönlich bin ich so stark gewachsen meine Fehler einzugestehen.

Dazu kommt, dass ich gerne reflektiere und gebe meine Sicht dazu .

Insgesamt ein schöner Band, der mir einen Ticken mehr gefällt als der erste!

Der nächste Band wird im Februar verschlungen!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin!

Für jeden, der einfach weinen möchte .

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Schreiben als Ventil

Andrea Benesch folge ich schon eine Weile auf Instagram, wo sie als @federundeselsohr unterwegs ist und schätze ihre Rezensionen und ihre sympathische Art sehr. Doch Andrea ist neben dem Bloggen auch freie Lektorin und Autorin. Eine erste Gedichtsammlung hat sie mit „Dark Rose“ bereits veröffentlicht und nun folgte nach sensationell kurzen fünf Monaten bereits die zweite Sammlung „Tintentränen“.

Zuerst einmal muss ich auf das tolle Cover eingehen. Das Farbschema gefällt mir sehr gut und insgesamt setzt es den Titel des Werkes perfekt um. Bei Andreas Gedichten handelt es sich um Worte, die sie wie Tränen aufs Papier geweint hat. Auch die Hell-Dunkel-Kontraste auf dem Titelbild sind gelungen und der Farbverlauf deutet für mich einen kleinen Heilungsprozess an. Die Dunkelheit ist zwar noch da, aber in Teile des Selbst ist wieder das Licht eingezogen – ein schöner Gedanke, wie ich finde.

Die Gedichte der Autorin sind sehr persönlich und, wie sie selbst sagt, auch autobiografisch. Jede ihrer reimlosen Zeilen ist intensiv und mit Emotionen gefüllt. Dabei hat man als Leserin das Gefühl, einem direkten Gegenüber zu lauschen; Ansprachen wie „weißt Du?“ verstärken diesen Eindruck noch und beziehen uns direkt mit ein. Die Gedichte sind dabei chronologisch angeordnet und springen somit von Thema zu Thema.

Andrea Benesch widmet sich in ihren Gedichten den unterschiedlichsten Dingen. Oft geht es um Selbstwahrnehmung und damit verbunden um Selbstzweifel und Ängste. Der eigene Körper, der oft nicht so mitspielt, wie er sollte wird ebenso angesprochen, wie negative Beziehungen – egal, ob es dabei um Partnerschaften oder Freundschaften geht. Vieles ist dabei düster und bedrückend, vieles aber auch hoffnungsvoll in die Zukunft blickend. Und hin und wieder stellt die Autorin auch ganz existenzielle Fragen, zum Thema Religion zum Beispiel oder der Zeit als Phänomen, die zum Nachdenken anregen.

Ja, manches wiederholt sich tatsächlich in dieser Sammlung, aber „Tintentränen“ widmet sich eben genau den Sachverhalten, die die Autorin am meisten und immer wieder beschäftigen. Schreiben, so sagt sie, sei ihr Ventil und genau das spürt man, wenn man ihre Gedichte liest.