Cover-Bild Das brennende Gewand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.06.2008
Andrea Schacht

Das brennende Gewand

Historie, Spannung – und viel Humor!

Die Begine Almut Bossart und ihr guter Freund, Pater Ivo, warten sehnlich auf den Dispens des Erzbischofs; damit wäre der Weg frei für ihre gemeinsame Zukunft! Doch statt des Dispenses kommt die Absage – und dann wird Ivo auch noch des Mordes verdächtigt. Almut ist rasend vor Trauer und Wut. Und auf der Suche nach dem wahren Täter bekommt sie es mit einer Widersacherin zu tun, die an Bosheit kaum zu übertreffen ist…

Veröffentlicht am 22.01.2022

Almut & Ivo zum 5. und letzten Mal

Es ist Mai in Köln, und Almut ist beflügelt: Pater Ivo, darf auf den Dispens des Erzbischofs hoffen, damit wäre der Weg frei für ihre gemeinsame Zukunft. Doch dann schlägt das Schicksal zu: Der Bote des Erzbischofs wird vor den Stadtmauern überfallen, beraubt und ermordet. Nur das vom Erzbischof gesiegelte Schreiben mit der Absage des Dispens befindet sich noch in seiner Tasche.
Wenige Tage später wird ein Düsseldorfer Vergolder beim Adlerwirt in einem Bierfass ersäuft gefunden. Pater Ivo soll der Täter sein, da Gerüchte über ihn im Umlauf sind, die diesen Tatbestand befeuern. Almut kann das alles nicht glauben – kennt sie ihren Ivo doch besser als all die anderen. Sie versucht, den wahren Mörder zu finden. Doch dabei gerät sie immer tiefer in die finsteren Verwicklungen, die einst Ivo vom Spiegel dazu gezwungen hatten, ins Kloster einzutreten, und glaubt, bald ihren hellen Verstand zu verlieren.

Wie schon in den Vorgängerbänden taucht man erneut in die mittelalterliche Kölner Welt ein und ermittelt quasi mit und fürchtet fast um das ersehnte Happy End für Ivo und Almut. Ein schöner Abschluss dieser Reihe.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Der 5.Teil um die Begine Almut

Almut Bossart, Begine und ,verliebt in den Benediktinerpater Ivo, warten darauf das dessen Gelübde gelöst werden kann um zu heiraten. Leider kommt diese nicht wie erwartet in Köln an. Pater Ivo entschließt sich zu einem drastischen Schritt, nachdem er feststellen muss, dass ihm und denen die er lieb hat Gefahr droht. Wird er seine Lieben damit retten können?

Das Cover lässt sofort erkennen das es sich um einen Mittelalterroman handelt. Da ich die ersten 4 Bände der Serie schon verschlungen haben, habe ich mich nun auf diesen letzten Band zwar sehr gefreut, wusste aber auch das mir danach etwas fehlen wird, da ich mich schon so an die Beginen um Almut und Ivo, seinen Vater, seinen Sohn, die Freunde und natürlich den lieben Päckelchesträger gewöhnt habe.
Alle haben mich ins Köln Mitte des 14. Jahrhunderts mitgenommen. Ich habe gesehen wie aus den kleinen Disputen zwischen Almut und Ivo eine tiefe Vertrautheit und auch Liebe gewachsen ist. Somit sehnte ich natürlich herbei das für Almut nun endlich auch das Glück der Liebe kommen sollte. Sehr zum Leidwesen meines Leserherzens wurde der Dispens jedoch nicht erteilt.
So steckten Almut und Ivo dann auch schon bald wieder mitten in einem Kriminalfall, da ein Vergolder bei Franziska im Adler tot aufgefunden wurde. Das dieser Mord auch mit Ivos Vergangenheit zu tun hatte und auch Almut in höchster Gefahr schwebte, machte den Roman für mich noch um einiges spannender als die Vorgängebände.
Die Ermittlungen ,die die beiden mit ihren Freunden, anstellten und die Wege wie sie sich die Zusammenhänge erschlossen waren wieder toll zum mitfiebern.
Es war auch schön mit anzusehen, wie alle Freunde der beiden mithalfen und mitfieberten um den beiden ein gemeinsames Leben zu ermöglichen.
Erschreckend war wie kaltblütig so mancher ihrer Feinde zu handeln in der Lage war und mit welcher Grausamkeit hier wieder zur Sache gegangen wurde.

Mich hat der Roman wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich kann diese Serie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Wunderbarer letzter Teil der Reihe...

Da sind sich Ivo und Almut endlich einig, was ihre Gefühle und ihre Zukunft angeht und dann kommt wieder alles anders, als gehofft. Statt endlich den erhofften Dispens zu bekommen, der Ivo von seinen Gelübden befreit, wird der Bote, der das erwartete Dokument überbringen sollte, tot aufgefunden. Und auch Ivos Wunsch um Freiheit wird nicht nachgegeben. Zu allem Überfluss wird ein weiterer Mord begangen und Ivo gerät schließlich in Verdacht.

Wer will Ivo etwas Übles? Almut kann es nicht lassen und begibt sich auf die Mördersuche, schließlich will sie ihren Geliebten nicht verlieren, da Ivo sich einen endgültigen Plan zurecht gelegt hat, der für Almut wiederum vollkommen undiskutabel ist ...

Hier ist er nun der/das finale Band/Hörbuch um die Begine Almut und ihren Pater Ivo. Und die Autorin macht es sehr spannend, ob sich beide Hauptfiguren nun endlich bekommen oder nicht!

Der Kriminalfall ist wieder sehr gelungen und man bangt als Leser/Hörer mit, wenn Almut sich auf Tätersuche begibt, um Ivo zu retten. Zeitlich knüpft dieser Roman am vierten Teil "Die elfte Jungfrau" an und verknüpft einige lose Fäden nun zu einem Ganzen.

Wie immer schildert Andrea Schacht sehr intensiv das mittelalterliche Köln und seine Bewohner, was sie antreibt, ihre Ängste und ihren Alltag und zwar auf so unterhaltsame Weise, dass das Hören des Hörbuches wie im Fluge vergeht.

Ein wenig Wehmut schleicht sich schon am Ende des Buches ein, doch glücklicherweise hat sich die Autorin ja dazu entschieden, Ivos und Almuts Tochter Alyss, die genau so vorwitzig ist, wie ihre Mutter, in deren kriminalistischen Fußstapfen treten zu lassen und so ist es kein endgültiger Abschied von den beiden Hauptakteuren, auch wenn ihre Geschichte mit diesem Teil endet.

Erfreut war ich, dass diesmal wieder Ulrike Hübschmann dieses Hörbuch liest, denn mir gefallen ihre eingängige Stimme und ihre stimmliche Darstellung bzw. das Hervorheben der einzelnen Romancharaktere ein wenig besser, als wie es bei Janina Sachau, die den Vorgänger "Die elfte Jungfrau" las, der Fall war. Mit 437 Minuten Lesezeit auf 6 CD‘s bietet diese Hörbuchfassung eine gute Alternative zum Roman und ist eine gelungene Umsetzung geworden, die mir sehr viel Freude bereitet hat.