Cover-Bild Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Anke Loose

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

Ariane Camus (Illustrator)

Potzblitz und Plinkeplotz! Glück muss man haben.

Wichtelwohl fühlt sich Heimlich, seit er bei den Lönneckes in der Oleanderstraße ein neues Zuhause gefunden hat. Sogar der Familienkater Robinson hat sich an den kleinen Hauswichtel gewöhnt. Denn Heimlich sorgt dafür, dass das Familienalltags-Chaos nicht überhandnimmt, die Milch für Mamas Kaffee nicht ausgeht, Papa nicht mit zwei unterschiedlichen Socken aus dem Haus läuft und Lotte und ihre beiden älteren Geschwister Lucy und Pepe es auch rechtzeitig zur Schule schaffen. Das ist natürlich ordentlich Wichtelarbeit. Am allerliebsten sind Heimlich aber die Bastelnachmittage mit Lotte. Doch eines Morgens macht er eine ganz erstaunliche Entdeckung, die sein fein geordnetes Wichtelleben gehörig auf den Kopf stellt.

Ein neues unHEIMLICH turbulentes Familien-Abenteuer um den kleinen Hauswichtel & der perfekte Vorlese- und Bastelspaß!

"Der kleine Herr Heimlich macht die Welt zu einem Ort der Heimeligkeit, Überraschungen und Wunder." (eselsohr, 02/2022 über "Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor")

Veröffentlicht am 02.09.2022

Kleiner Hauswichtel

Herr Heimlich ist ein kleiner sympathischer Hauswichtel, der das Chaos der fünfköpfigen Familie im Grenzen hält. Nur Lotte, die jüngste Tochter kennt ihn. Die beiden sind richtige Freunde geworden und am allerliebsten Basteln sie zusammen. Doch dann verliebt sich Heimlich in die Wichtelin der Nachbaroma. Lotte fürchtet ihn zu verlieren - aber gemeinsam haben sie ab dann noch mehr Spaß.

Ein niedliches Vorlesebuch für die ganze Familie. Einige Worte und sind jedoch schwer verständlich und viele Wortvarianten für Kinder immer nicht ganz so leicht zu verstehen. Zudem finde ich die Kapitel zum Vorlesen zu lange. Die Illustrationen sind niedlich und super passend. Aber es dürften meiner Meinung nach mehr sein um das Buch aufzulockern und das Vorleseerlebnis abwechslungsreicher zu gestalten. Alles in allem ein schönes Buch über den ganz normalen Familienalltag.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Herr Heimlich und Frau Wuchtel

Der Wichtel Heimlich hat viel zu tun in dem Haushalt einer fünfköpfigen Familie mit Katze. Dort kennt ihn nur die Jüngste Lotta, sie ist seine Freundin die für ihn ab und zu etwas Leckeres wie saure Gurken mit Senf besorgt. Also ein entspanntes Wichtelleben bis im Haus von Oma Marthe etwas seltsames blitzt und blinkt.
Es sind schöne Geschichten, denn die Aufgaben des Wichtels sind vielfältig genau so wie die von Mama und Papa. Wäsche waschen und sortieren, Essen kochen und die Küche wieder saubermachen, den Garten pflegen und die Katze füttern, dafür sorgen das alle pünktlich aus dem Haus kommen und auch nicht die Pausenbrote vergessen. Es sind die alltäglichen Dinge mal aus einer anderen, kleineren Sichtweise erzählt. Also passend für Kinder um die fünf.
Auch Anderes wird angesprochen, zum Beispiel das Papa nicht weiß welche Kräuter welche sind, er daher immer die falschen für den Salat erntet, da gibt es Abhilfe oder das die Oma vergisst ihre Blumen zu gießen auch für dieses Problem gibt es eine spannende Lösung. Die Kinder werden angeregt mit zu machen, die kleinen Bastelaufgaben lassen sich gut in einem Nachmittag integrieren, da sie sehr einfach sind auch für die angesagte Altersgruppe geeignet.
Bis Kinder das Buch selber lesen können, dauert es etwas, denn der Text hat ein paar Wichtelworte die nicht ganz einfach sind, außerdem sind es längere und nicht sehr groß gedruckte Kapitel. Zum Vorlesen mit sehr schönen Bildern macht das Buch eine Menge Spaß.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Süß und kreativ

Das Leben des aufgeräumten Wichtels Heimlich verläuft in geordneten, ruhigen Bahnen, bis … er eine kleine laute Person aus der Nachbarschaft kennenlernt, die ihm trotz ihrer schlimmen Krachpolter-Schimpferitis eine Karussellitis im Bauch beschert. Gegensätze ziehen sich nun mal an.

Bisher erschienen im Carlsen Verlag:
„Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor: Ein unHEIMLICH tolles Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 5“
„Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück: Eine unHEIMLICH tolle Wichtelgeschichte zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5“

Der Stil der Autorin zeichnet sich durch altersgerechte Sprache mit kreativen, kindlichen Neologismen aus. Der Spannungsbogen der Geschichte könnte stellenweise stärker ausgeprägt sein, um die jungen Rezipientinnen durchgängig bei der Stange zu halten. V.a. während der vereinzelt für 5 - 7jährige langen Textpassagen.

Die Illustrationen sind wunderbar gelungen: Bunt und kreativ setzen sie das Wichtigste in Szene. Auch ein paar schöne Bastelideen wurden grafisch in die Handlung eingeflochten.

Fazit: Ein kreatives Kinderbuch, für Jungen wie Mädchen gleichermaßen geeignet. Ab 5 ist ein gutes Alter. Ich könnte mir vorstellen, dass auch 10jährige Grundschüler
innen noch ihre Freude mit den schönen „Herr Heimlich“ Büchern haben.
Den Preis von 14 Euro erachte ich für diese Hardcover Augenweide als absolut angemessen.