Cover-Bild Professionelles Schreibcoaching
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Anke Fröchling

Professionelles Schreibcoaching

Konzept, Methoden, Praxis
Was brauche ich, wenn ich Menschen erfolgreich im beruflichen und wissenschaftlichen Schreiben beraten, begleiten und unterstützen will?

Dieses Buch nimmt Schreibcoaching als professionell ausgeführte Dienstleistung kompakt und praxisnah in den Blick. Anke Fröchling arbeitet seit 1998 erfolgreich als Schreibcoach und -trainerin (www.schreibcoaching.de). Nach „Schreibcoaching. Ein innovatives Beratungskonzept“ (2003) stellt die Expertin ein aktuelles Konzept vor, das jeder lesen sollte, der seriöses Schreibcoaching anbieten möchte.

Sie finden hier auf den Punkt gebrachtes Praxiswissen: rund um den Begriff „Schreibcoaching“, zu Zielgruppen und Anlässen, über formale und organisatorische Rahmenbedingungen, den Coaching-Prozess. Fallbeispiele und Lösungen für schwierige Coaching-Situationen helfen bei der Umsetzung. Das Herzstück des Buches bilden vielzählige neue, in der Praxis entwickelte und erprobte Methoden und Werkzeuge speziell für Schreibcoaching.

Anke Fröchling steht unverändert leidenschaftlich dafür ein, „... ein Angebot nur dann Schreibcoaching zu nennen, wenn es sich an professionellem Führungskräfte-Coaching messen lassen kann.“

Ein unverzichtbarer Kompass und Werkzeugkasten für Schreibcoachs, potenzielle Klienten und Auftraggeber!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ich habe viel gelernt

Anke Fröchling Professionelles Schreibcoaching Verlag Texthandwerk 2018

Anke Fröchling Professionelles Schreibcoaching Verlag Texthandwerk 2018

Das Buch hab ich bei Lovelybooks in einer Leserunde gewonnen. Einige Teilnehmer – wie auch ich – gingen davon aus, dass wir uns auf ein Buch bewerben, damit wir besser schreiben lernen können. Es handelt sich aber um ein Sachbuch, das Menschen helfen soll, wie man anderen Menschen das Schreiben beibringt. Das fand ich ein wenig verwirrend.

Die Autorin hat das Buch sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt Tabellen, „Bilder“ und sehr viele Auflockerungen, so dass man dieses Sachbuch sehr gut lesen kann. Als Leser fühle ich mich angesprochen und sehr gut informiert. Viele Tipps kann man auch nutzen, wenn man selbst schreibt.

Ich habe megaviel in diesem Buch gelernt und auch viel von der anderen Seite „gelesen“. Das fand ich sehr faszinierend und lehrreich. Besonders Seite 175 fand ich interessant, diese Sätze kann man im Prinzip so auch bei Catherine Ponder und Luise Hay finden. Auch die Tagespläne gefielen mir sehr gut. Teilweise dachte ich, diese „Vorlage“ könnte man fast dazu verwenden ein Buch über ein eigenes Thema (Wie kann man besser mit Depris zurecht kommt. / Ich bin ein Chaot, aber mit dieser Struktur klappt es den Alltag zu bewältigen) zu schreiben. Auch kann man sich so ein Seminar von der Autorin wunderbar vorstellen und ich hätte sicher viel Spaß dabei und würde einiges Lernen, das mir insgesamt weiterhilft.

Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und sehr vieles zu lernen. Dieses Buch werde ich noch öfter zur Hand nehmen und wiederholen, denn ich kann mir nicht alles merken.

Mein - Lesezeichenfees - Fazit:
Das Buch ist sehr gut strukturiert, ideenreich und zeugt von viel Fachkenntnis. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und habe viel gelernt. Selbst wenn man nicht andere Coachen will, sondern eher selber schreiben möchte, kommt man mit diesem Buch weiter. 10 Feensternchen von mir.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Professionelles Schreibcoaching

Konzept, Methoden und Praxis vereint das facettenreiche Fachbuch "Professionelles Schreibcoaching" von Anke Fröchling. Es führt die Leserinnen in die Dienstleistungswelt des Schreibcoachings und zeigt auf, worauf es dabei zu achten gilt.

Das schlichte Cover in weiß, grau und rot zeigt eine Tastatur und im Hintergrund verschwommen eine Hand, die einen Stift hält. Im Inneren des Buches erwartet die Leser
innen auf rund 305 Seiten geballte Fach- und Sachwissen.

Anke Fröchling gibt in einem kurzen Vorwort Hinweise zum Buch. Dann geht es auch schon los. Der Begriff Schreibcoaching und weitere werden definiert und ein Blick in die Geschichte geworfen. Es werden angrenzende Fachgebiete vorgestellt, ehe es in die Tiefe des Schreibcoachings geht. Von den verschiedenen Arbeitsfeldern bis hin zu den Zielgruppen werden auch Themen wie das Kreative Schreiben, Schreibforschung, Psychologie und Psychotherapie eingehend beleuchtet. Weiter geht es um die Ziele und es werden zahlreiche Methoden, Techniken und Instrumente für das Schreibcoaching vorgestellt sowie über die Rahmenbedigungen und dem eigentlich Prozess des Coachings. Weiter hinten werden noch weitere Ansätze und Voraussetzungen angegeben. Ergänzt wird einiges mit konkreten Fallbeispielen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch wie ein Kompass, den man immer wieder zur Hand nehmen kann. Leider liest sich das Buch nicht so einfach, manches zieht sich in die Länge. Es ist sehr wirtschaftlich orientiert, fokussiert sich an sehr eng gesetzten Richtlinien, auch wenn hier und da ganzheitliche und auch spirituelle Aspekte dazu kommen. Das Buch ist eher wie ein Grundbaustein des Coachings und wirkt wie ein Lehrbuch im Studienjahr. Es fehlte hier etwas an lebendiger, direkter Einbindung und auch mehr Illustrationen, die die Sachinhalte wiederspiegeln, wären von Vorteil gewesen. Ein Punkt, der es vereinfacht, das Gelesene abzuspeichern und verinnerlichen.

Die vorgeschlagenen Methoden und Werkzeuge hingegen bieten ein gutes Spektrum an Möglichkeiten, die gut verständlich geschildert sind und eine wunderbare Ergänzung für das vielfältige Repertoire eines jeden Coachs sein können.

Das Buch ist zu empfehlen für all jene, die als Schreibcoach bereits tätig sind und ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Außerdem ist es sicherlich für Neustarter und jene, die den Wunsch haben in diesem Bereich tätig zu werden, ein guter Kreativ- und Informationsbaustein auf dem Weg in die Tätigkeit als Schreibcoach.