Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Arktis) - Die Weisheit der Eisbären
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Arktis"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Anna Lisa Kiesel

Das geheime Leben der Tiere (Arktis) - Die Weisheit der Eisbären

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Arktis wie noch nie zuvor - Kinderbuch ab 8 Jahren
Sanna Wandtke (Illustrator)

Die Wege der Eisbären

Die Arktis ruft
Erlebe erstaunliche Wunder der Natur und das aufregende Leben der Tiere – diese Kinderbuch-Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer, im dichten Wald oder im grünen Dschungel: In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer. Die Kinder tauchen in die Welt der Tiere ein, werden für die Vielfalt der Natur begeistert und lernen viel Neues auf den Wissensseiten . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker ! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing . Die Titel sind auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wunderschön erzählte, realistische Tiergeschichte

Meine Kinder und ich haben bisher sehr gerne die Bücher aus der Reihe "Das geheime Leben der Tiere (Wald)" gelesen. Deshalb waren wir sehr neugierig auf das Buch aus der neuen Reihe zur Arktis "Die Weisheit der Eisbären" von Anna Lisa Kiesel.
Es ist tatsächlich eine wunderschöne Geschichte über die junge Eisbärin Miki geworden, die zusammen mit ihrem Bruder Nuka wächst, lernt und Abenteuer erlebt und dann, als sie alt genug ist, ihren eigenen Weg in den Weiten der Arktis finden muss.
Die Geschichte bleibt die ganze Zeit nah bei Miki und erzählt, wie sie die Welt wahrnimmt, was sie fühlt und denkt. Dabei wird das Leben der Eisbärin sehr realistisch erzählt. Viele der Begebenheiten könnten sich so im Leben eines Eisbärmädchens abspielen. So wird beschrieben, wie die jungen Eisbären das Jagen und Überleben von ihrer Mutter erlernen.
Auch im späteren Verlauf der Geschichte, als Miki näher bei den Menschen ist und andere fremde Eisbären trifft, bleibt es wirklichkeitsnah. Das macht das Buch sehr informativ und Kinder können mit der Geschichte viel über das Leben der Eisbären lernen.
Besonders spannend wird die Geschichte, da das Leben in der Arktis durch die immer länger werdenden Sommer für Eisbären schwerer wird. Dabei merkt man beim Lesen sehr eindrücklich, warum der Klimawandel eine so große Gefahr für die Tiere des Nordens darstellt.
Wir haben Miki sehr ins Herz geschlossen und sie sehr gerne beim Erwachsenwerden und Wandern durch die Arktis begleitet. Darüber hinaus haben wir so viel über das Leben der Eisbären gelernt.
Die Bilder von Sanna Wandtke, die die Geschichte begleiten, geben sehr gut die Einsamkeit der Arktis wieder. Sie zeigen aber auch eindrücklich, wie nah die Familienbande in den ersten zwei Jahren sind, wie die beiden kleinen Eisbären immer größer werden und dann ihre eigenen Wege finden.
Wir werden die Buchreihe mit Sicherheit weiterverfolgen und empfehlen "Die Weisheit der Eisbären" allen Kindern ab ca. 8 Jahren, die Tiere lieben und mehr über Eisbären und das Leben in der Arktis wissen wollen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Spannend und lehrreich

Die Arktis ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise ins endlose Eis! Die Eisbärenkinder Miki und Nuka erblicken das Licht der Welt und fühlen sich an der Seite ihrer Mutter unbesiegbar. Sie können es kaum erwarten, sich auf ihre erste große Reise zu begeben: den Bärengang zum Meer. Eine Wanderung, die Abenteuer, Freiheit und neue Freundschaften verspricht – und zugleich die Gefahren der Arktis mit sich bringt … (Klappentext)

Dieses spannende Abenteuer der kleinen Eisbären-Familie hat mich schnell in den Bann gezogen. Es ist gut lesbar, gut aufgebaut und ich war schnell mit in der Arktis und an der Seite von Miki und Nuka. Es liest sich sehr gut, ist bildgewaltig beschrieben und nebenbei erfährt man viel Wissenswertes über die Arktis und über die Eisbären. Es wird nicht langweilig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Alles zusammen läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Auch mein Enkel war von dem Buch begeistert und meinte, das wäre ein super Buch für unsere Klassenbibliothek: