Cover-Bild Brombeertage
  • Ersterscheinung: 13.03.2017
Angela Huth

Brombeertage

Renate Zeschitz (Übersetzer)

Drei sehr unterschiedliche junge Frauen aus der Großstadt kommen im Kriegsjahr 1941 auf eine abgelegene Farm in England, um Volk und Vaterland zu dienen. Die unternehmungslustige Prue, die in puncto Männer nichts anbrennen läßt, die ernste Studentin Agatha und die verträumte Stella. Doch der Umgang mit Hühnern, Melkeimer und Mistgabel will gelernt sein. Dabei sorgen amouröse Verwirrungen um den attraktiven Joe für Spannungen, für Liebe und für Leidenschaft zwischen Kornfeldern und Kuhställen.

»Brombeertage« - jetzt wieder bei Piper Edition erhältlich

• Dieses Buch befindet sich bei streifi in einem Regal.
  • streifi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Krieg auf dem Land

England 1941: Im Krieg muss jeder seinen Beitrag leisten. Stella, Ag und Prue sind Landmädchen geworden und treten nun ihre erste Stelle an.
Auf sie wartet harte Arbeit auf einem Bauernhof, aber auch eine ...

Auf sie wartet harte Arbeit auf einem Bauernhof, aber auch eine lebenslange Freundschaft untereinander und allerlei Vergnügungen mit den jungen Männern der Umgebung.
Angela Huth ist es gelungen den Alltag in dieser Zeit auf einem Bauernhof einzufangen. Das frühe Aufstehen, die Arbeit, die manchmal körperlich sehr anstrengend ist und nach der man auch oft nicht gut riecht.
All das konnte ich mir gut vorstellen und nach und nach sind mir alle Beteiligten ans Herz gewachsen.
Der Krieg scheint auf diesem Bauernhof weit weg zu sein, aber manchmal hinterlässt auch er seine grausamen Spuren.

Mir hat das Buch gut gefallen, es war mal ein etwas anderes Buch aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.

Veröffentlicht am 06.06.2019

interessantes Thema langweilig umgesetzt, farblose uninteressante Charaktere

Der Klappentext hat mich neugierig auf das Buch werden lassen da ich gern Bücher um Schicksale in einer der dunkelsten Kapitel Deutschlands lese.
Die Idee die Landmädchen Agatha, Prudence und Stella bei ...

Die Idee die Landmädchen Agatha, Prudence und Stella bei ihrem Rückblick ins Jahr 1941 aufs englische Land zu begleiten hat Vorfreude in mir geweckt.
Trotz einem eigentlich interessanten Thema wurde ich nicht mit den Charakteren warm.
Die verschiedenen Protagonisten waren trotz mehrmaliger Beschreibung farblos und in ihrem Agieren mit Situationen uninteressant.
Der Schreibstil war eintönig, langweilig und langwierig.
Ich habe sehr lange an dieser Geschichte gelesen und ich quälte mich durch die zähe Handlung voller Belanglosigkeiten die nur die Seiten füllte.
Alltagssituationen und nicht erlebte Kriegserlebnisse haben mich immer mehr runtergezogen das ich das Buch oft weglegte.
Die Dramatik die manchmal versucht wurde zu erzeugen war nicht glaubwürdig und konnte mich nicht überzeugen.
Von mir keine Empfehlung aber natürlich spiegelt dies hier nur meine persönliche Meinung wider.
2 Sterne