Cover-Bild Eisige Nähe
  • Ersterscheinung: 01.08.2011
Andreas Franz

Eisige Nähe

Kriminalroman

Der Kieler Musikproduzent Peter Bruhns wird zusammen mit seiner jungen Geliebten tot in einem Penthouse aufgefunden. Eine Beziehungstat? Oder das Werk eines persönlichen Feindes, von denen es nicht wenige gibt? Bei den Untersuchungen wird ein Gift nachgewiesen, das den Kommissaren Sören Henning und Lisa Santos Rätsel aufgibt. Der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung, als am Tatort auch noch DNA sichergestellt wird, die in Deutschland bereits mit verschiedenen Morden in Verbindung gebracht wird. Handelt es sich hier nicht um eine Einzeltat, sondern um das Werk eines Massenmörders?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Kiel-Krimi

Ein neuer Fall für die Kieler Ermittler Sören Henning und Lisa Santos. Peter Bruhns, ein bekannter Musikproduzent, wird in seiner Wohnung tot aufgefunden. Neben ihm seine Geliebte, ebenfalls tot. Hat Bruhns seine Freundin und anschließend sich selbst erschossen? Einiges spricht dafür. Dann findet die Spurensicherung DNA-Spuren, die auch an anderen Tatorten in Deutschland gefunden wurden. Der Leser erhält noch eine Parallelhandlung. Sie erzählt von Hans Schmidt, welcher in Kiel ankommt und wohl jemanden töten soll. Wieso? Haben die Ermittler es etwa mit einem Auftragskiller zu tun?

Bis jetzt habe ich nur Fälle um Julia Durant gelesen. Und zwei Cross-Over zwischen Frankfurt und Offenbach mit Peter Brandt. Aber mich haben auch Sören Henning und Lisa Santos überzeugt! Beide Ermittler wirken sympathisch und die Handlung war sehr spannend.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Eisige Nähe

Peter Bruhns, ein Musikproduzent aus Kiel, und seine Geliebte werden zusammen in einem Penthouse tot aufgefunden. Untersuchungen konnten ein Gift nachweisen, das den Kommissaren Sören Henning und Lisa Santos Rätsel aufgibt. Als am Tatort auch noch DNA auftaucht,die mit verschiedenen Morden in ganz Deutschland in Verbindung gebracht wurde, nimmt der Fall eine ungeahnte Wendung. Ist es hier nicht eine Einzeltat, sondern gar das Werk eines Serienmörders?

Fazit:

Ein solider, guter Krimi der einem Denkanstöße liefert. Allerdings fehlt etwas Spannung und Pepp.