Cover-Bild Die guten Frauen von Christianssund
Band 1 der Reihe "Dan Sommerdahl"
  • Verlag: Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.09.2013
  • ISBN: 9783037920404
Anna Grue

Die guten Frauen von Christianssund

Sommerdahls erster Fall
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mit ihren Krimis um den kahlköpfigen Detektiv Dan Sommerdahl führt Anna Grue Dänemarks Bestsellerlisten an. Raffinierte Fälle, Biss und Witz sind die Markenzeichen dieser Serie, bei der es um die Menschen, die Liebe und das Leben geht - das hin und wieder ein gewaltsames Ende findet.

In der beschaulichen Kleinstadt Christianssund, malerisch an einem Fjord gelegen, gibt es einen kleinen Hafen, ein schickes Villenviertel, eine hässliche Fußgängerzone - und seit Neuestem eine Leiche. In einer Werbeagentur ist die Putzfrau ermordet worden. Bei den Ermittlungen stößt Kommissar Flemming Torp sofort auf Schwierigkeiten: Keiner kennt den Nachnamen der Frau, die seit Jahren ebenso effektiv wie unbemerkt hinter den Werbern aufgeräumt hat. Torp zieht widerwillig seinen Jugendfreund, den Werbefachmann Dan Sommerdahl hinzu, der Torp vor Jahren die Freundin ausgespannt und sie geheiratet hat. Nach einem Burn-out wollte Sommerdahl seiner Branche eigentlich den Rücken kehren; nun steckt er plötzlich wieder mittendrin. Und während er gemeinsam mit Torp den Mörder jagt, muss Sommerdahl feststellen, dass seine Frau und der Kommissar sich noch immer viel zu erzählen haben ...

Mit Leseproben zu weiteren spannenden Fällen von Dan Sommerdahl.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Spannungsarmer Krimi mit deutlichen Längen

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das Buch beginnt sehr gut mit einem Kapitel das in Ich-Form aus Tätersicht geschrieben ist. Dadurch hatte ich hohe Erwartungen an den Fortgang der Geschichte. Diese wurden leider enttäuscht. Im Folgenden ist kaum noch Spannung aufgekommen; lediglich hin und wieder blitzte etwas davon auf.

Die Schreibweise konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Diese habe ich als sehr langatmig empfunden und "gewürzt" mit einer Fülle von langweiligen und banalen Dialogen. Hinzu kamen viele Wiederholungen bereits bekannter Sachverhalte, die bei mir die Langeweile nochmals vertieft haben. Mit den Protagonisten bin ich auch nicht so recht "warm" geworden. Jedenfalls ist es der Autorin nicht gelungen, diese für mich zum Leben zu erwecken.

Insgesamt für mich ein Buch, das mich nicht inspiriert hat, mich für die Folgebände zu interessieren.