Cover-Bild Süßer Winterweihnachtskuss

Süßer Winterweihnachtskuss

Eine Liebesgeschichte in 24 Kapiteln
Carolin Liepins (Illustrator)

Eine Weihnachtsgeschichte zum Dahinschmelzen

Sie ist nur eins fünfundvierzig groß und heißt Rosa. Aber das ist noch lange kein Grund, sie in rosa Schlittschuhen und mit einem dämlichen Eiszwerg übers Eis zu schicken. Diesem Typ vom Schlittschuhverleih wird sie es zeigen!, nimmt Rosa sich vor. Erst einmal zeigt sie leider nur, dass sie beim Eislaufen herzlich untalentiert ist. Gut, dass »dieser Typ« namens Julian sie an die Hand nimmt und mit ihr eine Runde läuft. Bald schon schwebt Rosa auf rosa Wolken. Aber auf dem Eis ist es glatt. Es müssen schon noch einige Stürze überlebt, einige Nüsse geknackt und einige Lichter angesteckt werden bis zum lang ersehnten Winterweihnachtskuss ...

Veröffentlicht am 05.06.2024

Beim Schlittschuhlaufen mit der Klasse verliebt

In dem Buch Süßer Winterweihnachtskuss: Eine Liebesgeschichte in 24 Kapiteln von Anja Massoth, geht es um Rosa, welche mit ihrer Klasse in der Sportstunde diesesmal zum Eisstadion gehen. Rosa holt sich beim Schlittschuhverleih ihre Schlittschuhe ab, aber sie sind rosa, was sie überhaupt nicht mag. Dann hat sie noch Probleme beim Schlittschuhlaufen und Julian, der beim Schlittschuhverleih arbeitet, hilft ihr beim Schlittschuhlaufen mit einem Schlittschuhzwerg als Hilfe. Rosa hat erst Angst davor, aber dann gefällt es ihr sehr gut. Beim nächsten Mal fährt sie Schlittschuh auf dem Weihnachtsmarkt, aber dort ist es nicht das gleiche. Lag es an Julian, das ihr das so gut gefallen hat ?

Ich finde die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen. Sie ist einfach zu verstehen, weil sie für Jugendliche geschrieben ist, die ihre erste große Liebe erfahren. Die Idee, die Geschichte als Adventskalender zu gestalten ist süß und passt auch zum Thema. Es geht um Rosa, welche ihre erste große Liebe findet, es aber gar nicht so einfach ist, das zu erkennen, wenn man es nicht kennt. Da kommt eine Mitschülerin, die sie eigentlich nicht mag und hilft ihr dabei. Für Rosa eine große Hilfe, auch wenn sie die am Anfang ablehnt.

Fazit:
Eine schöne Idee, die Geschichte als Adventskalender zu gestalten und somit jeden Tag ein Stück weiter in der Geschichte zu lesen. Damit man nicht vorher, das nächste Türchen liest, muss man erst die Seiten trennen und dann kann man auch schon weiterlesen. Perfekt für Jugendliche, die ihre erste große Liebe erleben oder es schon getan haben. Da es um Rosa geht, empfehle ich das eher Mädchen als Jungs.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Schön für den Dezember

Diese Liebesgeschichte in 24 Kapiteln ist sehr humorvoll und hat mich schon von Anfang an zum Lachen gebracht. Die Geschichte wirkt authentisch und macht einfach fröhlich und frustriert an der ein oder anderen Stelle auch mal. Ein guter Mix aus beidem. Die Idee, es als Adventskalender zu lesen erhöht die Spannung nochmals zwischen den Kapiteln und verleitet einen dazu, das Buch noch interessanter zu finden. Außerdem ist die Gestaltung des Buches sehr sehr gelungen und macht direkt noch fröhlicher. Dem Buch gebe ich deswegen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Süße Weihnachtsgeschichte

Vielen lieben Dank natürlich an das Bloggerportal, für meinen ersten Weihnachtskalender in Buchform!

Durch die Post kam das Buch leider verspätet an, weswegen ich es erst jetzt beendet habe, dennoch habe ich jeden Tag ein Kapitel gelesen, jeden Tag sechs Seiten.
Mann muss erwähnen, dass das eigentlich ein Kinderbuch ist, weswegen ich es auch so beurteilen werde, ich bin 19. Als 12 Jähriges Kind sind jeden Tag diese sechs Seiten zu schaffen, ob alleine oder wenn ein Elternteil jeden Tag vorließt...

Die einzelnen Kapitel sind unterteilt, logisch, man muss die Seiten vorsichtig auseinander trennen um das Kaptel lesen zu können, zwischen den Kapiteln sind süße Weihnachtliche Bilder.
Rosa ist ein starke und sympathisches Mädchen, sie möchte immer alles alleine schaffen, Sie hat sich im laufe des Buches wirklich sehr toll entwickelt.
Das Buch beginnt damit, das Rosa sich versucht rechtzufertigen, wieso sie mit Ihren eins fünfundvierzig keine rosa Schlittschuhe tragen muss, da es keine Begründung ist, Sie ist ja kein kleines Mädchen mehr (fast 14) und nur weil Sie Rosa heißt, ist es erst recht kein Grund.
Rosa ist dennoch ein Typisches Mädchen in Ihrem Alter, das denken über Jungen, das rebellieren und ab und an die Probleme mit den Eltern. Rosa ist ein echt tolles Mädchen und ich hätte Sie im echten Leben gerne kennen gelernt!

Fazit:

Das Buch ist wirklich sehr schön für Teenies, ich werde das Buch auf jeden Fall aufbewahren! Es ist eine tolle und süße Geschichte und hat mir lust auf nächstes Weihnachten gemacht.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Verlag: cbj

Preis: 8,99€

Klappentext

Eine Weihnachtsgeschichte zum Dahinschmelzen

Dieses Buch war das allererste Adventskalenderbuch, dass ich jemals gelesen habe.

Das war auch erstmal der Hauptgrund, wieso ich es beim Bloggerportal angefragt habe.

Vielen Dank an dieser Stelle, dass ich es als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen habe.

Zu Beginn möchte ich sagen, dass dieses Buch für 12 jährige Kinder gedacht ist und nicht für 20 jährige für mich ;)

Aber ich werde jetzt trotzdem meine Meinung mit euch teilen, und wie es mir als Kind gefallen hätte.

Das Cover ist wirklich süß. Die Illustration zeigt ein Mädchen, das Schlittschuh fährt. Es schneit und die Farben vermitteln eine sehr angenehme, winterliche Atmosphäre.

Auch die gesamte Aufmachung ist wirklich liebevoll gestaltet.

Statt 24 einfachen Kapiteln, werden hier die Seiten durch eine Perforierung zugehalten und man reist sie dann vorsichtig auseinander, sobald der Tag gekommen ist.

Man hat also jeden Tag 6 Seiten zu lesen, was also wirklich für jedes Kind zu schaffen ist.

Rosa, die wegen ihrer Größe von allen liebevoll Floh genannt wird, ist die typische dreizehnjährige. Ihre Stimmungen schwanken sehr, mal ist sie die fröhlichste Person überhaupt und im nächsten Moment könnte ihr Leben nicht schlimmer sein.

Trotzdem freut man sich als Leser mit Floh, wen ihr etwas Gutes zustößt und man leidet mit ihr, wenn es ihr schlecht geht.

Sie entwickelt sich im Laufe des Buches und erlebt vieles zum ersten Mal.

Wie zum Beispiel ihre Gefühle für Julian, der Junge, den sie zum ersten Mal auf der Eisbahn trifft. Das Gefühlschaos ist vorprogrammiert.

Das ist auch ein kleiner Kritikpunkt von mir: Floh ist sehr schwer einzuschätzen. Auch wenn 13-Jährige anstrengend sein können, ist Floh wirklich sehr motzig. Sie fühlt sich bei jeder Kleinigkeit angegriffen und muss zurück zicken.

Das war etwas nervig für mich als Leser,

Die winterliche Weihnachtsstimmung wird wirklich gut umgesetzt in der Geschichte und ich bin jeden Tag mehr in Weihnachtsstimmung gekommen.

Für 12-Jährige ist diese Weihnachtsgeschichte wirklich gut geeignet.

Ich denke, dass sie sich eher von der Geschichte angesprochen fühlen und sich vielleicht aus selbst in Floh wiederfinden können.

Es geht um Probleme, mit denen Kinder lernen müssen umzugehen, deshalb kann ich es wirklich empfehlen!

Als Geschenk ist es super geeignet. Und man kann es ja auch noch vom 1. bis zum 24. Januar lesen ;)

Fazit

Perfektes Weihnachtsgeschenk für Kinder! Eine etwas weniger nervige Hauptperson hätte ich mir gewünscht.

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐