Cover-Bild Wasserseele
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Anja Kareen

Wasserseele

Quentin lebt schon eine ganze Weile allein. Eigentlich hat er sich damit abgefunden und sich ein bequemes Leben eingerichtet.
Nur seine Schwester Helen versucht manchmal ihn herauszulocken. Helen ist verheiratet mit Boris und schon lange nicht mehr glücklich.
Die beiden lernen Adrischa kennen und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Wer ist sie wirklich?

Veröffentlicht am 15.05.2023

Die warme Brise des Auftriebs

Eine feine Novelle des magischen Realismus. Dass es derart kurz ist (104 Seiten) ist zwar ein Wermutstropfen, aber natürlich kein Minuspunkt.

Quentin, Single, findet sein Quantum Trost in einem gut eingerichteten ...

Quentin, Single, findet sein Quantum Trost in einem gut eingerichteten Leben und denkt, dass er glücklich sei.

Seine Schwester, Helen, mit Boris verheiratet, aber nicht gerade in Seligkeit schwebend, möchte den eher Introvertierten aus der Reserve ausbrechen lassen.

Und dann kommt Adrischa. Sie ist die warme Brise des Auftriebs und bringt durch ihre Art deren Leben durcheinander, auf gute Art und womöglich auf einen neuen Kurs?

Poetisch, profunde, pianissimo. Die Emotionen des Leser*in werden mehr als angesprochen. Wenn die Helferin selbst Hilfe braucht, wenn der Scheue weniger scheu sein sollte. Dann kann manchmal etwas Unerwartetes geschehen.

Gut geschrieben und mehr als empfehlenswert.

Danke, Anja Kareen!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine wahre Überraschung!

Ich habe dieses Buch über eine Leserunde bekommen und bin wirklich positiv überrascht. Mit 108 Seiten ist das, das kürzeste Buch das ich je gelesen habe. Obwohl die Geschichte so schnell erzählt wird, erlebt man sehr viel mit den Charakteren und kann sich auch mit ihnen verbinden. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der eine kurze, angenehme und interessante Geschichte für zwischendurch möchte.

Anja Kareen hat einen tollen Schreibstil und das Buch ist im Ganzen sehr angenehm zu lesen. Kareem hat es auf wenig Seiten geschafft Charaktere zu erschaffen, in die man sich hineinversetzen und verstehen kann. Ich werde auf jeden Fall meine Augen nach neuen Büchern von ihr offen halten!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Sehr sinnlich

Quentin lebt alleine und nimmt es hin, er mag sein Leben wie es ist. Seine Schwester Helen versucht ihn ab und zu zu etwas anderem zu bewegen, ist aber selber in ihrer Ehe nicht glücklich.
Und dann kommt ...

Und dann kommt Adrischa................

Ich habe das Buch mit Spannung gelesen, weil ich nicht wusste, was auf mich zu kommt. Mir hat das Buch sehr gefallen und Quentin und Helen haben durch Adrischa viel gelernt. Man sollte sich doch im Leben nicht immer so unter Druck setzen und das Leben einfach mal laufen lassen.
Eine kleine, aber feine Geschichte, die einen auch etwas in die Fantasiewelt abgleiten lässt – wunderschön.