Cover-Bild Loney
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Andrew Michael Hurley

Loney

7 CDs
Steffen Groth (Sprecher), Yasemin Dincer (Übersetzer)

The Loney – ein verregneter, unwirtlicher Landstrich an der nordenglischen Küste. In der Karwoche des Jahres 1976 pilgert eine kleine Glaubensgemeinschaft aus London dorthin, um in der Wallfahrtskirche der heiligen Anna für ein Wunder zu beten: Möge Hanny, äußerlich schon fast ein Mann, doch von kindlichem Gemüt, von seiner Krankheit erlöst werden. Dreißig Jahre später legt ein Erdrutsch bei The Loney die Leiche eines Babys frei. In Hannys jüngerem Bruder Tonto weckt dies Erinnerungen an jene Reise, die er all die Jahre tief in seinem Inneren verborgen hatte. Doch jetzt drängt die Vergangenheit mit Macht an die Oberfläche und droht ihm den Boden unter den Füßen wegzureißen.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Religiöse Besessenheit

Ein mysteriöser Roman mit einer sehr düsteren Atmosphäre und dem Thema einer religiösen Besessenheit.

The Loney ist die Endung eines Küstenstreifens in England. Ein trostloser Ort, dessen Bucht sich täglich schnell mit Wasser füllt und schon vielen Menschen zum Verhängnis wurde. Eine kleine Glaubensgemeinschaft zieht es in den 70er Jahren an diesen Ort, um dort für ein Mitglied der Gemeinde zu beten und auf dessen Heilung zu hoffen. Betroffener ist Andrew, auch Hanny genannt, der ältere zweier Brüder, der seit seiner Geburt noch kein Wort gesprochen hat. Die Mutter, welche fast schon einem religiösen Wahn erlegen ist, führt die Gruppe an. Ihr Fanatismus droht die Gemeinschaft zu teilen, aber in diesem Jahr geschehen noch weitere mysteriöse Gegebenheiten. Teilweise schon in Vergessenheit geraten werden sie durch den Fund eines menschlichen Kinderskeletts wieder wachgerufen. Was ist damals wirklich geschehen?

Andrew Michael Hurley gelingt es in seinem Roman "Loney" ein äußerst mystische und bedrückende Stimmung aufzubauen. Diese wird zum einen durch den unfreundlichen Ort und zum anderen durch die religiöse Versessenheit einzelner Personen der Gemeinde erzeugt. Der Schreibstil des Autors ist bildreich und fordert vom Leser die volle Aufmerksamkeit. Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben und es ergeben sich interessante Charaktere, die der Geschichte ihre Würze verleihen. Aus meiner Sicht gab es aber im Verlauf der Geschichte einige Längen, die es zu überbrücken galt.

Die Umsetzung der Hörbuchfassung ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Mit Steffen Groth konnte eine Stimme gewonnen werden, die der nicht einfachen Aufgabe, die besondere Atmosphäre wiederzugeben, gewachsen ist. Seine ruhige und hervorragend pointierte Stimme passt hervorragend zu dem anspruchsvollen Text. Auch hier war es nicht immer einfach dem Geschehen zu folgen, aber es erleichterte die Aufgabe enorm

Insgesamt handelt es sich bei "Loney" sicherlich um ein tiefgreifendes und und unheimliches Debut, welches aber aufgrund seiner Außergewöhnlichkeit die notwendige Aufmerksamkeit lohnt. Ich empfehle daher das Hörbuch gerne weiter, weise aber darauf hin, dass es nicht im Hintergrund konsumiert werden kann. Meine Bewertung lautet 4 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 13.10.2016

Langatmig, aber toller Sprecher

The Loney ist ein düsterer Landstrich. Regen, Sümpfe und merkwürdige Bewohner prägen ihn. Dorthin pilgert der Ich- Erzähler Tonto mit seiner Familie und anderen religiösen Fanatikern. Ziel ist es, dass sein großer Bruder Andrew endlich sprechen kann und nicht mehr geistig minder bemittelt ist. 30 Jahre später taucht in den Loney eine Babyleiche auf und Tonto erinnert sich an diese Zeit zurück. Was ist wirklich passiert bei der letzten Pilgerfahrt? Wie ist der vorhergehende Pfarrer zu Tode gekommen?

Insgesamt war mir das Hörbuch zu langatmig. Der Sprecher schafft es zwar hervorragend die Stimmung von The Loney zu transportieren und ich habe ihm gerne zugehört, trotzdem passiert nicht so viel. Ich habe insgesamt ein spannenderes Hörbuch erwartet oder wenigstens einen richtigen Showdown am Ende. Aber stattdessen plätschert das Hörbuch vor sich hin und hauptsächlich geht es um die Wallfahrt und deren einzelne Schritte.
Der Autor schafft es sehr gut die düstere Atmosphäre des Ortes und die Skurrilität der verschiedenen Charaktere, insbesondere Mummer, einzufangen, aber letztendlich fehlte der Höhepunkt im Spannungsbogen.

Fazit: Der Autor hat einen tollen Erzählstil, doch leider fehlte mir dann insgesamt die packende Story.