Cover-Bild DORIS HAUSER
  • Ersterscheinung: 09.02.2019
Anna Veen

DORIS HAUSER

Geschichten
'Also, wenn mich was ärgert, und ich kann’s nicht ändern, dann mach ich’s immer wie die Stachelauster', sagte Doris und schaute auf ihre Uhr. 'Wenn die ein Sandkorn unter die Schale bekommt, dann wickelt sie so viel Perlmutt drum herum, bis aus dem kratzigen Ding eine schöne, geschmeidige Perle geworden ist.'
Thomas schwieg. Doris rief Dickie, leinte ihn an und steuerte auf den Weg zu.
'Warum Stachelauster?', rief Thomas ihr nach. 'Das können andere Muscheln doch auch.'
'Naja', sagte Doris und grinste. 'Stacheln können nie schaden, oder?'

Sechzehn Stacheln der Hauserschen Inspirationswortphilosophie erwischen Thomas, den smarten Münchener Bankdirektor, aus dem Hinterhalt, treffen zielsicher ins Schwarze und bringen sein Weltbild nachhaltig ins Wanken.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Originelle Geschichte einer starken Frau

Meine Rezension bezieht sich auf den Sammelband, der "Doris Hauser - Geschichten" und "Doris Hausers bukolischer Almanach" enthält:

Doris Hauser ist ein Original, sie entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal und ist dennoch selbstbewusst genug, in Minirock und Nylonstrümpfen ihren Hund Dickie spazieren zu führen. Bei einer dieser Hunderunden lernt sie den Banker Thomas Greiff und seine Hündin Luna kennen und schon bald knistert es zwischen Doris und Thomas. Auch die Hunde verstehen sich prächtig und es könnte alles so schön sein, wenn nicht gleich die erste Verabredung in einer Katastrophe enden würde......

Die Geschichten um Doris Hauser sind liebevoll geschrieben, das Lesen hat mir Freude gemacht. Dabei werden alle möglichen Themen humorvoll, oft aber auch tiefgründig angesprochen. Klischees und Vorurteile werden in kurzen, knackigen Kapiteln dargestellt und die warmherzige Doris bringt das festgefahrene Weltbild des Bankers Thomas gehörig durcheinander. Doch auch sie selbst verändert sich durch die regelmäßigen Treffen, im zweiten Teil der Geschichten tauschen die beiden Protagonisten die Rollen ohne es zu ahnen, jeder der beiden muss seinen Weg neu finden, ehe sich ihre Wege erneut kreuzen können.

Anna Veen hat mit ihrem Buch eine wundervolle Geschichte über eine starke Frau geschaffen, man kann die Geschichten einzeln zwischendurch lesen, oder wie ich es getan habe, das ganze Buch in einem Rutsch durchschmökern, von mir gibt es eine 100 prozentige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Zeit der Veränderungen

Das Cover (neue Version) finde ich sehr passend zum Inhalt gewählt. Eine Auswahl der wichtigen Dinge im Buch ist darauf zu sehen. Den Hund finde ich ganz besonders süß.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. ...

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil sind die Kapitel sehr kurzgehalten, im zweiten dann deutlich länger. Der erste Teil ist humorvoller und oberflächlicher beschrieben, der Schreibstil ist da eher flotter. In Teil 2 gibt es dann die nötige Tiefe und eine Vielzahl an Veränderungen. Der Perspektivenwechsel lässt den Leser die Geschichte aus beiden Seiten (Doris und Thomas) erleben. So kann man die Handlungen und Gefühle die Protagonisten besser nachvollziehen.
Doris ist eine sehr humorvolle, chaotische und durchgeknallte Frau. Ich liebe es von ihr zu lesen. Sie sag immer direkt was sie sich denkt und macht was sie sich vorgenommen hat.
Thomas war mir zu Beginn an eher unsympathisch, das besserte sich aber mit jedem Kapitel. Beide Personen vollziehen gewaltige Veränderungen und scheinen sich dabei aus den Augen zu verlieren. Das Buch hat mich etwas zum Nachdenken angeregt, welche Veränderungen gut und welche wenig gut sind.
Toll finde ich, dass die beiden Hunde nochmals zwei Menschen (am selben Ort) zueinander führen. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sternen.