Cover-Bild Tintenküsse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
Anna Matheis

Tintenküsse

Auf die Stifte, fertig, los!

Für die 16-jährige Sofia geht ein Traum in Erfüllung, als sie für den Schreibwettbewerb der Ferienakademie Tintenwelt nach Transsilvanien reist, um für ihren Vampir-Roman zu recherchieren. Eigentlich könnte alles perfekt sein, wäre da nicht ihr Geheimnis, das sie unbedingt vor den anderen Studierenden geheim halten muss. Als Sofia auf der Reise der sprechenden Fledermaus Felia begegnet, ahnt sie schon, dass sich hinter dem Vampirmythos vielleicht mehr verbirgt. Im sagenumwobenen Dracula Park trifft sie auf dessen Inhaber Vlad, von dem sie sogleich fasziniert ist. Als sich die Ereignisse plötzlich überschlagen, wird der jungen Autorin klar, dass Vampire doch nicht nur in Romanen existieren und sie zu allem Überfluss auch noch ihre Hilfe brauchen...

Veröffentlicht am 31.08.2022

wundervolle Geschichte / atmosphärisch und emotional

Meinung
Als ich damals die Reihe "Magische Feder" gelesen habe, prangte in mir stets die Hoffnung bald wieder ein neues Werk in den Händen zu halten - hier war es nun Tintenküsse und was soll ich sagen die Begeisterung ist genauso groß wie damals.

Der Stil der Autorin ist bildhaft, leicht und man wird regelrecht in die Story hinein gezogen. Die Seiten verfliegen im Nu und während des Lesens hatte ich das Gefühl die Geschichte würde lebendig werden.

Die Charaktere sind allesamt authenthisch und fühlten sich an wie alte Bekannte. Egal ob Haupt- oder Nebencharakter in jeden wurde die gleiche Tiefe gesteckt. Mein Favorit ist jedoch ein kleiner skuriller Begleiter, welcher sich zwischen den Seiten tummelte "Felia". Vom ersten Augenblick an - und ich bin eigentlich gar kein Fan von Fledermäusen - habe ich mich in sie verliebt und hätte sie am liebsten aus dem Buch gezogen :O

Die Handlung ist spannend, abwechslungsreich und versprüht auch eine Prise Ernsthaftigkeit und Traurigkeit, ohne dabei "erdrückend" zu wirken. Man kann viel auf dieser ungewöhnlichen Reise für sich mitnehmen.

Fazit
Eine wundervolle Geschichte mit Charme, Realismus, Kreatiität und einer gelungen Atmosphäre. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.07.2022

Felia-Fanclub

Lange musste ich auf eine neue Welt der Autorin warten. Umso größer war die Vorfreude.

Obwohl die Autorin eigentlich eher eine jüngere Leserschaft anspricht, habe ich mich wieder wohlgefühlt. Mit einem bildhaften Stil entführt sie uns nach Transsilvanien und durch eine facettenreiche Welt.
Die Figuren haben mir hier neben dem faszinierenden Setting besonders gut gefallen. Sie waren authentisch, man hatte das Gefühl, sie tatsächlich kennenzulernen. Mein Favorit war aber Felia, ich hätte jetzt gerne eine Fledermaus 😜

Wieder hat die Autorin eine zauberhafte Vampirgeschichte für jung und alt geschaffen. Hinter mir liegt eine berührende Reise an der Seite von tollen Figuren. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Atmosphärische, abenteuerliche Reise

Rezension „Tintenküsse“ von Anna Matheis

Rezension „Tintenküsse“ von Anna Matheis

Meinung

Nach Transsilvanien reisen? Zur Ferienakademie Tintenwelt? Klingt nach einem spannenden Abenteuer? Genau so ist es! Anna Matheis zaubert äußerlich wie auch innerlich ein Buch, das man kaum noch aus seinen Händen legen kann. Besonders die vielen zauberhaften Vignetten machen das Lesen zu einem wahren Augenschmaus.

Der Stil der Autorin ist bildhaft, leicht wie eine Feder und setzt auf die verschiedensten Gefühle, wodurch ich schon nach wenigen Seiten von einer tollen Atmosphäre zum wohlfühlen umgeben war. Man merkt kaum, wie die Seiten voranschreiten und ich fühlte mich wahrhaftig mitten unter den Protagonisten.

Auch die Charaktere sind wundervoll gezeichnet. Lebensecht und authentisch. Ihre Gedanken und Gefühle waren mir vertraut, dabei kannte ich sie doch gerade erst. Doch je weiter die Geschichte voranschritt, umso mehr glaubte ich, alte Freunde an meiner Seite zu haben. Allen voran bei der 16. jährigen Sofia. Anna Matheis erschafft mit ihr und Vlad, aber auch jedem anderen, ganz tolle, liebenswerte Figuren, die man kaum gehen lassen kann.

Die Handlung gestaltet sich abwechslungsreich, spannend und vor allem überraschend. Doch liegt auch eine gewisse Traurigkeit hinter den Seiten, die mich sehr mitnahm. Warum? Lest unbedingt selbst! Die Autorin präsentiert eine fesselnde Vampir Story mit ereignisreichen Szenen und einer unvergesslichen Reise. Am Ende konnte ich sogar die Tränen nicht zurückhalten, denn hier liegt Besonderheit in der Luft.

Oder besser: zwischen den Seiten. Zudem eine ganz putzige sprechende Fledermaus namens Felia. Was wünscht sich ein Leser mehr?

Fazit

„Tintenküsse“ ist eine großartige Geschichte inmitten Transsilvaniens mit tollen Protagonisten, die schnell zu Vertrauten werden, einer Fledermaus, die man mitnehmen möchte und zauberhaften Vignetten im Inneren. Kurz um: Dieses Buch ist eine abenteuerliche Reise, von der man sich mehr wünscht! Besonders und atmosphärisch. Doch auch traurig und so unendlich schön. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung.

🌺🌸🌺🌸🌺 5 von 5 Blumen