Cover-Bild ANNA. This is my dream.
  • Verlag: tolino media
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
ANDREA WiLK, A.D. WiLK

ANNA. This is my dream.

Unglaublich wie ein paar Seiten, dein Leben verändern können. // Leser ___ Anna liebt ihr Leben. Ihren Mann, ihre beiden Teenager und ihre beste Freundin. Ihr Job ist okay und eigentlich gibt es nichts, über dass sie sich beschweren darf. Als sie das vierte Mal 39 wird, fehlt dennoch etwas in ihrem Leben. In der Fußgängerzone trifft sie auf die 23-jährige Straßenmusikerin Grace. Gezogen von Grace‘ Stimme lässt sich Anna dazu überreden, mit ihr zu singen. Dabei entsteht eine Magie, wie Anna sie nie zuvor gespürt hat. Es beginnt eine tiefe musikalische Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Eine Verbindung, die so echt und so vertraut ist, dass Anna sich wieder erlaubt zu träumen. Gemeinsam fallen sie in die Liebe zur Musik, der Erfolg baut sich auf und alles scheint leicht und perfekt. Bis zu jenem Moment, in dem Anna die Wahrheit über Grace erfährt. Eine Wahrheit, die es unmöglich macht, dass sie den gemeinsamen Traum bis zum Ziel verfolgen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Wenn sich zwei verwandte Seelen treffen

Sehr emotional.

Sehr emotional.
Anna ist Anfang vierzig, lebt und arbeitet in Berlin mit Partner und zwei Kindern. Alles ganz normal, bis sie Grace begegnet. Grace könnte vom Alter her ihre Tochter sein und ist Straßenmusikerin. Diese Begegnung bringt das Leben der beiden Frauen gehörig durcheinander. Sie entschließen sich, ihren Traum, unterstützt von Annas Familie, wahr werden zu lassen. Was es damit genau auf sich hat und was auf dem weiteren Lebensweg der beiden passiert, möchte ich euch nicht vorwegnehmen, denn egal wie ich es formulieren möchte, es spoilert zu sehr.
Für mich ist dieser Roman wieder ein ganz besonderer, denn, ihr ahnt es bestimmt, ja, er hat den Weg zu mir gefunden. Zu keiner anderen Zeit in meinem bisherigen Leben hätte er besser gepasst als jetzt. Ich finde mich in Anna wieder, genau wie ich mich in Grace sehen konnte, wie erschreckend eng unsere Wege tatsächlich sind, hat mir fast den Boden unter den Füßen weggezogen. Und trotzdem zeigen mir beide Frauen auf ihre eigene Art, wo ich momentan stehe und was es für mich bedeuten kann, wenn ich es nur zulasse.
Es ist ein Roman, den auch ihr kaum aus den Händen legen könnt, er fesselt, bewegt, nimmt einen mit in eine Welt, wo Träume auf die ein oder andere Art wahr werden können.
Meine Tränen sind noch nicht getrocknet. Aufgeben ist keine Option. Lebt das Leben - ihr habt nur eins!

Entwicklung einer tollen Frau zu sich selbst - Gänsehaut pur

In Anna - This ist my dream verwirklicht Anna wahrhaftig ihren Traum Sie auf diesem Weg zu begleiten ist unglaublich schön und berührend. Anna trifft auf die Musikerin Grace, zu der sie sich magisch verbunden und hingezogen fühlt. Gemeinsam begeben sie sich auf eine interessante Reise zu sich selbst.
Die Orte, an denen die Geschichte spielt sind so toll beschrieben, dass man meint, sie zu kennen. Vor dem inneren Auge entsteht ein reales Bild.
Von Anfang an sind die Schwingungen und die Verbundenheit zwischen Anna und ihrem Mann Phillip stark zu spüren und sehr greifbar. Das macht beide zu sehr sympathischen und absolut authentischen Menschen. Als Grace in ihr Leben tritt, gibt es interessante Veränderungen. Annas kleine Schritte der Veränderung sind eigentlich so unscheinbar, und doch lösen sie bei ihr etwas aus, was anschließend ganz groß ist. Gerade diese kleinen Dinge wie das Tragen flacher Schuhe, obwohl sie sonst immer auf High Heels unterwegs war oder der Moment als sie die Haare beim Gespräch mit Grace auf einmal offen getragen hat, haben so viel bei ihr bewegt und waren erste Schritte in eine ganz neue Richtung. Es ist gigantisch, wie sehr Grace Anna dazu auffordert, ihre Komfortzone zu verlassen.
Annas Familie unterstütz sie auf ihrem Weg bedingungslos. Es ist spannend zu sehen, wer dieses wie macht. Interessant ist es vor allem, wie die Kinder Maja und Julian ihr Dinge beibringen und wie auch sie an der Veränderung der Mutter wachsen.
Die schweren Themen Krebs und Tod sind trotz allem angenehm zu lesen und regen sehr zum Nachdenken an.
Es gibt eine Vielzahl von Sätzen, die den Leser berühren und zum Nachdenken anregen.
Aufgrund der Authentizität und der Geschichte, die stückweise wahrscheinlich jedem Leser schon passiert oder begegnet sind, ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Es kann jeden nur darin bestärken, seinen eigenen Traum zu leben. Klare 5/5 Sterne!

Mein emotionales Jahreshighlight

Das Cover ist einfach schön und stach mir sofort ins Auge. Auf weißem Grund leuchten die Buchstaben für Anna regelrecht in bunten Farben. Daneben ist eine Frau im Kleid zusehen, die scheinbar Noten in die Luft pustet. Die Haare fliegen wild und farbenfroh durcheinander und sind in den gleichen Farben wie der Schriftzug gehalten. Ich habe mich in das Cover sofort verliebt und es passt so schön zur Geschichte.

Der Roman handelt, wie der Titel so schön verrät von Anna und ihrem Traum. Es geht um Freundschaft und die Liebe zur Musik.

Anna ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und nimmt mich als Leserin mit auf den Weg, um ihren Traum zu leben. Sie ist Mutter von zwei Kindern, glücklich verheiratet und hat einen Job, den sie gut kann. Doch ganz tief im Inneren schwellt ein Traum, der an die Oberfläche kommen möchte. Und so wird das Schild der jungen Straßenmusikerin Grace: „Sing with me“ zu einem Türöffner für Annas Traum.

Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten. Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen und konnte einfach nicht aufhören. Beim Lesen konnte ich die Stimme der Straßenmusikerin förmlich hören und habe ihre Songs mit gesummt. Auf den letzten Seiten liefen meine Tränen nur noch. Mit einem Taschentuch in der Hand saß ich in der Bahn und schaltete alles um mich herum ab.

Das Buch ist mein emotionales Highlight für 2024. Ich habe mich so sehr mit der Protagonistin verbunden gefühlt. Sie hat genau mein Alter und so feiere ich mit ihr dieses Jahr zusammen den vierten 39. Geburtstag. Annas und Graces Geschichte hat mich zu Tränen gerührt und mir gezeigt, dass man seinen Traum genau jetzt leben sollte. Schließlich wissen wir alle nicht wann es dafür zu spät ist. In diesem Sinne Lebe deinen Traum.

Übrigens habe ich seit dem Buch die ganze Zeit „Ain’t no sunshine when she’s gone“ im Ohr. Ich denke, dir wird es ganz ähnlich ergehen, wenn du die Szene liest und den Film kennst, in dem das Lied eine Rolle spielt. Zum Abschluss möchte ich dir als Gedankenanstoss noch zwei Zitate mit auf den Weg geben.

„Das Leben ist zu kurz für Lügen, oder?“
„Wenn wir unsere Träume leben, bleibt die Zeit stehen. Dann ist das Jetzt ewig. Das Hier ist mehr als ein Ort. Es ist das gesamte Universum.“
Hast du nun Lust bekommen auf diesen einfühlsamen Roman, der sich nicht wirklich in ein spezielles Genre einordnen lässt? Das Buch dient jedem als Inspirationsquelle, ob man nun schon seinen Traum lebt oder sich noch nicht traut dem Traum mehr Platz im Leben einzuräumen. Es ist ein Roman mit sehr viel Tiefgang, der noch Tage lang in einem Nachhalt. Es ist eine Geschichte, die ganz tief ins Herz geht. Ich habe beim Lesen viele Tränen vergossen, weil ich einfach nicht anderes konnte. Es hat mich so sehr berührt, dass die Tränen einfach nur so liefen. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung, denn das Buch gibt es mit der Stimme der Autorin auch als Hörbuch.