Cover-Bild Rabenherz
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Anja Ukpai

Rabenherz

Als June ein Stipendium für die Saint Gilberts High School erhält, geht ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung. Nur ihre Tante ist nicht begeistert. Sie warnt vor einem uralten Fluch und sieht eine dunkle Gefahr über Saint Gilberts aufsteigen. Doch June hat andere Sorgen: Sie hat sich Hals über Kopf in Jacob verliebt, was alles andere als unkompliziert ist. Außerdem taucht immer wieder ein unheimlicher Rabe in ihrer Nähe auf und verfolgt sie sogar bis in ihre Träume. Und plötzlich geschehen tatsächlich merkwürdige Dinge in dem alten Schulgemäuer. Hatte Tante Phoebe etwa recht damit, dass ausgerechnet June die Bestimmte ist, die den Fluch auf Saint Gilberts aufheben wird? Und zwar im Tausch gegen ihre große Liebe ...

Auftakt des zweiteiligen Rabenepos

Veröffentlicht am 06.06.2022

tolles Buch

Natürlich möchte ich wieder zuerst auf das Cover eingehen. Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich mir sofort 'das musst du lesen'! Ich finde es ist absolut sehenswert und macht einen geheimnisvollen Eindruck.

'Rabenherz' ist der grandiose Auftakt zu einer absolut spannenden Story. Die Autorin hat einen wunderbar flüssigen und spannenden Schreibstil, der mich sofort gefesselt hat.
Die Story ist actionreich und man findet keinerlei langatmige oder langweilige Szenen was dazu führt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ebenso ist die Geschichte sehr geheimnisvoll und man findet einige Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hat.

Die Charaktere haben einfach geniale Persönlichkeiten. Die Protagonistin Juniper Adams - kurz June - ist eine begabte Schülerin, die es mit ihrem Schicksal alles andere als leicht hat. Doch sie hat eine wundervolle beste Freundin - Emma - und eine ziemlich verrückt wirkende Tante - Phoebe - die sie lieben und unterstützen. Oder auch versuchen, sie aus dem Schlamassel, der ihr Schicksal ist raus zu halten. Wie das genau aussieht müsst ihr allerdings selbst heraus finden ;)

Ich kann es kaum erwarten 'Rabenkuss' - Teil 2 der Reihe - zu lesen.

Fazit:

Die Autorin hat meiner Meinung nach mit 'Rabenherz' wirklich gute Arbeit geleistet, denn es ist definitiv eine wahnsinnig tolle Geschichte, die Lust auf mehr macht. Daher ist dieses Buch auch eine absolute Leseempfehlung. Also ran an die Bücher und los geht's mit Junes Abenteuer!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein Buch voller Mysterien und Rätsel

MEINUNG

MEINUNG

Wie hat mich dieses Buch doch an der Nase herumgeführt. Ich habe keine Ahnung, wie viele Vermutungen ich über die Rollen der einzelnen Charaktere hatte, die alle mal so komplett falsch waren. Die Autorin hat es auf großartige Weise geschafft, sehr viele Fragen aufzuwerfen, falsche Fährten zu legen und dabei eine extrem spannende Geschichte zu schreiben.

June ist die Protagonistin des Buches. Trotz der Tatsache, dass ich sie sehr gemocht und mit ihr mitgelitten und mitgefiebert habe, war sie mir teilweise zu unreif ist und ist sehr schnell in Tränen ausgebrochen, wenn sich ihr auch nur ein kleines Hindernis in den Weg stellte. Davon abgesehen haben die anderen Charaktere des Buches mir aber außerordentlich gut gefallen Sie lebt mit ihrer jüngeren Schwester Maggie, ihrem Vater und ihrer Tante Phoebe zusammen. Ihr Vater arbeitet als Tierpräparator, Falkner und Wildhüter. Außerdem besitzt die Familie einen Buchladen, der durch die Orakelkekse von Phoebe sogar schon zu einiger Berühmtheit gekommen ist. Überhaupt ist Phoebe mein Lieblingscharakter in diesem Buch. Als das schwarze Schaf der Familie, da sie sehr esoterisch ist, Tarotkarten legt, Visionen hat und noch einiges mehr, zog sie am Tag der Beerdigung von Junes Mutter bei ihnen ein und bringt eindeutig Schwung in den Alltag. Phoebe hat einfach eine so liebenswert schrullige Art, die allerdings keinesfalls lächerlich daherkommt, sondern wunderbar in den Rahmen des Buches passt.
Doch auch June hat etwas Besonderes an sich. Dass sie eine Katze sehen kann, die außer ihn niemand sieht, ist da noch die geringste Sonderlichkeit. Denn mit dem erhaltenen Stipendium für die Saint Gilberts High School, auf der ein Fluch liegen soll, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Gerade sie soll es nämlich laut einer Vision von Phoebe sein, die den Fluch bricht. Was sich so einfach anhört, entwickelt sich zu einem Chaos sondergleichen, bei dem schnell schon nicht mehr klar ist, wer gut ist, wer böse und wer überhaupt überall seine Finger im Spiel hat. Wer sind Liam, Rodney und Jacob wirklich, was hat der Rabe mit allem zu tun und welche Rolle spielt das Rabenherz?

Dieser Aspekt des Buches hat wirklich am meisten Spaß gemacht. Die Rätselraterei. Ständig bekommt man Hinweise, Charaktere machen sich verdächtig, ich vermutete hier etwas und dort etwas und lag doch immer falsch (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann, ohne den 2. Teil gelesen zu haben). Das Buch strotzt nur so vor lauter gut ausgearbeiteten Charakteren und geschickt erzählten Mysterien. Besonders dazu beigetragen hat da auf jeden Fall, dass jedem Kapitel ein Textauschnitt vorangestellt war. Das waren mal Tagebucheinträge, Buchausschnitte, Deutungen von Tarotkarten und ähnliches. Dieses hat geholfen, fiktives Hintergrundwissen zu bekommen und hat auch das Rätselraten über einen bestimmten Charakter noch viel interessanter gemacht. So hatte man als Leser stets das Gefühl, mehr zu wissen, als June und hat bestimmte Dialoge und Begegnungen auf eine ganz andere Art gelesen.

Das Ende lässt eindeutig auf noch mehr Rätsel und Mysterien hoffen und ich bin wirklich sehr gespannt, ob denn wenigsten ein paar meiner Vermutungen zutreffen werden!

FAZIT

Ich liebe Bücher, bei denen nicht gleich klar ist, wer welche Rolle spielt und wer nicht ist, was er vorgibt zu sein und davon habe ich in diesem Buch eine Menge bekommen. Ich bin sehr gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mir super gefallen!

"Rabenherz" von Anja Ukpai ist der erste Teile einer Reihe und 2016 im PLANET! Verlag erschienen.

Juniper Adams lebt mit ihrem Vater und ihrer Schwester in einer Buchhandlung. Und da ist dann auch noch ihre einmalige Tante Phoebe, die meint sie kann hellsehen. Und sie warnt June vor ein Fluch und zwar ein Fluch über die St. Gilberts High School, an der Juniper ein Stipendium erhalten hat. Doch June stört das nicht und dann tauchen auch noch drei neue Schüler auf und sie verliebt sich Hals über Kopf in einen davon. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge auf St. Gilbert...

Der Einstieg ins Buch ist erklärend und geheimnisvoll und hat gleich meine Neugier geweckt. Und ich muss sagen ich wurde von diesem Buch nicht enttäuscht. Es enthält alles was ein gutes Jugendfantasybuch enthalten muss.
Es wird aus Juniper's Sicht erzählt, sie ist die Hauptperson, ein einfaches, dennoch starkes Mädchen, dass ein Stipendium erhält und deren Vater in der Falknerei und Tierpräparator arbeitet. Sie will unbedingt an die St. Gilbert High School gehen. Denn dort ist auch ihre beste Freundin Emma, ein aufgewecktes, sehr sympathisches Mädchen. Und June's Tante Phoebe ist auch einmal. Die Charaktere sind der Autorin gelungen und auch detailliert beschrieben. Ganz besonders hat mir auch der Übergang zwischen den Kapiteln gefallen, er erklärt ein bisschen was und besteht entweder aus einem Auszug der Regeln oder dem Tagebuch des Rabenlords.
Durch den flüssigen Schreibstil hat mich die Geschichte durchgehend gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Die Emotionen sind regelrecht fühlbar und ich fand es spannend, was June alles so erlebt und wie sie mit den Erfahrungen umgeht.
Das Ende lässt den Leser mit vielen Fragen zurück und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht. Denn den werde ich definitiv lesen.

Eines meiner Highlights in 2016, mir hat es wirklich gut gefallen. Die Autorin schafft es gekonnt die Realität mit dem Mystischen zu verbinden,

Veröffentlicht am 15.09.2016

Von verschwundenen Jungs und Rabenfedern

June ist ein intelligentes Mädchen, das seit Jahren ein Stipendium für die St. Gilberts High School besitzt; eine Tatsache, über die sie nicht sprechen darf, ebenso wie über ihre (Top-)Ergebnisse. Jahr für Jahr muss sie also zusehen, wie die Zweitbeste ihre Auszeichnung entgegen nimmt. Diese ist außerdem die Schulzicke und Tochter eines Oberhaus-Mitglieds. St. Gilbert ist eine seltsame Schule, in der seit Jahrhunderten Jungs verschwinden. Zurück bleiben an deren Stellen Rabenfedern. Es ist daher verboten, zwischen Sonnenunter- und -aufgang den Park zu betreten. Das neue Jahr wird für June ereignisreich. Zuerst wird ihr mitgeteilt, dass sie vielleicht in irgendeiner Gefahr ist, über die nicht gesprochen wird, ihre hellsichtige Tante ist der Meinung, sie sei auserwählt, den Fluch der verschwundenen Jungen zu brechen, sie kann Geister sehen und dann kommen auch noch ein gutaussehender junger Lehrer und drei gutaussehende Jungs neu an ihre Schule.

Das Positive an diesem Buch ist der Schreibstil. Schreiben kann die Autorin und sie ist auch nicht der Meinung, dass man Jugendlichen einen einfachen und naiven Schreibstil vorsetzen muss. June ist ein typisches Teenagermädchen, meistens sympathisch, wobei ich nicht weiß, ob es wirklich notwendig ist, im Teenageralter alle Nase lang in so viel Tränen auszubrechen, dass man hunderte Taschentücher braucht. Sie hat eine coole, reiche, bayerische Freundin, die zu ihr hält, eine cool-verrückte Tante und jede Menge Geheimnisse, die ihre Schule umgeben und die sie lüften soll oder kann oder muss. Und eine Stimme im Kopf, die ihr erzählt, dass sie ihr gehört. Zwischendurch gibt es Tagebuchauszüge von jemandem, der sich Rabenlord nennt, und der wahrscheinlich hunderte von Jahren überlebt hat - die Stimme in ihrem Kopf wahrscheinlich. An und für sich ist das eine spannende Geschichte, die sich jedoch gerade zum Ende hin mit den ganzen (selbstverständlich sehr gut aussehenden) Jungs und dem (verbotenen) Ball im Kreis dreht und die vor allem ein sehr unbefriedigendes Ende hat. Es sollen noch Nachfolger kommen, aber das ist kein Grund, nicht einen gewissen Abschluss des ersten Bandes zu bringen. Man stelle sich vor, Harry Potter endete im ersten Band an der Stelle, wo er mit seinen Freunden Fluffy gegenübersteht und dann kommt ein Epilog, der sich mit Dumbledore und Grindelwald beschäftigt, dann hat man eine gute Vorstellung von der Sache. Mir hat die Geschichte selbst auch gefallen, werde auch die Nachfolger lesen, aber dafür gibt es Abzüge. 3,5/5 Punkten.