Cover-Bild Lia Sturmgold – Teil 4: Die verzauberte Mitternacht
Teil 4 der Serie "Lia Sturmgold-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Teil 4: Die verzauberte Mitternacht

Ungekürzte Lesung mit Yvonne Greitzke (1 mp3-CD)
Yvonne Greitzke (Sprecher), Max Meinzold (Illustrator)

Lia steckt noch immer im Körper der Luftprinzessin Asalia und besucht das Elfeninternat Springwasser. Allzu sehr stört sie das nicht, denn das Leben im Internat ist spannend, abgesehen vielleicht vom schnarchigsten Unterrichtsfach aller Zeiten, Morphologie Elfonica, bei dem es um magische Verwandlungen geht. Aber so langsam wird es doch Zeit, mal wieder einen Abstecher in die Menschenwelt zu machen. Dazu muss sie es zu den magischen Wasserfällen schaffen, um an die dort versteckten Taukristalle zu kommen; ohne diese kann sie niemals mehr in die Menschenwelt zurückkehren. Doch der Weg dorthin ist schwieriger als gedacht ...

Ungekürzte Lesung mit Yvonne Greitzke
1 mp3-CD | ca. 6 h 28 min

Veröffentlicht am 02.03.2023

Gelungener 4ter Band voller Magie, Witz und Freundschaft

Mein Fazit: Mit Band 4 ist der Autorin ein wirklich schöner Abschluss der Reihe mit einem schönen Ende gelungen (wobei ich natürlich hoffe, dass es weitergeht…). Die Atmosphäre in Springwasser ist einfach wieder magisch und ich liebe einfach den Zusammenhalt von Lia und ihren Freundinnen. Die Abenteuer in Band 4, der Charme und die vielen Überraschungen haben für ein fantastisches Lese- bzw. Hörvergnügen gesorgt. Mich konnte auch der vierte Band mit seinem Witz und genialen Charakteren hundert Prozent überzeugen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Auch der vierte Band von Lia Sturmgold konnte mich wieder komplett überzeugen. Ich liebe Lia Sturmgold einfach total - bereits seit dem ersten Band. Die zauberhafte Elfen-Internats-Reihe mit wichtigen Themen wie ganz viel Freundschaft & Zusammenhalt verzaubert mich einfach jedes Mal aufs Neue! Die Bücher der Reihe bauen aufeinander auf, weshalb ich euch dringend empfehlen muss, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Sonst fehlt euch einfach zu viel Grundwissen wie z. B. das Internatsleben und das Wissen über die Elfenwelt. Im vierten Band versucht Lia wieder an die Taukristalle zu kommen und ihre Wabe macht bei einem ganz besonderen Wettbewerb mit. Somit bietet Band 4 ein besonders viel Abenteuer. Aber auch mit viel Witz und so einigen Überraschungen punktet der neue Band. Besonders gut hat mir wieder der Zusammenhalt und die Freundschaft gefallen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Sehr bildlich und verständlich. Ich konnte der Geschichte wunderbar folgen und es war nie langweilig. Auch das Hörbuch mit der angenehmen Hörbuchstimme ist absolut genial! Yvonne schafft es gekonnt Lia Leben einzuhauchen und die Geschichte wunderbar zu begleiten. Für mich ist Band 4 wieder ein absolutes Lese- bzw. Hörvergnügen und ich kann diese zauberhafte Reihe euch allen nur ans Herz legen. Wobei ich ja befürchte, dass es vielleicht der letzte Band war… Wobei ich natürlich gerne mehr erfahren würde. Die Sicht von der Prinzessin ist sicher auch sehr spannend oder allgemein, wie es weitergeht. Das Ende ist aber auf jeden Fall sehr schön und gelungen!

Meine Meinung zum Cover: Ich glaube ich habe schon einmal erwähnt dass ich die Cover von Lia Sturmgold total liebe! Sie sind super schön und auch in das Cover von Band 4 habe ich mich sofort verliebt. Die Cover sind alle etwas unterschiedlich und sehen sich doch ähnlich, sodass man sofort erkennt, dass sie in eine Reihe gehören. Leider ist nicht direkt zu erkennen (z.B. auf dem Buchrücken), welcher Band es ist. Mir gefällt aber sehr gut, dass die Taukristalle, die Lia schon so lange sucht, auf dem Cover zu sehen sind.

Ich bin absolut verliebt in die „Lia Sturmgold“-Reihe und kann sie euch nur wärmstens empfehlen – auch für Jungs, falls ihr zögern solltet ;). Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein schöner vierter Band…

Die verzauberte Mitternacht ist der mittlerweile vierte Band der Lia Sturmgold-Reihe aus der Feder von Aniela Ley.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie alle bisherigen Bücher der Lia Sturmgold-Reihe wird auch dieser vierte Band wieder von der Sprecherin Yvonne Greitzke gelesen.
In meinen Augen (und Ohren) ist die die perfekte Sprecherin dieser Reihe, und es ist jedes Mal aufs Neue ein Genuss, ihr zuzuhören.
Die Zeit seit dem dritten Band war für die Reihe verhältnismäßig lang, und trotzdem war es überhaupt kein Problem, wieder in die Geschichte und ihre Charaktere hineinzukommen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich wirklich ein großer Fan bin.
Ich mag diese Körpertauschgeschichte der beiden Lias und freue mich daher immer wieder auf Neues.
Ohne Zuviel vorweg zu nehmen, kommt die Geschichte dieses Mal sehr voran.
Wahrheiten werden offenbart, es zeigt sich, ob Lia auch im Ernstfall auf ihre Freundinnen aus dem Internat Springwasser zählen kann.
Und so langsam hat Lia auch Sehnsucht nach der Menschenwelt im allgemeinen, und ihre Mutter im speziellen.
Fazit
Das Ende der Geschichte lässt im ersten Augenblick vermuten, dass es auch tatsächlich das Ende ist. Aber so „einfach“? Ich kann mir noch vorstellen, dass es das nun war.
Ich liebe diese Reihe, und bin echt gespannt, ob und wenn ja, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Schönes Finale, wenn ein wenig zu simpel aufgelöst

Lia befindet sich noch immer im Elfeninternat Springwasser und ist weiterhin im Körper von Prinzessin Asalia gefangen. Doch Lia genießt das Leben in Springwasser zusammen mit ihren Freundinnen mittlerweile sehr. Nichtsdestotrotz wird es langsam Zeit wieder zurück in die Menschenwelt zu kehren. Doch dafür muss Lia Taukristalle besorgen, die sich nur bei den magischen Wasserfällen finden lassen.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Lia Sturmgold Reihe. Es ist daher sinnvoll die Reihe mit dem ersten Band zu beginnen.

Ich muss gestehen, dass ich mich auf diesen vierten und letzten Band der Reihe sehr gefreut habe. Ich war furchtbar neugierig darauf, wie Autorin Aniela Ley Lias Geschichte enden lassen würde. Bevor es jedoch soweit ist, erwartet den Hörer erst einmal wieder ein fantastisches Abenteuer.

Denn natürlich muss Lia auch in diesem Band wieder viel Mut, Willensstärke und Durchsetzungsvermögen an den Tag legen, um das Leben im Elfeninternat Springwasser meistern zu können. Schön ist hierbei, dass die Handlung nicht an einem Ort verweilt. Viel mehr gibt es etliche Ortswechsel und so kommen wir nicht nur in den Genuss von Internatsszenen, sondern dürfen unter anderem endlich die magischen Wasserfälle kennenlernen.

So zeichnet auch diesen vierten Band wieder die große Abwechslung aus. So gut wie nie wird es einmal langweilig, was nicht zuletzt an Lia und ihren Freundinnen liegt, die mittlerweile zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden sind. Und so fällt es Lia immer schwieriger ihre Freundinnen über ihre Herkunft anzulügen.

Im Verlauf der Handlung wurde ich immer aufgeregter, wollte ich doch wissen, wie Lias Geschichte in Springwasser endet. Leider muss ich gestehen, dass ich mit dem Ende nicht so ganz zufrieden bin. Denn in meinen Augen endet die Handlung nicht ganz rund. Zudem hat es sich Autorin Aniela Ley ein wenig einfach gemacht, was die Verknüpfung von Lias altem und neuen Leben angeht.

Yyonne Greitzke leiht Lia, Mo, Asalia, Blo, Merla, Serafina und Co. auch dieses Mal wieder ihre Stimme. Sie tut das mit ihrer gewohnt ruhigen, aber in den richtigen Situationen mitreißenden Stimme. Da diese Stimme sehr jung wirkt, passt sie perfekt zu Lia und den anderen jugendlichen Charakteren.

Fazit:
Auch dieser vierte und letzte Band der Lia Sturmgold Reihe überzeugt mit lustigen Situationen, liebenswerten Charakteren und einer abwechslungsreichen Handlung. Einzig das Ende trübte meinen Hörspaß ein wenig.
Daher gibt es auch nicht die volle Punktzahl, sondern 4,5 von 5 Hörnchen.