Cover-Bild Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir
Band der Reihe "Aufgeklappt und viel entdeckt!"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2023
Anna Bowles

Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir

Woher kommen Reis, Gemüse, Fisch und Co.? Ein Pappbilderbuch mit 75 Klappen. Für Kinder ab 3 Jahren
Wiebke Krabbe (Übersetzer), Rachael Saunders (Illustrator)

Wo kommt unser Essen her?
Das Bilderbuch ab 3 Jahren nimmt neugierige Kinder mit auf eine bunte Erkundungstour über Getreidefelder und Gemüsegärten, vom Bauernhof über das Meer und bis hin zum Supermarkt. Hinter 75 kleinen und großen Klappen erfahren sie, wie Obst und Gemüse angebaut werden, was man mit Eiern und Milch machen kann und warum Bienen so nützlich sind. Mit detailreich illustrierten Pappseiten und besonders vielen Klappen bietet dieses wunderschöne Bilderbuch lang anhaltenden Beschäftigungsspaß.

Kindgerecht und pädagogisch wertvoll
- Großformatiges Pappbilderbuch mit super vielen Klappen
- Spannende erste Sachthemen für Kindergartenkinder: Woher kommt unser Essen? Woraus wird Joghurt gemacht? Warum sind Bienen so wichtig?
- Stabile Pappseiten erleichtern das Umblättern
- Detailreich und mit Witz illustriert

Spannendes Sachthema, das Kindergartenkinder interessiert, kombiniert mit tollen Klappen
Wie wachsen Erbsen? Wie werden Fische gefangen? Wie wird Reis angebaut und welche Lebensmittel schmecken süß, welche salzig? Mit dem neuen Sachbuch können Kinder ab 3 Jahren spielerisch erkunden, woher unser Essen kommt. Und das macht großen Spaß! Denn dank wunderschöner Illustrationen gibt es auf jeder Seite immer wieder Neues zu entdecken, und hinter den Klappen verbirgt sich noch mehr Wissen über Ernährung für Kinder. Ganz nebenbei werden Feinmotorik und Kreativität gefördert.

Kinderfragen spielerisch beantworten: Liebevoll illustriertes Bilderbuch ab 3 mit 75 Klappen und tollem ersten Wissen über unser Essen.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

• Jecke und evafl haben dieses Buch in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Leckeres Obst wächst am Baum.

Woher kommt unser Essen? Wie wächst denn eigentlich Reis? Wie wird Fisch aus dem Meer geholt? All solche Fragen werden in diesem Buch beantwortet – mit vielen tollen Klappen, hinter denen man noch mehr darüber erfährt.

Ich bin immer wieder begeistert, zu welchen Themen es Kinderbücher gibt. Da das Essen ja ein tägliches Thema ist, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Man lernt ja selbst nie aus und erfährt oftmals auch noch etwas Neues beim Anschauen und Vorlesen.

Auf stabilen Pappseiten geht es zu Beginn des Buches erstmal generell um die Ernährung, bevor man Genaueres darüber erfährt, wo und wie z.B. Getreide wächst. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was ich sowohl inhaltlich und auch anhand der Klappen (nicht ganz so stabil wie bei einem Babybuch) absolut nachvollziehen und unterschreiben kann.

Hinter den Klappen erfährt man weiteres Wissen über die verschiedensten Lebensmittel. Auch sieht man verschiedene Anbauflächen bzw. Ernteorte. Es werden im Buch sämtliche Nahrungsmittel vorgestellt, vom Obst und Gemüse über Fisch und Fleisch. Es wird aber auch erläutert, dass sich viele Menschen vegetarisch bzw. vegan ernähren. Ebenso wird aber auch auf die vielen Verpackungen hingewiesen bzw. wie man hier selbst etwas machen kann.

Dank der tollen Bilder ist alles wirklich sehr anschaulich und gut verständlich dargestellt. Die Texte tragen natürlich auch dazu bei, dass man alles gut erklärt bekommt.

Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut. Kinder können so selbst schon ein bisschen entdecken woher Lebensmittel kommen und erfahren wirklich viel darüber. Dank der Klappen macht das Entdecken auch viel Spaß. Ich finde es toll, wie hier auf verschiedenste Aspekte eingegangen wird, vom Anbau über den Einkauf sowie die Lagerung teilweise. Ebenso sind hier die verschiedensten Menschen abgebildet, eine tolle Vielfalt. Ich mag es sehr, wie hier wichtiges Wissen in gewisser Weise auch spielerisch vermittelt wird.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2023

✎ Anna Bowles - Aufgeklappt und viel entdeckt! 5 Das essen wir

Im Buch "Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir - Woher kommen Reis, Gemüse, Fisch und Co.?" erfahren wir wirklich eine ganze Menge. Da steckt hinter 75 Klappen viel Wissenswertes.

Es werden 7 große ...

Es werden 7 große Themen auf je einer Doppelseite hinter vielen Klappen erklärt:
- Was wir essen
- Gutes Getreide
- Obst und Gemüse
- Essen von Tieren
- Essen aus dem Meer
- Essen einkaufen
- Wo wir essen

So lernen Kinder, wie etwas schmeckt, woher manche Nationalgerichte kommen, was wie viel gegessen werden sollte, woher unser Essen überhaupt kommt und wer dafür arbeiten muss.

Klar ist, das man bei diesem umfangreichen Thema nicht alles abdecken kann.
Es wird zum Beispiel nur hinter einer Klappe auf Veganismus und Vegetarismus eingegangen.
Auch Insekten und deren Bedeutung für Obst und Gemüse wird lediglich hinter einer Klappe minimalistisch erwähnt. ("Insekten helfen mit, dass Pflanzen Früchte tragen.")

Dafür wird ebenso kurz darauf eingegangen, dass wir unsere Meere nicht überfischen sollten und dass weniger Verpackungen besser für die Umwelt sind.

Meiner 5-Jährigen war vieles bereits bekannt, doch über manches konnten wir nach weitergehender Recherche intensiv sprechen.

Für mich als Erwachsene waren die Klappen teilweise zu viel, weil man tatsächlich alles aufklappen muss. Mein Kind hingegen hatte einen Heidenspaß!

Daher empfehlen wir die Lektüre gerne für den Kindergarten, um in dieses Thema einen Einstieg zu haben.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.