Cover-Bild Gewittergefühle
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anja Jahnke

Gewittergefühle

Warum immer ich?
Eine ermutigende Geschichte für Groß und Klein, seinen eigenen Weg zu gehen und herausfordernden Gefühlen zu begegnen.

»Immer wenn sie mich Jim-Panse nennen und wie die Affen um mich herumspringen, habe ich dieses Grummeln im Bauch. Dann braut sich ein Gewitter zusammen ... so doll, dass er schmerzt und mein Herz superschnell schlägt.« Jim aus Gewittergefühle

Nachdem Jim mal wieder in der Schule geärgert wurde, fühlt er sich hilflos und wütend. Gewittergefühle steigen in ihm auf, die er nicht kontrollieren kann.
Da trifft Jim auf den geheimnisvollen Schnapp. Kann er sich mit seiner Hilfe den Gewittergefühlen stellen und diese besiegen?

Gewittergefühle - Warum immer ich? ist ein Buch für Groß und Klein.
Es verdeutlicht Kindern, wie sie ihre Gefühle verstehen und mit ihnen umgehen können und ist ein wertvoller Denkanstoß für Eltern, die ihre Kinder beim Umgang mit Emotionen unterstützen möchten.

Gewittergefühle - Warum immer ich? ist:

- Kindgerecht und leicht verständlich
- Mit Schulausgangsschrift
- Unterstützt die Leseförderung (Antolin.de)
- Ein Denkanstoß für Eltern
- Besondere Geschichte mit Tiefgang
- Zauberhafte Illustrationen

Leserstimmen:

"Eine besondere Geschichte, die aus der Reihe fällt." Sabrina Schumacher, Lektorin
"Ein tolles Buch, das Kindern hilft, ihre Gefühle zu begreifen und mit ihnen umzugehen." Carolin, Einfachmama
"Eine Geschichte von der ich mir wünschte, meine Eltern hätten sie mir vorgelesen." Sarah Lippasson, Bloggerin

Veröffentlicht am 06.07.2024

tiefgründig

Klappentext / Inhalt:

»Immer wenn sie mich Jim-Panse nennen und wie die Affen um ...

Klappentext / Inhalt:

»Immer wenn sie mich Jim-Panse nennen und wie die Affen um mich herumspringen, habe ich dieses Grummeln im Bauch. Dann braut sich ein Gewitter zusammen ⋯ so doll, dass er schmerzt und mein Herz superschnell schlägt.« - Jim aus Gewittergefühle Wütend, frustriert, traurig? Diese Gefühle kennen wir alle. Doch wie gehen wir damit um?
Gewittergefühle steigen in ihm auf, die er nicht kontrollieren kann.
»Gewittergefühle - Warum immer ich?" ist ein Buch für Groß und Klein.
»Gewittergefühle - Warum immer ich?« ist:
Kindgerecht und leicht verständlich
Mit Schulausgangsschrift
Fördert die Leseförderung (Antolin.de)
Ein Denkanstoß für Eltern
Besondere Geschichte mit Tiefgang
Zauberhafte Illustrationen

Cover:

Das Cover zeigt einen nachdenklichen bzw. grübelnden Jungen mit kleinen grauen Wolken drumherum und in einem Heißluftballon dahinter erkennt man eine Schildkröte. Man erkennt, dass es hier um kein ganz leichtes Thema und Gefühle geht und zugleich ist dies bereits auf dem Cover gut umgesetzt und veranschaulicht dargestellt. Optisch und auch farblich wurde es schön und passend umgesetzt.

Eine tiefgründige und nachdenkliche Geschichte, die bewegt und zugleich auch Denkanstöße setzt. Jim hat es in der Schule nicht leicht und das Mobbing der Mitschüler setzt ihm sehr zu, weswegen seine Gefühle manchmal sehr überschäumen und er mit Angst, Wut und Hilflosigkeit konfrontiert wird. Doch wie geht man am Besten mit solchen Gefühlen um und was kann man da tun?

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Inhalten dazu zurück.

Die Ansätze und auch die Lösungen und Impulse, welche hier gegeben werden finde ich richtig klasse und auch bietet sehr viel Raum für eigene Gespräche und Denkanstöße. Die Geschichte zeigt, wie wichtig der Umgang mit den eigenen Gefühlen ist und auch sich über diese bewusst zu werden. Jeder hat seine ganz eigene Superkraft und manchmal muss man die Situationen aus einer anderen Perspektive betrachten um Herr über diese zu werden. Sehr liebevoll und kindgerecht wurde diese Geschichte umgesetzt und die Thematiken sehr feinfühlig angegangen.

Eine sehr tiefgründige und feinfühlige Geschichte, in der unglaubliche viele hilfreiche Impulse stecken.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch für die Altersstufe passend. Sowohl zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger gut geeignet. Der Satzbau und auch die Länge wurden gut gewählt und die Geschichte kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt,

Die wunderschönen bunten Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.

Eine ermutigende und sehr liebevoll umgesetzte Geschichte, die nachwirkt und viel Tiefe beweist.

Fazit: