Cover-Bild Kater Flo und das Weihnachtswunder

Kater Flo und das Weihnachtswunder

Ein Kater rettet das Weihnachtfest

Der neue Weihnachtsbestseller: Kater Flo bringt das Weihnachtsglück

Veröffentlicht am 04.05.2018

„Irrte sie sich, oder hatte der Kater gerade genickt?“

Kater Flo ist gemächlicher geworden. Er ist ja nun auch schon nicht mehr der Jüngste mit seinen 12 Jahren. Bei Heike fühlt er sich richtig wohl. Letztes Jahr zu Weihnacht ist Flo ja bei ihr und in ihre Ergotherapie-Praxis eingezogen. Seitdem betreut er mit ihr zusammen die kleinen Patienten. Nicht immer kann Flo das ertragen, vor allem wenn Tim kommt, der an ADHS leidet, flüchtet er schnell, weil er fast in jeder Stunde Tobsuchtsanfälle bekommt.

Olaf sein Dosenöffner durfte auch bei Heike einziehen und so ist Flo´s Leben wirklich richtig gut. Außerdem wohnt in seinem Haus auch noch die entzückende Katzendame Shamila, in die er sich mal ganz locker verguckt hat. Allerdings ist ihr Dosenöffner nicht so sympathisch. Herr Scheuermann ist ein komischer Mensch, nicht nur, dass er Flo nicht gern zu Shamila lässt, nein er streitet sich auch ständig mit Heike. Andauernd beschwert er sich über die lauten Patienten und droht sogar, die Hausverwaltung zu informieren.

Auch Tim ist mich sich und seinen Anfällen nicht zufrieden. Er möchte so gerne Freunde haben und nicht ständig überall anecken. Die Unterstützung, die er von seinen Eltern erhalten sollte, bleibt aber aus. Immer wieder soll er einfach normal funktionieren, aber das kann Tim leider nicht. Als dann der Rektor der Schule anruft ist Tim in arger Bedrängnis. Sein Vater reagiert über und setzt auch Heike die Pistole auf die Brust. Wenn nicht sofort Erfolg zu sehen ist, soll Tim in eine Förderschule verfrachtet werden.

Guter Rat ist nun teuer und Kater Flo greift nun ins Geschehen ein. Kann er die eskalierende Situation retten?

Fazit:

Die Autorin Angela Troni erzählt uns hier die zweite Geschichte mit und über Kater Flo. Er hat das Herz am rechten Fleck und möchte immer nur das Beste für alle.

Auch Heike begegnen wir wieder. Die Ergotherapeutin hat Flo ja letztes Jahr zu Weihnacht aufgenommen und auch ihrem Dosenöffner Olaf hat sie ihr Herz geschenkt. Die Beschreibungen der Charaktere gelingen der Autorin wieder perfekt. Sofort bin ich in dem Buch gefangen, fühle und leide mit den jeweiligen Protagonisten mit.

Die Geschehnisse werden gut beschrieben, wir lernen viel über die Arbeit einer Ergotherapeutin und auch wie die Kinder dort gefördert werden. Die Geschichte um Tim hat mir sehr gut gefallen und war auch genau richtig dosiert, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Vielen Dank dafür.

Das Weihnachtsfeeling ist bei mir sofort aufgekommen und ich kann nur sagen, dieses Buch sollte unter jedem Weihnachtsbaum liegen.

Hier kommen von mir 5 verdiente Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wunderbare Katzen-Weihnachtsgeschichte

Bei der Ergotherapeutin Heike Keppler hat der schwarzweiße 12-jährige Kater Flo, der früher hier bei Frauchen Katrin und Dosenöffner Olaf Miguth beheimatet war, ein neues Zuhause gefunden. Sein neues Frauchen hat er auch mit seinem alten Herrn, dem Kommissar bei der französischen Zentrale von Interpol zusammen gebracht.
Es hat geschneit und Heike freut sich auf ein beschauliches Weihn-achtsfest mit ihrem Freund und Kater Flo. Wenn da nicht der 9-jährige Tim Gärtner wäre, der ADHS hat. Seine Familie, besonders sein Vater Werner, weiß nicht mehr weiter und will, sollte Heike an diesem letzten Tag vor den Ferien keinen Erfolg bei seinem Sohn haben, diesen auf ein Internat schicken. Ausserdem ist da der Nachbar Herr Scheuermann, der griesgrämig jeden lauten Ausfall von Tim registriert. Als Flo spürt, dass etwas nicht stimmt, lotst er Tim in den dritten Stock zu Herrn Scheuer-
mann und seiner Katze 5-jährigen Birmakatze Shamila, die es Flo angetan hat. Dies bedeutet die entscheidende Wende für Tim und auch für Herrn Scheuermann...

Ich hatte erst Bedenken, da ich gelesen hatte, dass es bereits eine Weihnachgtsgeschichte um den Kater Flo gibt. Aber obwohl ich diese Geschichte (noch) nicht kenne, bin ich sehr gut in diese Fortsetzung hinein gekommen.
Dieses kleine Weihnachtsbuch handelt in erster Linie von Tim und seinem Verhältnis zu seinen Eltern, seiner Schule, den Mitschülern und Freunden und seiner Krankheit ADHS. Er rastet immer wieder aus, was für ein Zusammenleben, mit wem auch immer, absolut nicht förderlich ist. Ich bekomme einen kleinen Einblick in die Arbeit einer Ergotherapeutin und in ihren nicht stressfreien Alltag, besonders jetzt vor Weihnachten. Aber auch die Kapitel, die von Flo und der Birmakatze Shamila und dem griesgrämigen Nachbarn Herrn Scheuermann handeln, passen gut ins Bild. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ich fiebere mit, ob es Heike schafft, Tim vor dem Internat zu bewahren. Und immer wieder ist es Flo, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Eine wunderbare kleine Weihnachtsgeschichte, die für mich viel zu schnell zu Ende war und von der ich hoffe, dass es im kommenden Jahr eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein wundervolles Buch, jedoch fehlte mir ein bisschen das Weihnachtsfeeling

Klappentext:

Klappentext:
Ein Kater rettet das Weihnachtfest Der mittlerweile zwölfjährige Kater Flo genießt sein Leben in vollen Zügen. Sein Lieblingsplatz ist ein knallgrünes Kuschelkissen auf einem Stuhl in dem Raum, in dem seine Dosenöffnerin Heike als Ergotherapeutin tagsüber mit ihren Patienten arbeitet. Zwei Etagen über ihm wohnt die liebenswerte Katzendame Shamila, der er gerne einen Besuch abstattet. Leider muss er dazu an Herrn Scheuermann vorbei, einem griesgrämigen Rentner, der sich mitunter als echtes Hindernis erweist. Flo hat sich schon auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit mit vielen Leckerbissen eingestellt, als seine besonderen Dienste plötzlich gefragt sind. Heike hat Ärger mit Tim, einem Jungen, der allen mit seinen Tobsuchtsanfällen zu schaffen macht. Dessen Vater will die Therapie abbrechen und den Jungen in eine Förderschule stecken. Und dann bedroht auch noch Herr Scheuermann mit seinem ewigen Gemecker den Hausfrieden. Flo erkennt: So kann es nicht weitergehen. Und er beschließt zu handeln. Der neue Weihnachtsbestseller.

"Kater Flo und das Weihnachtswunder" von Angela Troni war ein sehr schönes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist schön flüssig, bildhaft und leicht zu lesen. Die Geschichte selbst fand ich auch eine wunderschöne Idee. Es ist natürlich klar, dass sie ein Happy-End hat, denn sonst wäre es ja kein Weihnachtsbuch, aber trotzdem unterscheidet es sich von den typischen Klassikern, die gerne an Weihnachten gelesen werden. Das gefiel mir einerseits gut, andererseits hat mir aber das Weihnachtliche und vor allem das Weihnachtswunder gefehlt. Klar waren kleine Wunder dabei, aber nichts, wo ich so sagen würde: Oh ja, daher kommt also der Titel. Das Weihnachtliche spielte in dem Buch nur eine kleine Nebenrolle, aber das fand ich an sich eigentlich nicht schlimm. Die Geschichte war schön und darauf kommt es an. :)

Ich werde mir nächstes Jahr zu Weihnachten bestimmt wieder ein Buch von Angela holen, denn ich habe schon so viel Gutes von ihren Büchern gehört, dass ich es schon fast als Muss ansehe. Auch "Kater Flo und das Weihnachtswunder" hat mir sehr gut gefallen, und deshalb erhält es von mir 4 von 5 Sternen. Der eine Stern musste leider gehen, da ich mir durch den Titel einfach etwas Weihnachtlicheres vorgestellt hatte, die Geschichte jedoch nicht viel davon an sich hatte. Der Rest erhält also 4 wundervolle Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Kater Floh

Die Ergotherapeutin Heike freut sich auf ruhige Feiertage mit ihrem Freund Olaf und Kater Flo. Pünktlich zum ersten Advent hat es geschneit, und Heike ist so richtig in Winterstimmung. Leider macht ihr Tim, einer ihrer Patienten Sorgen. Der Neunjährige zeigt sich oft unberechenbar und soll in einer Sonderschule, hundertfünfzig Kilometer entfernt, abgeschoben werden. Heike ist entsetzt - und machtlos. Doch da, kurze vor Weihnachten, Kater Flo ins Spiel und beweist, über welch magische Kräfte er verfügt.

Das Buch liest sich flüssig, wenn auch wie ein Kinderroman. Deswegen würde ich es auch eher für jüngere Leser - auch gerade wegen der niedrigen Seitenzahl - empfehlen. Man kommt gut in die Geschichte, auch ohne den vorherigen Teil gelesen haben zu müssen. Der im Inhalt beschriebene Part des Katers kurz vor Weihnachten nimmt leider nur einen kurzen letzten Teil der Geschichte ein, sodass es im dem Sinne keine klassische Katzengeschichte für mich ist, auch wenn er hin und wieder seine kurzen Auftritt hat. Der Hauptteil der Geschichte dreht sich um den neunjährigen Tim, welcher an ADHS erkrankt ist und bei der Besitzerin vom Kater Floh eine Ergotherapie durchführt. Die Geschichte rund um den Jungen und seine Krankheit hätte ruhig weiter ausgebaut werden können. Die Charaktere waren entweder zu nett oder zu gemein. Ich schiebe dies allerdings auf die Kürze des Romans. Auf so wenigen Seiten können Charaktere nicht gut ausgebaut werden.

Fazit:

Die Grundgeschichte und die Idee an sich gefallen mir gut. Es ist eine nette Geschichte für die Adventszeit. Augrund der Kürze des Romans und des Preisleistungsverhältnisses kann ich allerdings nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Nicht mein Geschmack

Ein eher dünnes Buch mit knapp 145 Seiten. Gut für Zwischendurch und dann auch noch eine Weihnachtsgeschichte mit einer Katze, könnte etwas für mich sein. Dachte ich.
War aber leider überhaupt nicht mein ...

War aber leider überhaupt nicht mein Ding. Die Geschichte kam für mich nicht in Fahrt, von Weihnachtswunder kann nicht wirklich die Rede sein, denn Weihnachten spielt eher eine Nebenrolle und so wirklich spürt man diese besondere Zeit leider so gar nicht. Der Fokus liegt hier auf einem Kind, dem nicht ausreichend geholfen wird und immer von seiner Umwelt falsch behandelt und falsch verstanden wird. Es fiel mir sehr schwer einen Bezug herstellen, gerade weil die Charaktere eher unlogisch handeln, teilweise sehr altbacken und doch sehr roh zueinander sind. Die Katze war leider auch nicht sympathisch. Aufgrund des Klappentexts hab ich etwas ganz anderes erwartet. Hätte es mehr Seiten gehabt, hätte ich es auch abgebrochen. So hab ich mich durchgemüht, leider für nix.
Somit keine Empfehlung.