Cover-Bild Enna Andersen und das weite Land
Band 6 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Anna Johannsen

Enna Andersen und das weite Land

Ein Fall in der Vergangenheit und einer in der Gegenwart für Hauptkommissarin Enna Andersen und ihr Team, von Spiegel-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In Butjadingen, dem Land zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung, werden durch Zufall die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden. Die DNA-Analyse führt die Polizei zu einem alten Kriminalfall: Vor zwanzig Jahren haben die Ermittler einer SoKo vergeblich versucht, den Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke zu finden.

Enna Andersen will den Fall gemeinsam mit ihrem Team neu aufrollen. Schnell gerät der Bruder des Opfers erneut unter Verdacht. Der Streit um das Hoferbe stellte seinerzeit das stärkste Motiv für eine mögliche Gewalttat dar. Eine andere Spur führt zu Feddersens politischem Engagement und Korruptionsvorwürfen.

Als der verdächtigte Bruder mit Erstickungsanzeichen tot aufgefunden wird, sehen sich Enna und ihr Team plötzlich nicht nur mit dem Cold Case, sondern auch mit einem Mörder in der Gegenwart konfrontiert.

Veröffentlicht am 04.03.2024

spannend

Vor zwanzig Jahren verschwanden der Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke spurlos. Jetzt wurden zufällig ihre sterblichen Überreste in Butjadingen gefunden. Enna Andersen und ihr Team wollen den Fall neu aufrollen. Schnell gerät der Bruder von Tjark unter Verdacht, denn damals gab es einen Streit um das Erbe des Hofes. Eine weitere Spur führt Enna zu Tjarks politischen Engagement und Korruptionsvorwürfen. Doch dann wird der Bruder tot aufgefunden. Hat der gleiche Täter wieder zugeschlagen?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war wieder gut und spannend geschrieben. Auch dieses Mal durfte der Leser wieder am Privatleben von Enna und ihrem Team teilhaben. Dies geschah meiner Meinung nach in einem guten Verhältnis zum eigentlichen Fall. So erschien mir das Team „menschlicher“ denn jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme. Ja aber wer hat jetzt damals die Bauersleute ermordet und auf dem Feld verscharrt? Hat der gleiche Täter wieder beim Bruder des Bauers zugeschlagen? Warum mussten sie sterben? Wussten sie zu viel und mussten deshalb sterben? So viele Fragen hatte ich während ich das Buch gelesen habe, da gab es nur eine Möglichkeit – weiterlesen. Zum Schluss wurden alle meine Fragen beantwortet. Bin gespannt wie es mit dem Team weitergeht. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Vergangene Schuld

Im Butjardinger Land werden nach zwanzig Jahren die Leichen von Tjark Feddersen und seiner Frau gefunden. Die Abteilung für cold cases um Enna Andersen übernimmt die erneu-ten Ermittlungen als der Bruder des Toten ermordet wird.
Es ergeben sich einige Ermittlungsansätze, im Bereich der Familie, Korruption und viele Personen die verdächtig wirken, oder irgendwie mit dem Fall zu tun haben.

Enna hat ein gutes Team um sich und arbeitet sich geduldig durch alte Unterlagen und Hin-weise. Das ist in einem unaufgeregten Schreibstil geschildert, bei dem keine Längen auf-kommen. Ich empfand es als gute Mischung zwischen Ermittlungsarbeit und ein wenig pri-vatem. Man ist als Leser immer auf dem Stand der Ermittlungen und kann gut mit rätseln. Auch das Gefühl zwischendurch nicht weiter zu kommen ist gut nachvollziehbar.
Ich lese eher selten Krimis und fand mich hier gut aufgehoben. Es müssen nicht immer viele blutige Leichen sein. Auch Ermittlungen in cold cases sind interessant.
Mir hat dieser Kriminalroman gut gefallen. Das letzte i-Tüpfelchen um mich so total zu fes-seln fehlte nur noch.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Interessanter Krimi

Anfangs konnte mich “Enna Andersen und das weite Land“ nicht packen, was sich aber im Laufe des Buches glücklicherweise gelegt hat. Teilweise fand ich, dass es zu viele Verdächtige gab, wodurch ich nicht immer genau wusste, wer jetzt eigentlich wer ist.

Mit Enna hat das Werk eine starke, authentische Protagonistin, die ihren Job sicher und professionell erledigt.

Der Fall liegt zwanzig Jahre zurück und wird neu aufgerollt. Für mich war dies der erste Krimi mit Cold-Case-Szenario, wobei ich zugeben muss, dass dies ein sehr interessantes Thema ist.

Man kann sich auf unerwartete Wendungen einstellen, darf aber nicht mit blutigen Beschreibungen rechnen, was einem eher Cozy-Crime aber auch nicht gerecht werden würde.

Wer Krimis mag, die nicht blutrünstig sind und gerne mitratet, wird bei „Enna Andersen und das weite Land“ auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

4 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Ich kenne schon die vorherigen Bände des Buches und war gespannt, wie es weiter geht.

Der Schreibstil ...

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich mag auch die kurzen Kapitel.

Ich bin schnell in den Fall hinein gekommen. Dieser beginnt erst mal spannend. Viele Verdächtige machen die Suche nach dem Täter nicht einfach. Das Ende kam dann überraschend für mich.

Ich mag die Ermittler und lese auch gerne etwas über das Privatleben. Das war hier wieder eine gute Mischung. Die Ermittler bilden ein gutes Team.

Fazit: Zufriedene 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Konträre Ermittlungen

In Butjadingen auf einem Feld die Knochen von zwei vergrabenen Leichen gefunden. Vor zwanzig Jahren verschwanden der Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke. Der Fall hat den Leiter der damaligen SoKo nie losgelassen. Als die DNA-Analyse den beiden Vermissten zugeordnet werden kann, such er das Cold-Case-Team von Enna Andersen auf und bittet sie, den Fall aufzurollen. Nur zögernd nimmt sich das Team des Falles an. Als der Bruder von Tjark tot aufgefunden wird, wird Enna mit den aktuellen Ermittlern konfrontiert, die über ihre Einmischung nicht erfreut sind.
Das Cover passt zu den anderen Büchern aus der Reihe um Enna Andersen. Die Protagonisten der Ermittler und Familie sind bekannt. Die anderen Personen werden sehr gut beschrieben und passen in die Region. Die Handlung fängt anfangs interessant an, hat dann aber zwischendurch einige Längen, die mich nicht fesseln konnten.