Cover-Bild Das kleine Buch: Kekse für die Weihnachtszeit
Band der Reihe "Das kleine Buch"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.08.2021
Andreas Oberndorfer

Das kleine Buch: Kekse für die Weihnachtszeit

Kekse sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Adventzeit – egal ob Vanillekipferl, Lebkuchen oder Anisbögen. Dieses Büchlein sammelt altbekannte und neu entdeckte Rezepte und ist somit ein süßer Begleiter in der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Köstliche Kekse

Andreas Oberndorfer stellt uns 22 bekannte und weniger bekannte Rezepte für Weihnachtskekse vor.

Natürlich dürfen Vanillekipferl und die passende Anekdote dazu nicht fehlen. Lavendelkekse klingen interessant.

Ich ...

Ich persönlich hätte mir ja aus jedem der neun österreichischen Bundesländer mindestens ein Rezept gewünscht, denn Wien und Kärnten sind leer ausgegangen. Was aber nicht heißen soll, dass dort keine köstlichen Kekse gebacken werden.

Apropos Kekse - auch wenn uns dieser Begriff schon ewig geläufig scheint, ist die Bezeichnung eine Schöpfung des 20. Jahrhunderts. Herrmann Bahlsen hat ihn erfunden.

Neben den Rezepten finden wir ein Vorwort mit der Geschichte der Kekse sowie ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.
Das kleine Buch passt perfekt in einen Adventkalender - ein liebes Geschenk zur Vorweihnachtszeit. Gerne gebe ich 5 Vanillekipferl.

Veröffentlicht am 27.10.2019

klein, fein, lecker

Nach einer kurzen Einstimmung in die Weihnachtszeit und die Geschichte des VanillekDas Buch wurde schön gestaltet; für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite, auf der einen die Anleitung, auf der anderen das dazugehörige Foto.ipferls folgen 21 Keks- und ein Lebkuchenrezept. Jedes Rezept wurde auf das Abbacken von zwei Backblechen ausgelegt.

Unter den Keksen finden sich Klassiker wie Linzeraugen, Vanillekipferl, Zimtsterne sowie für mich ganz neue, wie beispielsweise die Zwickerbusserl oder die Kürbiskernkipferl. Alle Rezepte haben gemeinsam, dass sie in Österreich gesammelt, in diesem Buch sehr gut erklärt wurden und leicht nachzuarbeiten sind.

Ich sammle die Reihe der kleinen Bücher, die kurz und knapp erklären, dabei ausführlich genug Rezepte und Anleitungen bieten. So verhält es sich auch mit dieser schönen, kleinen und feinen Keks-Rezeptsammlung für den Winter.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Oh, wie lecker!

Bücher sind sowieso meine Leidenschaft, aber bei Rezeptsammlungen jeglicher Art kann ich kaum widerstehen. Besonders mag ich es, wenn sie nach Themen gehen. Hier ist es die Weihnachtsbäckerei. Noch dazu ist das Format wunderbar handlich. Dennoch finden sich 22 tolle Rezepte für Weihnachtsgebäck darin. Alle sehr ansprechend dargestellt, mit einer übersichtlichen Zutatenliste und leicht verständlicher Arbeitsanweisung. Besonders gut finde ich die Tipps zur Lagerung der Kekse.

Das Vorwort stimmt auf die Weihnachtsbäckerei ein. Sehr gelungen finde ich „Eine süße Geschichte“, in der man erfährt, wie es geschichtlich um Kekse, Kleingebäck und Süßes gestellt ist. Im Glossar sind Fachbegriffe und Regeln zu den Rezepten erklärt. Es ist also rundum für alles gesorgt – und das in einem kleinen Büchlein, das man ganz schnell zu Hand hat und das nicht mit einer übergroßen Fülle an Rezepten nahezu erschlägt. Es ist klein und fein und regt zum Backen an. Ich finde es wunderbar und werde nicht nur diese Weihnachten viele der Rezepte nachbacken! Dafür gibt es fünf Sterne.