Cover-Bild Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt. In Kooperation mit dem WWF
  • Verlag: Leykam
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Andrea Grill

Sandra Neuditschko (Illustrator)

Das große Buch der Artenvielfalt!

In Kooperation mit dem WWF

Die Erde ist bunt und lebendig, überall wuselt und wuchert es. Ameisen, Leuchtgarnelen, Plankton und Libellen, Schildkröten, Biber und Seetang – sie alle leben mit uns. Manche sind Einzelgänger, andere ziehen in Rudeln umher, sie leben auf Wiesen, in den Meeren und Flüssen, vergraben sich tief in der Erde oder fliegen hoch oben durch die Luft. Zusammen mit Roboter Robi lauscht Andrea Grill, was ihr die Tiere und Pflanzen aus dem Alltag erzählen. Einige sind vielleicht etwas schüchtern, aber die meisten ganz schöne Plappermäuler! Ein Schmetterling erzählt, dass er sich als Ameise verkleidet, der Seetang findet Schnecken eklig und die Leuchtgarnelen reden so schnell, dass man sie kaum verstehen kann. Eine unvergessliche Reise mitten hinein in die kunterbunte Welt der Artenvielfalt! Mit Suchbildern und Bastelanleitungen für einen gesunden Planeten!

WWF – der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt. Das Ziel: Arten und Lebensräume zu schützen und sich für ein respektvolles Miteinander von Mensch und Natur einzusetzen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein tolles Sachbuch für Kinder und Erwachsene

In diesem Buch werden unterschiedliche Lebensräume von Lebewesen aufgezeigt. Ob im Fluss, im Meer, im Wald oder in weiteren Lebensräumen lassen sich die unterschiedlichsten Lebewesen entdecken. Dabei werden bekannte Tiere wie z.B. der Blauwal, aber auch ganz unbekannte Insekten und Gräser wie z.B. die Bodentrichterspinne und Zuckertang, vorgestellt. Zusammen mit dem Roboter Robi gibt es sogar witzige und interessanten Dialoge mit den Lebewesen.

Fazit:
Erstmal finde ich die Einleitung und die Idee mit dem Roboter als Übersetzer total niedlich. Die Dialoge sind echt schön und authentisch gemacht. Selbst als Erwachsener hat man beim Lesen seine Freuden. Durch dieses Dialog-Format lassen sich die Informationen total einfach merken. Für Kinder ist das Buch deswegen echt klasse. Außerdem gibt es auch tolle Mitmach-Seiten mit Rätseln, eigenen Forschungsprojekten und Co., was das Buch nochmals auflockert.
Ganz toll finde ich, dass das Buch wunderschön und bunt gestaltet ist. Die Zeichnungen sind wirklich beeindruckend.
Außerdem gefällt mir, dass auch unbekannte Lebewesen in diesem Buch zur Sprache kommen.
Insgesamt ein echt super Buch!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Artenvielfalt zum Lesen, Staunen und Mitmachen

Inhalt: Deine Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt beginnt mit dem Aufschlagen des Buches, doch dort endet sie nicht. Lausche, was die Tiere und Pflanzen zu sagen haben, und werde selbst zum/ zur Forscher*in.

Meine Meinung: Dass Sachbücher alles andere als trocken sein müssen, sehen wir hier. Dies ist zum einen der wunderschönen Aufmachung zu verdanken, und zum anderen dem besonderen Innenleben.
Um die Sprache der Natur zu verstehen, hat die Autorin und Biologin Andrea Grill, den Roboter Robi erfunden, der im Interview mit den Lebewesen im Buch als „Übersetzer“ fungiert. Zuckertang ist hier nicht sehr beredet, aber der Regenwurm beispielsweise plappert munter drauf los. Er erzählt uns u.a. dass eben nicht zwei Würmer entstehen, wenn man ihn in der Mitte durchschneidet. Solch eine Art der Wissensvermittlung ist nicht nur lehrreich, sondern auch spannend.
Der kunterbunte Natur-Streifzug startet im Meer, führt über Wiesen und Erde bis hinauf zum Gebirge, wobei jeder Lebensraum in einer eigenen Farbkombination gestaltet ist.
Das in Kooperation mit WWF entstandene Buch hält außerdem zahlreiche Mitmachaktionen bereit, welche nicht nur Spaß, sondern auch große Lust auf eine Expedition ins Freie machen ( z.B. einen Papierfrosch falten, Waldhören oder einen Artenrap singen ).

Fazit: So bunt wie Artenvielfalt ist auch dieses Buch.