Cover-Bild Das graue Kleid
Andrea Camilleri

Das graue Kleid

Moshe Kahn (Übersetzer)

Ironisch, erotisch: Camilleri

Durch einen anonymen Brief gerät das Leben eines pensionierten Beamten aus den Fugen: Seine fünfundzwanzig Jahre jüngere Frau soll ihn betrügen. So bestätigt sich, was er schon lange geahnt hat: Adele ist eine Femme fatale, die ihn hintergeht und ausnutzt. Seltsamerweise trägt sie bei bestimmten Anlässen ein graues Kleid. Es scheint für sie eine tiefe symbolische Bedeutung zu haben; eine Bedeutung, die sich ihm vielleicht besser nicht erschließen sollte …
«Montalbano betritt zwar nicht die Bühne dieses Romans, aber die Atmosphäre ist genauso
aufgeheizt. Ein Meisterwerk!» LA GAZZETTA DEL MEZZOGIORNO

Veröffentlicht am 28.05.2024

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Kindler Verlag (17. September 2010)
ISBN-13: 978-3463405612
Originaltitel: Il tailleur grigio
Übersetzung: Moshe Kahn

Febo ...

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Kindler Verlag (17. September 2010)
ISBN-13: 978-3463405612
Originaltitel: Il tailleur grigio
Übersetzung: Moshe Kahn

Andrea Camilleri kann nicht nur Krimi

Febo Germosino, Vizedirektor einer Bank, geht in den Ruhestand. Bereits am ersten Tag seines neuen Lebens fürchtet er sich vor der Langeweile. So beginnt er, in seinen Schubladen zu kramen. Dabei fällt ihm wieder ein anonymer Brief in die Hände, in dem seine fünfundzwanzig Jahre jüngere Frau Adele der Untreue bezichtigt wird. Da er sonst nichts zu tun hat, will er der Sache auf den Grund gehen und erlebt dabei so manche Überraschung.

Ich liebe die Krimis mit Montalbano. „Das graue Kleid“ konnte mich mindestens genauso begeistern. Es ist eine relativ ruhige Erzählung, feinsinnig, spitzfindig und psychologisch ausgereift. Es ist einfach herrlich zu lesen, wie Febo und Adele umeinander herumtanzen, um ihre jeweiligen Absichten und Gefühle zu verschleiern. Immer wieder war ich mir unsicher, was ich von Adeles Verhalten halten soll. So war ich beim Lesen in einer ständigen Anspannung - genau wie bei einem guten Krimi.

★★★★★