Cover-Bild Fingerfood glutenfrei
  • Ersterscheinung: 13.07.2022
Anja Donnermeyer

Fingerfood glutenfrei

50 Party-Rezepte - ganz ohne Mehl
Sie möchten oder müssen sich glutenfrei ernähren und können auf Geburtstagspartys nichts vom Buffet schlemmen? Das hat jetzt ein Ende! Foodbloggerin Anja Donnermeyer präsentiert Ihnen in ihrem neusten Buch 50 kreative und leckere Rezepte für glutenfreies Fingerfood. Von Mini-Pizzen über Hot-Dog-Spieße und buntem Tortilla-Salat im Glas bis hin zu Food-Pops: Diese Häppchen können Sie zu jedem Anlass wie Geburtstagsfeiern, Umtrünke oder Gartenpartys servieren. In diesem einzigartigen Geschenkbuch zum kleinen Preis finden Betroffene einer Glutenunverträglichkeit endlich Rezepte für Häppchen komplett ohne Mehl, dafür mit Zutaten, die alle von Natur aus glutenfrei und einfach im Supermarkt erhältlich sind.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Nette einfache Ideen

Nach der Diagnose Glutenunverträglichkeit zweier Familienmitgliedern hat sich die Autorin Anja Donnermeyer näher mit diesem Thema auseinandergesetzt. Nun möchte sie mit ihren Büchern anderen helfen, welche auch unter diese Unverträglichkeit leiden.
Wer sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt hat, wird bemerkt haben, das es in den letzten Jahren eine Vielzahl neuer Produkte auf dem Markt gibt. Aber oftmals fehlen einem die Ideen für besondere Anlässe oder eben Partys.
In dem neuen Buch gibt es gleich insgesamt 50 Rezepte, welche sich sehr leicht umsetzten lassen. Insgesamt wurden diese in 7 Kategorien eingeteilt.
Mini-Pizzen & herzhafte Häppchen, Mini-Burgen & Burger-Patties, aufgerollt, Aufgespießt, Gefüllte & gedippte Köstlichkeiten im Glas und süße Häppchen.
Hier wird mit Sicherheit jeder etwas Passendes für sich und den entsprechenden Anlass finden.
Jedes Rezept umfasst insgesamt zwei Seiten. Auf der einen Seite wird eine farbliche Illustration vom fertiggestellten Gericht gezeigt und auf der nächsten Seite die Zutatenliste samt Zubereitung. Um einen guten Überblick von der Zubereitungs-und Backzeit zu erhalten, wurde dies zusätzlich im Rezept vermerkt.

FAZIT
Auch wir haben in der Familie Angehörige, welche eine Glutenunverträglichkeit haben. So ist das Thema nicht neu für mich gewesen und hatte mir von dem Buch neue Anregungen erhofft. Insgesamt sind hier ganz nette Ideen zu finden, aber nichts wirklich Neues. Vieles kennt man schon von den klassischen Party-Rezepten, wie z. B. die Rezepte von der Kategorie „Aufgespießt“.
Was das Buch in jedem Fall bietet, ist eine kompakte Übersicht und bestimmt für den ein oder anderen auch etwas Neues.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.09.2022

Recht simpel

Inhaltlich gibt es 50 Rezepte aus der Rubrik Süßes als auch Herzhaftes, wobei das Herzhafte das Meiste ausmacht. Die Rezepte sind allerdings teils sehr einfach gehalten, wie zum Beispiel Gemüsesticks, bestehend aus Gurke, Karotte etc. mit Joghurtdip etc. oder Spieße, die man auch schon kennt beispielsweise Tomate, Käse und Weintrauben.

Raffiniert und knifflig sind eher wenige und daher auch selten originell. Wer also wirklich keinen Plan von Simple Food hat, dem ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Außerdem ist auch bei den anderen Rezepten die Zubereitung meist sehr einfach gehalten. Gemüse schneiden, schichten, backen etc. Bei wem es also auch schnell gehen muss, empfehlenswert. Bei ein paar Rezepten werden auch direkt gekaufte Kekse oder Marshmallows verwendet. Insgesamt ist das Kochbuch sowohl für Vegetarier als auch Fleischliebhaber geeignet. Auf rein Veganes habe ich nicht geachtet.