Cover-Bild Das Weihnachtswunder
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Angelika Schwarzhuber

Das Weihnachtswunder

Die schönsten Wunder geschehen, wenn es schneit!

Singlefrau Kathi arbeitet als Sekretärin in der Werbeagentur WUNDER. Dort heimsen andere regelmäßig die Lorbeeren für ihre kreativen Erfolgsideen ein. Ein neuer Auftrag führt sie mit dem Fotografen Jonas zusammen. Auf der Weihnachtsfeier der Agentur vermasselt es sich Kathi durch ein Missverständnis so sehr mit ihm, dass Jonas denkt, ihr liege nichts an ihm. Zudem gerät ihr Job in Gefahr. Unglücklich verlässt Kathi die Party und stürzt im dichten Schneetreiben. Als sie aufwacht, ist ein Mann über sie gebeugt, der sich als ihr Schutzengel vorstellt. Er will Kathi auf wunderbare Weise dabei helfen, endlich ihr Glück zu finden …

Veröffentlicht am 22.11.2018

Eine außergewöhnliche Familiengeschichte, bei der man überwiegend miterlebt, wie die schwache Protagonistin ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

In der Werbeagentur WUNDER ist Kathi als Sekretärin die Frau für alles. Sie organisiert, darf Kaffee und Tee kochen und den Dreck vom Boden wischen, den der Praktikant dort verteilt. Nebenbei entwickelt sie tolle Werbekampagnen, die ihre Vorgesetzte Sybille für ihre eigenen ausgibt.

In der Agentur trifft sie auf den Fotografen Jonas, der ihr sehr gefällt. Doch Kathi ist realistisch, denn ein so gutaussehender Mann wie er, kann mit einem Moppel wie ihr nichts anfangen.

“Der Weihnachtswald”, das letzte Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen. Es war märchenhaft. “Das Weihnachtswunder” dagegen ist auch eine Familiengeschichte, wirkte aber oftmals lustig. Kathi, die Hauptprota, hatte einen Spleen, bei dem ich mich gleich wiedererkannt habe. Im Gegensatz zu mir, hat sie sich von ihrem Umfeld aber alles Mögliche gefallen lassen. Ihre Mutter piesackte sie wegen ihrer Figur, ihre Mitarbeiter und Vorgesetzten nutzen sie aus und dann bekommt sie auch noch einen hartnäckigen Schutzengel, der ihr helfen will, aber keine konkrete Hilfe gibt.

Man merkt, dass Kathi alles zu viel wird und trotzdem lässt sie alles geschehen. Sie wehrt sich nicht. Im Gegenteil, denn sie sucht die Fehler immer wieder bei sich und zieht sich runter.

Mir hat die Rolle vom Schutzengel Angelo sehr gut gefallen, denn schnell wird klar, dass er nicht ohne Grund bei Kathi ist. Immer wieder liest man Szenen aus seinem eigenen Leben, denn Angelo ist sehr jung gestorben.

Neben Kathis Geschichte lernt man noch ihre Mutter Erika und Tante Lotte kennen, die gerade unterwegs sind, weil sie auf Kreuzfahrt gehen wollen. Obwohl mir Erika durch ihre harte Art immer sehr unsympathisch war, habe ich als Leserin hinterher erfahren, dass dies einen Grund hat.

Nicht nur Angelo war ein toller Charakter, sondern auch Jonas. Er wirkt offen und herzlich, hat eine ehrliche und angenehme Art und es scheint, als wäre er immer gut gelaunt.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, obwohl ich sehr kritisch bin, wenn Charaktere so schwach sind, wie Kathi. Umgehauen hat mich aber einzig und allein Jonas.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Etwas mehr weihnachtliche Stimmung hatte ich erwartet

Kathi arbeitet als Sekretärin in der Werbeagentur WUNDER. Obwohl sie dort viele kreative Ideen entwickelt, schmücken sich andere mit ihren erfolgsversprechenden Einfällen. Durch ihre Arbeit trifft sie den Fotografen Jonas, findet ihn sehr sympathisch, doch durch ein Missverständnis auf einer Firmenweihnachtsfeier zeigt sie ihm das Gegenteil. Ihr Job ist ebenfalls gefährdet und so verlässt sie die Feier überhastet, stürzt im Schneetreiben und kommt erst wieder zu sich, als sich ihr Schutzengel über sie beugt. Dieser bietet Kathi seine Hilfe an, um ihr endlich zum Glück zu verhelfen. Kann dieses Wunder wahr sein?

Kathi ist Single, beruflich wie auch privat gerade völlig im Stress. Einerseits möchte sie es allen recht machen und sagt nie Nein, andererseits möchte sie in ihrer Agentur endlich im Werbebereich tätig sein und nicht ständig nur als Mädchen für alles ausgenutzt werden. Zumal ihre Ideen auch noch von anderen als ihre ausgegeben werden. Sie lernt Jonas kennen, könnte sich durchaus vorstellen, mit ihm befreundet zu sein, doch es kommt alles ganz anders. Ein besonderer Vorfall lässt sie von der Weihnachtsfeier weglaufen, sie landet mitten im Schneetreiben auf dem Friedhof und fällt dort auf den Boden. Ein Schutzengel namens Angelo verspricht ihr, ihren Herzenswunsch zu erfüllen. Doch lange Zeit kann Kathi gar nicht sagen, welches denn nun ihr persönlichster Herzenswunsch sein könnte. Eine schlankere Figur, ein besserer Job in der Werbeagentur, einen festen Freund oder doch endlich hinter das Geheimnis um ihren Vater zu kommen.

Dieser Roman hat mich gut unterhalten, die Geschichte mit dem Schutzengel ist nicht nur mit einem zwinkernden Auge zu betrachten und Kathi entwickelt sich von einer unsicheren Frau mit einem großen Herzen zu einer selbstbewussten Frau, die zu ihren Kurven steht und sich endlich gegenüber anderen behaupten kann.

Die Szenen mit ihrem persönlichen Schutzengel sind kursiv gedruckt und zeigen die Sichtweise Angelos. Für mich war das etwas irreal, doch es hätte in der Geschichte auch etwas gefehlt, wenn man nicht mehr über ihn erfahren hätte.

Der stimmungsvolle Schreibstil von Angelika Schwarzhuber hat mich gleich mit der Geschichte gepackt und ich habe mich auf Kathis Seite geschlagen und für sie gehofft und ihre Entwicklung gern miterlebt. Dennoch hätte ich mir während der Handlung auch etwas mehr weihnachtliche Stimmung gewünscht und nicht erst am Ende des Buches. Dort sorgen einige Rezepte für Ideen, die eigene Wohlfühlstimmung damit zu verschönern. Zimtsterne, Schokokugeln und Gewürzkuchen verlocken zum Nachmachen.

Ein schön zu lesender Roman zur Winterzeit mit einem Schutzengel als Botschaft für Weihnachten.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Eine normale Standard-Liebesgeschichte!

Ich habe ehrlich gesagt etwas länger gebraucht, bis ich mich endlich dazu aufraffen konnte, das Buch zu lesen. Immerhin waren die ersten sonnigen Tage schon da. Im Nachhinein kann ich jedoch sagen, dass es gar nicht so sehr weihnachtlich ist. Die Geschichte spielt lediglich zur Weihnachtszeit, könnte aber auch zu jeder anderen Jahreszeit spielen und es würde an der Geschichte nichts ändern. Ich würde das Buch als typische Liebesgeschichte bezeichnen. Man lernt sich kennen, findet sich toll, alles scheint plötzlich vorbei und am Ende ist doch jeder glücklich. Etwas außergewöhnlich ist Kathis Schutzengel Angelo. Obwohl er sie ab ca. der Hälfte des Buches begleitet, hat er für mich doch keine so große Rolle. Ich denke, wenn er ihr nicht erschienen wäre, dann würde Kathi zwar vermutlich nie hinter die Geschichte ihres Vaters kommen, aber ob es für das Ende der Liebesgeschichte relevant ist, ich denke nicht. Die Story war leicht geschrieben, allerdings enthält das Buch ein paar Rechtschreibfehler und ab und an fehlte auch ein Wort. Im Grunde nichts dramatisches, mich stört sowas jedoch immer sehr. Bin da einfach etwas pingelig. Trotzdem war es im Gesamten eine nette Geschichte.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ganz okay.

Zwar haben wir nun schon Februar, aber das Buch hat einem trotzdem ein warmes Weihnachtsgefühl vermittelt. Das Cover wird durch die warmen, leuchtenen Farben sehr ansprechend und zieht einen magisch in seinen Bann. Die rot glänzende Schrift erinnert an Geschenkpapier und ist ein wahrer Hingucker. Das Einzige, was mich stört, ist, dass die Frau auf dem Cover eine recht schlanke Figur hat, aber wahrscheinlich die Protagonistin Kathi darstellen soll, welche im Buch immer als molig und dick beschrieben wird. Für mich ist diese Dame, welche auf dem Cover abgebildet ist weder molig noch dick. Der Titel passt wirklich sehr gut, denn die komplette Geschichte ist ein wahres Wunder und es geschehen einige Dinge, die sich positiv auf sie auswirken. Auch der Klappentext klingt nach dem ersten Lesen sehr vielversprechend. Man wird auf den Inhalt des Buchs aufmerksam gemacht, auf die Probleme, welche die Protagonistin hat.
Die Handlung war an sich sehr niedlich und gut durchdacht. Jedoch wir sie auf der anderen Seite auch ziemlich langweilig. Die ersten 150-200 Seiten brauchte man um richtig in die Geschichte reinzukommen. Die Probleme, welche im Klappentext beschrieben wurden, werden hier noch einmal aufgezählt. Wie kam es zu den einzelnen Problemen? Da diese im Klappentext bereits erwähnt wurden, wären diese anfänglichen Seiten, meiner Meinung nach, nicht notwenig gewesen. Danach bekam die Geschichte auch nicht viel mehr Schwung, zog sich extrem lang hin, ohne das irgendwas groß geschehen ist. Die letzten 50 Seiten wurde es richtig gefühlvoll und schön, schwang sogar ins kitschige über. Vor allem die Zwischensequenzen, aus der Sicht von Angelo, haben mir sehr gut gefallen. Man hat eine Menge über die Vergangenheit und den Charakter an sich erfahren.
Der Schreibstil zog sich zwischendurch, lies sich aber trotzdessen recht einfach lesen und verstehen. Man baute eine Verbindung zu den Charakteren, vor allem zu der Protagonistin Kathi, auf. Vor allem, da sie als dick und moppelig dargestellt wird, kann ich mich sehr gut in ihre Lage hinein versetzen. Ich verstehe ihre Ansichten und Gedanken. Auch sonst kann man sie sehr gut verstehen. Kathi ist eine rund um liebenswerte Person.

Fazit:
Die Story ist sehr süß, aber nicht wirklich spannend. Man kann es gut zwischendurch lesen, aber es haut einen nicht vom Hocker. Dieses Buch erhält von mir 3/5⭐.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Das Weihnachtswunder

Die schönsten Wunder geschehen, wenn es schneit!

Der Schreibstil ist eigentlich locker und leicht,dennoch konnte ich nicht in einen wirklichen Lesefluss finden. Ich habe das Buch immer wieder weg und eine Pause eingelegt.

Die Geschichte konnte mich einfach nicht packen. Mit einem Engel habe ich in dieser Geschichte vom Klapptext her eigentlich gar nicht gerechnet und ich muss sagen, dass mir dies auch nicht wirklich zugesagt hat.
Ansonsten war die Geschichte sehr vorhersehbar und ich habe ein bisschenden Humor und Charme vermisst. Sie war nichts besonderes, teilweise etwas zäh und langatmig. Ich konnte keinen Zugang zu dem Personen und ihrem Handeln finden, was ich als sehr schade empfand.

Fazit:

Leider nichts für mich.