Cover-Bild Begegnungen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.06.2016
Andreas E. Jurat

Begegnungen

Begegnungen gehören zum Leben. Sie sind so vielfältig wie die Charaktere der Menschen, die aufeinander treffen. Andreas Jurat lässt zwei Menschen sich begegnen, die für einander wie geschaffen sind. Plötzlich spielt nur noch die Gegenwart eine Rolle im Leben von Katja und Markus. Anfangs verbindet die beiden das Rätsel um eine Flaschenpost. Später dann bildet die Fahrt nach Dänemark den Rahmen für eine Reise der Lust und der Liebe. Die Beschreibungen der intimsten Momente mit sanften und dennoch direkten Worten lassen den Leser mit einer Selbstverständlichkeit teilhaben, ohne peinlich berührt zu sein. Die Gedanken an ein Danach begleiten und belasten Katja und Markus, die bald mehr verbindet als die ständig präsente Begierde. Andreas Jurat stellt seinen ersten Roman vor, dessen Handlung unter die Haut geht und der sprachlich brillant ist.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Liebe, Sex und eine Flaschenpost

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und auch der Klappentext macht neugierig auf das Buch. Erzählt wird die Geschichte von Katja und Markus, die sich zunächst durch eine ältere Flaschenpost treffen, ins Gespräch kommen und später die Zuneigung füreinander entdecken. Die handelnden Personen sind, ebenso wie die Orte gut beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen.
Die Flaschenpost spielt leider nur am Anfang der Geschichte eine größere Rolle und wird dann durch die Handlung zwischen Katja und Markus abgelöst.
Insgesamt ein gut geschriebenes Buch und es lässt Spielraum für Teil 2 der Geschichte um Katja und Markus.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal was anderes…

Als Katja im Urlaub eine Flaschenpost findet ahnt sie nicht, was diese auslösen würde. Wie jeden Tag sitzt sie in ihrem Kaffee und bemerkt den Mann, der sie von der anderen Seite aus beobachtet. Als er sich zu ihr setzen möchte zeigt sie ihm den Brief aus der Flaschenpost, denn einiges kann sie nicht entziffern, da diese schon etwas länger zu liegen scheint. Sie fühlt sich hingezogen zu diesem Mann und er scheint es auch zu sein. Die beiden werdende eine unvergessliche Zeit erleben.

Das Buch ist vom Schreibstil her sehr angenehm, es liest sich unglaublich flüssig und der Leser kann aufgrund der super beschriebene Emotionen sich vollkommen in beide Charaktere hinein versetzen. Man benötigt nicht viel Konzentration. In diesem Buch die Handlung nachzuvollziehen, denn sie ist nicht wirklich schwierig aber trotzdem unterhaltsam. Lust, Befriedigung und Sexualität spielen eine große Rolle in diesem Buch, ein eigentliches Tabuthema in vielen Lektüren. Es erfordert sehr viel Mut des Autors, dieses Thema anzusprechen, ich muss aber sagen, es ist gelungen, das durchweg keineswegs pervers oder unsüchtig, klar werden gewisse Akte teilweise ziemlich detailreich beschrieben, das jedoch finde ich persönlich nicht wirklich schlimm, denn gerade Tabuthemen sind wichtig, dass sie einen Platz in der Öffentlichkeit bekommen und dass man hinschaut, was auch andere Menschen empfinden, tun oder lassen. Das cover dieses Buches finde ich jedoch etwas irreführend, denn es ist lediglich eine Flaschenpost abgebildet, die Flaschenpost in diesem Buch spielt aber nur eine sehr kleine Rolle, ebenso die Geschichte dahinter, was ich sehr schade finde und deshalb meiner Meinung nach auf dem cover irreführend ist. Trotzdem ist das cover sehr schön und sinnlich gestaltet.

Da dieses Buch Tabuthemen gut anspricht und leicht zu lesen ist bin ich wirklich zufrieden, jedoch fehlt mir ein gewisser Funke, welcher leider nicht überspringen konnte und die Irreführung des Covers kann ich leider auch nicht positiv anrechnen, daher gebe ich trotzdem gute 3 von 5 Punkten.