Cover-Bild Die geheimnisvolle Weihnachtskugel
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Anne Scheller

Die geheimnisvolle Weihnachtskugel

Timo Grubing (Illustrator)

Ein spannend, atmosphärisch und witzig erzähltes Weihnachtsabenteuer von Anne Scheller mit coolen Illustrationen von Timo Grubing

Mitten in der Nacht wachte Jim auf. Irgendetwas war anders. Da war ein Licht in seinem Zimmer, ein seltsames pulsierendes Leuchten. Es war weiß wie Schnee. Und es kam eindeutig aus der Schneekugel!

Auf dem Weihnachtsmarkt fühlt sich Jim von einer seltsam glitzernden Schneekugel magisch angezogen. Als er sie schüttelt, passiert etwas Unglaubliches: Plötzlich steht Snorri vor ihm, der bis eben noch in der Kugel gefangen war und sich nun als »mordsgefährlicher Schneegolem« vorstellt. Im Handumdrehen verwandelt der freche Snorri Jims Zimmer in eine Schneelandschaft und treibt auch sonst allerhand Schabernack. Für Jim steht fest: Er muss Snorri und die Kugel schnellstens loswerden! Wäre da nicht der fiese Zauber, der die beiden miteinander verbindet und den sie nur gemeinsam lösen können ...

Veröffentlicht am 09.12.2023

Jeder brauch einen Schneemanngolem

Ein zauberhaftes Buch mit sehr viel weihnachtlichem Gefühl und ernstem Hintergrund, welches uns sehr mitgerissen hat.

Uns fiel der Start ins Buch sehr leicht, denn die Hauptfiguren waren schnell gefunden und sehr authentisch beschrieben, so dass wir sofort Teil der Geschichte wurden. Der Schreibstil ist flüssig, sehr atmosphärisch und super zu lesen. Auch wenn die Kapitel recht lang waren, konnten wir dem Inhalt sehr gut folgen, was auch den gelungenen Illustrationen zu verdanken ist. Die Autorin thematisiert hier wahnsinnig gut das Thema Zusammenhalt, Freundschaft sowie Offenheit gegenüber neuem. Es machte unheimlich Spaß zu lesen, wie sich der Protagonist im Laufe des Buches weiterentwickelte und er sich wandelte.

Hier steht das Weihnachtsgefühl definitiv im Vordergrund.

Das Ende ist zunächst etwas traurig, lässt aber im letzten Satz viel Raum für eine weitere Geschichte.

Eine absolute Leseempfehlung, welche auch für Grundschüler:innen zum selbst oder vorlesen geeignet ist, denn die Botschaft ist einfach wundervoll.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Schneebälle und ein magischer Zauber

In diesem netten Buch für gute Selbstleser oder auch zum Vorlesen ab der Vorschule geeignet, ist Jim die Hauptfigur. Er ist mürrisch, schlecht gelaunt und achtet nicht darauf wie er auf sein Umfeld negativ wirkt. Auf dem Weihnachtsmarkt kommt es zu einer Begegnung mit einer Hexe, die ihn verzaubert und an einen neuen Gefährten bindet: der Schneegolem Snorri. Aus diesem unliebsamen Bann entsteht eine Freundschaft. Auch wird Jim nachdenklich und merkt wie seine eigene Einstellung zu seinem eigenen Glück beitragen. Auch, dass das Wohl seiner Freunde und Familie großen Einfluss auf sein Wohlbefinden hat. Tja, um die Verzauberung zu brechen müssen die beiden 3 Sachen besorgen sonst wird Jim zum Schneegolem und Snorri zum Menschen!
Jims Erkenntnisprozess zieht sich durch das gesamte Buch und mündet an Weihnachten in einem Aha-Erlebnis. Natürlich geht es gut aus und Jim ist glücklicher als zuvor.
Mich hat dieses Buch überzeugt, weil es gut geschrieben ist in einfacher kindlicher Sprache und die Veränderung der Gedanken und er Erkenntnis in der Regel auch nicht über Nacht kommt und das ist mit dem Protagonisten Jim äußerst gut gelungen. Auch das Miteinander hat hier einen hohen Stellenwert und macht das Zünglein an der Waage aus.
Fazit: Ein Buch voller Schnee und winterlicher Szenen in 24 Kapiteln, dass Kindern zeigt wie ihre Einstellung und ihr Handeln ihr Glück ausmachen können!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Vom mürrischen Kerlchen zum glücklichen Kind. Ein unterhaltsames Abenteuer in 24 Kapiteln mit coolen sw Illustrationen.

Jim erwacht mitten in der Nacht.

Aus der Schneekugel, die er gerade erst vom Weihnachtsmarkt heimgebracht hat, kommt ein mysteriöses, pulsierendes, weißes Leuchten.

Als Jim die Kugel schüttelt, ...

Jim erwacht mitten in der Nacht.

Als Jim die Kugel schüttelt, ist diese plötzlich leer und eben jeder Schneemann, der gerade noch im Innern war, steht vor ihm.

Der kleine Snorri stellt sich als Schneegolem vor, weist darauf hin, dass er mordsgefährlich ist, und verwandelt erst einmal das Kinderzimmer in eine Schneelandschaft.

Was für ein Chaos!

Jim möchte die Kugel und Snorri so schnell wie möglich loswerden. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn ein Zauber verbindet die beiden Muffelköpfe miteinander.

Nur wenn sie sich zusammenraufen und gemeinsam drei Aufgaben erfüllen, sind sie wieder frei.

Altersempfehlung:

etwa ab 8 Jahre

Illustrationen:

Coole schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Alle paar Seiten finden sich detaillierte Illustrationen und kleinere Skizzen, z. B. tanzende Schneeflocken.

Den Strich von Timo Grubing mögen wir sehr. Die Gestaltung der Charaktere ist wie immer facettenreich und fröhlich-frech.

Dank Schneegestöber, Eislaufen und Lebkuchenherzen entsteht eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Mit Humor und Spannung werden die Ereignisse geschildert.

Unterteilt in 24 Kapitel kann das Abenteuer auch als Adventskalender genutzt werden.

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr und die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Weihnachtslieder, Festtagsstimmung und überall Glitzer und Plätzchenduft ist für Jim ein Graus. Der ganzen Fröhlichkeit kann er so gar nichts abgewinnen. Fast wie der Grinch oder Ebenezer Scrooge

Man kann die abweisende und schroffe Art des Jungen aber sehr gut verstehen. In ihm wütet es, denn sein Vater verbringt die Feiertage lieber mit der neuen Familie. Jim kapselt sich immer mehr ab und boykottiert alles Weihnachtliche, während seine ehemaligen Freunde und alle anderen Menschen in seiner Umgebung glückselig in Vorbereitungen versinken. Selbst daheim ist er vor dem Weihnachtszauber nicht sicher. Seine Mutter hat alles ... wirklich alles ... bis in die letzte Ecke mit Rentieren, Engelchen usw. geschmückt und hält an Traditionen fest (Wunschzettel, Weihnachtsmarktbesuch, Weihnachtsfilmabend).

Zu seiner eigenen Überraschung fühlt sich Jim auf dem Weihnachtsmarkt von der kleinen Kugel und dem grimmig blickenden Schneemann darin geradezu magisch angezogen. Die schlechte Laune scheint die beiden zu verbinden.

Dass der freche Snorri - eigentlich Snöfrith Frosti Sturluson-Müller - in sein Leben poltert, ist am Ende das Beste, was dem griesgrämigen Jungen passieren konnte.

Der kleine Schneegolem hat es faustdick hinter den Ohren. Sein Schabernack bringt Jim auf die Palme und in - für Lesende - herrlich lustige Situationen. Aber auch Jim weiß sich zu behaupten und zahlt es dem magischen Kerlchen mit gleicher Münze heim. Die kleinen Neckereien und schrägen Dialoge sind einfach zu komisch.

Irgendwie gelingt es den beiden, über ihren Schatten zu springen und an einem Strang zu ziehen, um die Aufgaben zu erfüllen und den Zauber zu lösen.

Gar nicht so einfach, plötzlich freundlich, hilfsbereit und selbstlos zu handeln. Die Wandlung der Charaktere zieht sich durch die ganze Geschichte und mündet in ein Weihnachtswunder als Happy End.

Eine phantasievolle und herrlich schräge Geschichte, die zeigt, was die eigene Einstellung bewirken kann und um was es an Weihnachten eigentlich geht.

Wunderbar weihnachtliches Lesevergnügen!

Fazit:

Das Abenteuer in der Adventszeit mit 24 Kapitel ist humorvoll und spannend erzählt und die Entwicklung der griesgrämigen Hauptakteure wärmt das Herz.

Eine schräge und sehr unterhaltsame Geschichte für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Die geheimnisvolle Weihnachtskugel" aus dem Jahr 2021