Cover-Bild Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest
Band 1 der Reihe "Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Anna Taube

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest

Marie Braner (Illustrator)

Tief im Hundertwurzelwald liegt versteckt … ein kleines Wichteldorf.
Es ist wieder Frühling im Hundertwurzelwald und in der Wurzelwaldklinik von Doktor Wiesenfeld gibt es viel zu tun. Das kleine Wichtelmädchen Imme hilft ihrem Onkel, wo es nur kann, denn gerade jetzt, wenn sich die Sonne wieder hervortraut und die Lebensgeister wachkitzelt, werden viele Tiere und Zauberwesen übermütig. Als eines Tages eine Brieftaube eine Einladung der Elfen überbringt, ist Imme ganz aufgeregt: Zum ersten Mal in ihrem Leben wird sie die Elfenstadt besuchen! Aber was führt nur Lynnox, der hinterlistige Elfengeneral, im Schilde? Können Imme und der Elfenjunge Laurin seine bösen Pläne verhindern?

Veröffentlicht am 30.01.2020

Schönes Abenteuer

Mit einer Einladung zum Elfenfest startet die Reihe um die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald von Anna Taube.

Im Mittelpunkt steht das kleine Wichtelmädchen Imme, das in jeder freien Minute ihrem Onkel Doktor Wiesenfeld aus der Wurzelwaldklinik, hilft. Im Wichteldorf herrscht helle Aufregung, denn eine Einladung vom Elfenkönig flatterte per Brieftaube herein. Zum ersten Mal darf Imme die Elfenstadt besuchen, wo auch gleich ein spannendes Abenteuer wartet.

Zuerst fällt das niedlich Cover mit der kleinen Imme ins Auge. Die liebevolle Gestaltung ist sehr ansprechend und lädt sofort zum Lesen ein. Auch im Inneren des Buches finden sich jede Menge der hübschen Illustrationen von Marie Braner, die die kleine Abenteuergeschichte perfekt untermalen.
Die Autorin entführt die kleinen Leser in eine fantastische Welt der Wichtel, Elfen, Trolle und sprechenden Tiere. Und auch wenn die Hauptfigur ein Wichtelmädchen ist, können sich die Kinder hervorragend mit ihr identifizieren. Die wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Familie, Vorurteile und Zusammenhalt ist nicht nur auf den Hundertwurzelwald beschränkt, sondern lässt sich auch auf reale Situationen übertragen. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, so dass auch kleinere Kinder beim Vorlesen schön in die Geschichte hineinfinden. Es gibt einen Spannungsbogen, der dafür sorgt, dass die Leser bis zum Ende mitfiebern. Dabei wird es aber nicht zu gruselig und der Bösewicht wird auf friedliche Art besiegt. Einen klitzekleinen Minuspunkt gibt es von uns für die vielen Figuren und Namen, die zu Beginn etwas verwirren. Im Laufe der Handlung wird das aber besser.
In der Geschichte werden spielerisch Kenntnisse zur Kräuterkunde vermittelt, die am Ende in einem kurzen Anhang nochmal vertieft werden. Dieser kleine Praxisteil weckt die Neugier der kleinen Leser und kann mit Hilfe der Erwachsenen im Anschluss weiter ausgebaut werden, z.B. mit echten Fotos der Pflanzen und weiteren Informationen, die man gemeinsam heraussucht.
Von uns gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und wir freuen uns auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein kleines Wichtelmädchen als Diplomatin

Imme, ein kleines Wichtelmädchen, lebt im Hundertwurzelwald, geht vormittags zur Schule und hilft nachmittags ihrem Onkel Dr. Wiesenfeld in der Wurzelwaldklinik. Mit dem Frühling trifft auch eine Brieftaube ein, die zur Krönungsfeier des neuen Elfenkönigs Lysander einlädt. Alle Wichtel sind aufgeregt, denn die Elfenstadt haben sie seit Jahrzehnten nicht betreten dürfen. Imme freundet sich schnell mit dem Elfenjungen Laurin an und gemeinsam sind sie einem großen Geheimnis rund um den fiesen Elfengeneral Lynnox auf der Spur...

„Einladung zum Elfenfest“ ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, das auch durch seine teils recht spannende Geschichte überzeugt. Imme und Laurin sind liebeswerte Hauptfiguren, mit denen Kinder sich schnell identifizieren können und die einen großen Vorbildcharakter aufweisen. Der Elfenjunge beweist, dass man einfach viel öfter auf sein Bauchgefühl hören sollte, und Immes Mut, Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein sind außerordentlich groß und einfach fabelhaft.

Ein wichtiger und herausragender Aspekt dieser Geschichte ist das Leben mit und in der Natur. Immes Mutter ist Apothekerin und so lernt Imme schon früh viel über die Heilwirkung von Pflanzen, aber auch über die Gefahren von giftigen Blumen und Wurzeln. Am Ende des Buches befindet sich eine – nicht nur für Kinder – lehrreiche Übersicht über die in der Geschichte kennengelernten Pflanzen und ihre Wirkungsweisen. So kann man beim nächsten Spaziergang einfach mal die Augen offenhalten und gemeinsam mit seinen Kindern Neues entdecken.

Die Illustrationen von Marie Braner sind wundervoll gestaltet, sehr detailreich und farbenfroh. Sie runden die Geschichte in allen Elementen ab und besonders die liebevolle Darstellung der verschiedenen magischen Völker ist wunderbar.