Cover-Bild Enna Andersen und die verlorene Zeit
Band 5 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Anna Johannsen

Enna Andersen und die verlorene Zeit

Enna Andersen ermittelt in ihrem persönlichsten Fall – von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Vor über zwanzig Jahren wurden die Eltern der Hauptkommissarin Enna Andersen brutal ermordet. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Ronald Grothe beteuert von Anfang an seine Unschuld und hofft nach seiner Freilassung auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens.

Inzwischen zweifelt auch Enna an dem Urteil des Gerichts. Sie nimmt sich drei Wochen frei, um den wahren Täter auf eigene Faust zu suchen. Eine Spur führt sie in die ehemalige Hamburger Anwaltskanzlei ihres Vaters, eine andere zu zwei Mandanten, die Ennas Vater vor Gericht verteidigt hat.

Mit der Unterstützung ihrer Oldenburger Kollegen taucht Enna tief in die Vergangenheit ihrer Familie ein und bewegt sich dabei in einer für sie äußerst gefährlichen Umgebung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

die Geschichte der Kanzlei Hansen und ihrer vielen Opfer...

Enna Andersen und die verlorene Zeit von Anna Johannsen

Enna Andersen und die verlorene Zeit von Anna Johannsen
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Mittelpunkt unserer Geschichte ist unsere Kommissarin Enna Andersen. Sie ist mir bereits durch die Vorgängerbände vertraut und ich freue mich auf neue Ermittlungen in ihrem Umfeld. Doch dieses Mal wird es persönlich...
Den Rahmen der Geschichte bildet der Mord an den Eltern von Enna Andersen. Dieser liegt bereits 24 Jahre zurück. Der Täter wurde damals schnell gefasst und verurteilt. Er hat die Tat niemals gestanden und beteuert nun seine Unschuld...
Enna will sich nun persönlich mit den Hintergründen der Tat auseinander setzten. Viele Jahre hat sie alle verdrängt und nun nutzt sie eine Auszeit für ihre privaten Ermittlungen. Ihr Team hilft ihr verdeckt bei den Ermittlungen.
Enna hat verschiedene Ansatzpunkte: Zum einen die Kanzlei in der ihr Vater gearbeitet hatte und zum anderen zwei Täter, die Rache geschworen haben. Sie macht sich auf die Suche nach alten Bekannten ihres Vaters und versucht so Ansatzpunkte zu finden. Es gibt nicht viele Spuren, doch gemeinsam mit ihrem Team schafft sie es, jemanden aufzuscheuchen...
Kann sie die Puzzlestücken zusammen setzten und erfährt die Wahrheit?

Veröffentlicht am 25.02.2023

Private Ermittlungen

Die Eltern von Hauptkommissarin Enna Andersen wurden vor 25 Jahren brutal ermordet. Der ermittelte Täter Ronald Grothe wurde auf Grund von DNA -Spuren verurteilt und möchte jetzt eine Wiederaufnahmeverfahren erwirken. Er ist inzwischen aus der Haft entlassen und wird vom Anwalt Aaron Bernard vertreten. Aaron, der inzwischen der Lebensgefährte von Enna ist, kann sie zur Akteneinsicht überzeugen. Enna nimmt drei Wochen Urlaub um selbst nach dem Mörder zu suchen. Ihr Cold-Case-Team soll in der Zeit Akten aufbereiten. Das hält sie nicht davon ab, Enna bei Recherchen zu unterstützen. Sie beginnen mit der Anwaltskanzlei Hansen in Hamburg, wo Ennas Vater zuletzt Seniorpartner war.
Die Handlung ist spannend und lässt die Ermittler tief in die Vergangenheit eintauchen. Das Privatleben der Hauptakteure entwickelt sich weiter und man kann sich auch ohne Vorkenntnisse ein gutes Bild davon machen. Der Zusammenhalt im Team hat sich gefestigt und sticht besonders hervor. Die Auflösung des Falls ist dann nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ennas fünfter und persönlichster Fall

Wer die Vorgängerbände gelesen hat, weiß, dass Ennas Eltern vor mehr als 20 Jahren grausam ermordet wurden und sie es nur einem glücklichen Zufall zu verdanken hat, noch am Leben zu sein.
Schnell wurde ...

Schnell wurde damals ein Schuldiger gefunden und in Haft genommen. Dieser kämpft nun seit einiger Zeit um eine Wiederaufnahme des Verfahrens, weil er seine Unschuld beteuert.
Nun ist Enna endlich bereit, sich den Geschehnissen zu stellen und so will sie ihren Urlaub dazu nutzen, um herauszufinden, wer ihr damals ihre Eltern und damit ihre Kindheit geraubt hat.
Schnell hat sie durch die Vorarbeit eines privaten Ermittlers, ein paar Verdächtige auf der Agenda. Zum Glück kann sie auf Rückendeckung aus ihrem Team bauen, denn an manche Informationen käme sie als Privatperson nur schwer dran.
Wieder ist es der Autorin gelungen an das Erfolgsrezept der Enna Andersen Reihe anzuknüpfen. Aber auch für Neueinsteiger ist das Buch geeignet – man muss die Vorgänger nicht gelesen haben, um gut unterhalten zu werden, aber es ist natürlich schön, wenn man die Entwicklung der einzelnen Charaktere mitverfolgen kann.
Es ist Ennas persönlichster Fall und wird sie am Ende Frieden finden können? Sie wirbelt auf jeden Fall eine Menge Staub auf und Enna wäre nicht Enna, wenn sie auch diesmal wieder nicht immer gut überlegt handelt. Somit bringt sie sich – mal wieder – in Gefahr und setzt alles dran, Licht in die Ereignisse um den Mord zu bringen.
Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt und habe das Buch in einem Rutsch durchgesuchtet – es freut mich, dass es immer weiter Potential um das Cold-Case-Ermittlerteam gibt und wir sicher auf eine Fortsetzung setzen können. Aber es war nur logisch, dass sie irgendwann dem Mörder ihrer Eltern auf die Spur kommen wollte – jetzt war die Zeit reif.
Es lohnt sich beim ersten Band anzufangen, um die ganze Bandbreite an Geschehnissen einordnen zu können. Aber an sich ist jeder Fall in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werde.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Enna’s wohl persönlichster Fall

Klappentext:

Klappentext:

„Enna Andersen und die verlorene Zeit“ ist der 5. Band der Enna Andersen Reihe von Anna Johannsen.
Lange hat Enna sich gesträubt, sich mit den Mord und der eventuellen Unschuld des damals verurteilten Ronald Grothe an ihren Eltern zu befassen.
Zu viele Emotionen werden wachgerufen.
Doch wenn Ronald Grothe wirklich unschuldig ist, dann heißt das, dass der wahre Mörder immer noch auf freiem Fuß ist.
Da Enna als Angehörige nicht offiziell in diesem Fall ermitteln darf nimmt sie sich Urlaub.
Enna beschäftigt sich mit Aarons Unterlagen und mit den Ermittlungen des Detektiven den Aaron in dem Fall beauftragt hatte.
Es hat den Anschein, dass es noch andere Verdächtige gibt.
Enna wird inoffiziell von ihren Kollegen Paul, Pia und Jens unterstützt.
Es ist schön zu lesen wie eng das Team mittlerweile zusammengewachsen ist.

Die Ermittlung ist sehr spannend.
Es gibt doch noch einige Verdächtige.
Auch die Anwaltskanzlei in der Ennas Vater gearbeitet hat rückt in den Fokus.
Am Ende nimmt das Ganze dann eine unerwartete Wendung ein.

Auch das Privatleben von Enna entwickelt sich weiter.
Aaron ist zu einem festen Bestandteil in Ennas Leben geworden.
Gerade in diesem Fall ist er auch eine große Stütze.

Auch das Privatleben von Paul und Pia wird immer kurz angeschnitten.
Die Aufteilung zwischen Privatleben und den Ermittlungen ist perfekt.
Das Privatleben findet immer wieder zwischendurch statt und zieht sich wie ein roter Faden durch die Bände.
Der Schreibstil von Anna Johannsen ist wie gewohnt flüssig und leicht verständlich.
Die Autorin versteht es den Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende hin aufrecht zu halten.
Immer wieder baut die Autorin Wendungen ein und hat so manche Überraschung parat.
Ich freue mich schon auf viele weitere Fälle, die ich mit dem Team erleben kann.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein ganz persönlicher Fall

„Enna Andersen und die verlorene Zeit“ ist der fünfte Band der Serie mit der alleinerziehenden Kommissarin Enna Andersen von der in Nordfriesland lebenden Autorin Anna Johannsen.

Die Kommissarin Enna ...

Die Kommissarin Enna Anderson ermittelt gemeinsam mit ihren Team in Cold Cases. Doch dieses Mal begibt sie sich alleine an einen Fall, der sie ganz persönlich betrifft.
Vor 24 Jahren wurden ihre Eltern ermordet. Der Verurteilte beteuert bis heute seine Unschuld und möchte, dass der Fall wieder aufgerollt wird, um seine Unschuld zu beweisen. Vertreten wird er durch den Strafverteidiger Aaron Bernard, mit dem Enna zusammenlebt. Da der von Aaron beauftragte Detektiv nicht weiterkommt, beginnt die Hauptkommissarin selbst zu ermitteln und taucht dabei in die Vergangenheit ihrer Eltern ein. Ist der Mörder im beruflichen Umfeld ihres Vaters zu finden ? War es ein Mandant, den er verteidigt hat ?

Der Schreibstil von Anna Johannsen ist wie gewohnt lebendig und spannend zu lesen. Neben dem eigentlichen Handlung gibt es auch immer wieder Informationen aus dem Privatleben der Protagonistin. Dabei gelingt es der Autorin gut die richtige Mischung zu finden, so dass man sich Enna nahe fühlt, gleichzeitig aber nicht zu sehr von der eigentlichen Handlung abweicht.
Obwohl Enna sich für diesen Fall frei genommen hat, stehen ihre Kollegen voll hinter ihr und unterstützen sie. Die Ermittlungen sind äußerst spannend, mir war nicht klar, was hier von Relevanz ist und ich habe gut mitgerätselt.

Das Ende ist überraschend, aber stimmig und mir hat dieser fünfte höchst persönliche Fall wieder richtig gut gefallen.