Cover-Bild Das Engelsgesicht
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Andreas Ulrich

Das Engelsgesicht

Die Geschichte eines Mafia-Killers aus Deutschland. - Ein SPIEGEL-Buch
Ein Mafia-Killer bricht sein Schweigen: Authentische Einblicke in die unbarmherzige Welt des organisierten Verbrechens.
Mit einem neuen Vorwort endlich wieder als Taschenbuch lieferbar

Wer gegen die Omertà, das Schweigegelübde, verstößt, ist so gut wie tot. Doch Giorgio Basile, der Mann, den sie »Engelsgesicht« nannten, lebt. Rund dreißig Menschen soll der Sohn italienischer Gastarbeiter, der im Ruhrgebiet aufwuchs, auf dem Gewissen haben. Als deutsche Fahnder ihn 1998 fassen, redet er.

In schonungsloser Offenheit schildert Giorgio Basile sein Leben und seine Taten. Mit seiner Beichte und als Kronzeuge in aufsehenerregenden Mafia-Prozessen hat er viele alte Freunde vor Gericht gebracht. Heute lebt der ehemalige Profikiller unter einer neuen Identität in Italien. In seinem packenden Buch bietet Andreas Ulrich einen einzigartigen Einblick in die Welt des organisierten Verbrechens vor unserer Haustür.

• Endlich wieder lieferbar: der SPIEGEL-Bestseller mit einem neuen Vorwort
  • Schonungslose Abrechnung mit dem Mythos Mafia, spannend wie ein Thriller!
  • Die wahre Geschichte des berühmt-berüchtigten Mafiakillers aus dem Ruhrpott.
  • Für alle Fans von Mafiaserien wie »Die Sopranos« und »Suburra«.
  • »Wer je gedacht hatte, die Mafia sei so stilvoll, wie in ›Der Pate‹, sollte dieses Buch von Andreas Ulrich und Giorgio Basile lesen.« (Welt am Sonntag)

Ausstattung: mit Abbildungen; mit 1 Karte

Veröffentlicht am 09.08.2023

Gutes Buch

Das Engelsgesicht von Andreas Ulrich

Das Engelsgesicht von Andreas Ulrich

Meinung: Das fesselnde Cover und der ansprechende Titel haben meine Neugierde geweckt, und ich fühlte mich unwiderstehlich von diesem Buch angezogen. Es war mein erstes Werk, das sich mit der komplexen Struktur der Mafia auseinandersetzte. Der Autor verstand es meisterhaft, die Realität der Mafia-Welt zu beschreiben. Die erzählte Geschichte ist wahrhaftig und erscheint beinahe so fesselnd wie eine fiktive Erzählung. Durch die Seiten erhielt ich einen tiefen Einblick in das Denken eines Mitglieds der Mafia. Diese Menschen sind letztendlich genauso wie wir, doch die Umstände des Lebens formen sie zu dem, was sie sind. Die Darstellung der Mafia enthüllt nicht nur brutale Mordtaten, sondern auch den tiefgreifenden Kampf um Selbstbehauptung. Diese Fragen nach dem Sinn und den Grenzen des menschlichen Handelns sind beinahe überwältigend. Die Gier nach Geld treibt Menschen zu unvorstellbaren Taten an. Es ist schier unfassbar, was Menschen bereit sind zu tun, um an Reichtum zu gelangen. Dieses Buch offenbart das Böse, das Gute und die abgründigen Facetten der menschlichen Natur in beeindruckender Weise. Es vermag den Leser tief in das emotionale Spektrum der Charaktere zu ziehen und erzeugt dadurch eine außerordentliche Spannung. Der Schreibstil des Autors ist dabei zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, verleiht jedoch der Erzählung eine einzigartige Note, die sich vom Gewohnten abhebt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr gut und lesenswert!

Der Autor Andreas Ulrich versteht ganz genau, wie man eine Biographie in einer Spannenden Thriller Geschichte verpackt.

Zu Beginn, in diesem Buch geht es ausschließlich über die 'Ndrangheta, der kalabrischen Mafia, und keinen anderen Mafia-Clan. Sofern sollte man vielleicht schon etwas über die Mafia im Ganzen wissen, denn der Autor definiert dies nicht.

Wir erfahren mit einem sehr ruhigen und flüssigen Schreibstil, wer genau Giorgio Basile ist - Das Engelsgesicht, was er getan hat und wie sein Leben aussieht.
Wir erfahren hier also etwas über Basile's Kindheit, seiner Eltern und Geschwister, sowie auch über die kommenden, komplizierten Beziehungen mit Leuten von der Mafia, sowie ist er ein Teil derer Geschäfte.

Das Buch war wirklich sehr gut geschrieben, auch wenn ich im Laufe des Buches merkte, das mich die Thematik "Mafia" nicht ganz interessiert. Dennoch hatte ich das Buch nicht aus der Hand legen wollen und war vom Mafia-Killer mehr als gebannt!
Meiner Meinung nach, wird die Mafia zu wenig besprochen und man weiß einfach viel zu wenig darüber, als könnte man denken, dass es eine Erfindung für Film und Fernseher sei.