Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Skurril, rasant und irre witzig

Relight My Fire

Die Stranger Times Bücher liebt man oder eben nicht. Ich liebe sie und habe mich auf in diesem Teil wunderbar unterhalten gefühlt. Der Start ins Buch ist wie immer recht schräg und man grübelt sofort nach, um was es gehen könnte. Genauso sollte es auch sein. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und dennoch sehr leicht zu lesen. Der Handlung selbst kann man ebenfalls, trotz wechselnder Perspektiven und Handlungstränge super folgen. Vorkenntnisse sind aber hier wirklich nötig, denn selbst ich als Fan musste auch hier wieder etwas überlegen. An Spannung hat das Buch einiges zu bieten und wird die ganze Zeit über konstant gehalten. Wie bereits in den Vorgängern gibt es eigentlich mehrere Probleme zu bekämpfen, was das buch zu etwas besonderem macht. Gerade das Finale hatte es in sich, ich konnte gar nicht schnell genug lesen, um der rasanten Handlung zu folgen. Einfach nur fantastisch. An Humor ist auch hier nicht gespart worden, ich musste immer wieder lachen. Der Autor versteht es einfach Witz und Skurrilitäte zu kombinieren. Auch machen alle Charaktere eine enorme Entwicklung durch, gerade Banecroft und Stella stehen hier deutlich im Fokus. Ich bin super gespannt, was da noch kommen mag und empfehle dieses Buch nur jedem der ein Faible für Übernatürliches hat und Krimis mit Witz mag.

• Fantasie
Veröffentlicht am 12.07.2024

Spannend und sehr unterhaltsam

Weg vom Schuss

Zugegeben, das Cover hat mich erst einmal nicht wirklich angesprochen und auch der Klappentext war nicht ganz so überzeugend, doch weit gefehlt.
Ich wurde von den ersten Seiten bestens unterhalten. Mit ...

Ich wurde von den ersten Seiten bestens unterhalten. Mit sehr viel Charme, Spannung und jeder Menge Humor wurde dieser Krimi aus der Feder von Jana DeLeon zu einem meiner Jahreslesehighlights.
Der Schreibstil ist so angenehm und schnell zu lesen, dass ich mich schwertat, das Buch wegzulegen. Die Protagonistinnen sind allesamt sympathisch, mitunter schräg und sind wahrhaftige Typen mit Wiedererkennungswert. Die Beschreibungen des eigentlich beschaulichen Ortes sind sehr geglückt, so dass ich mir alles genauestens vorstellen konnte. Der Fall selbst war super spannend und ich wusste bis zum Schluss nicht, was oder wer dahintersteckte.
Bin absolut begeistert und werde nun die anderen Krimis rund um Fortune und ihren Mädels lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Kurzer Krimi mit melancholischen Zügen

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Ein toller Auftakt einer sympathischen Krimireihe aus dem schönen Frankreich, der mir sehr gut gefallen hat und den ich zügig gelesen habe.

Der Start ins Buch ist bereits sehr gelungen, man taucht sofort ...

Der Start ins Buch ist bereits sehr gelungen, man taucht sofort in den Französischen Flair ein und hat gleich eine Vorstellung des Protagonisten. Auch wird schnell klar, das Cluzet kein sehr glücklicher Mann ist, was dem ganzen Buch eine melancholische Stimmung verleiht und man dies mögen muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und zügig zu lesen. Langeweile kommt hier nicht auf. Das Tempo der Geschichte ist zügig und man hat kaum Zeit zum nachdenken, was ich sehr gut fand. Auch hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein könnte und tappte fast bis zum Schluss im Dunkeln. Ein Fünkchen Humor ist ebenso vertreten und ich musste an einigen Stellen schmunzeln.

Die Umgebung ist vom Autor wunderbar umschrieben, ich fühlte mich in dem kleinen Örtchen unheimlich wohl, ebenso mit den dazugehörigen Charakteren, die allesamt etwas eigenwilliges haben.

Für mich ein sehr lesenswerter Krimi den ich sehr gerne weiterempfehle und mich auf eine Fortsetzung freuen würde.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.07.2024

Leichter Krimi mit Humor

Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal

Dies ist mein erster Band dieser Reihe, dementsprechend musste ich mich erst einmal in die Charaktere hineinfinden, was mir aber recht gut gelungen ist. Der Stil des Autors ist sehr leicht zu lesen und eignet sich perfekt für zwischendurch.

Manche Charaktere sind etwas gewöhnungsbedürftig, so auch Freddy, der ein wenig sehr dümmlich für mich dargestellt wurde. Auch die Kollegin, die scheinbar ein Alkoholproblem hat, wurde mir zu verherrlicht, auch wenn es stellenweise schon recht witzig zu lesen war.

Die Story selbst ist recht temporeich und durchaus spannend, obwohl ich sehr schnell bereits eine Ahnung hatte, mit der ich auch richtig lag. An Humor mangelte es definitiv auch nicht. Jeder, der gern bei einem Krimi lacht, kommt definitiv auf seine Kosten. Nachdem das Cover ja bereits der Dackel Wilhelm zierte, hatte ich mehr Interaktion mit diesem erwartet. Dies ging etwas unter und hätte gern mehr Fokus haben können.

Ein gelungener leichter Krimi mit Charakteren der besonderen Klasse, den ich gern weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Melancholisch spannend

Tote klagen an

Bisher habe ich die nur Bücher rund um Cassie gelesen, die mir bereits sehr gut gefallen haben. Das Hörbuch muss ich sagen, vermittelt aber noch mehr Melancholie als man selbst lesen kann. Die Sprecherin ist in meinen Augen optimal gewählt und kann alles sehr gut wiedergeben, egal aus welcher Perspektive sie gerade erzählt. Die Geschichte selbst ist wieder sehr spannend, jedoch fehlte mir hier, das gewisse Etwas. Durch die durchweg deprimierende Stimmung in der Stimme, floss die Story relativ gleichbleibend voran, ohne direkten Nervenkitzel.
Jedoch sind die Schicksale super dargestellt und es ist höchst interessant dargestellt. Vorhersehbar war hier auch nichts, so dass ich die ganze Zeit über mit spekulieren beschäftigt war, was mir gut gefallen hat. Die Aspekte aus der Pathologie und die dazugehörige Forensik finde ich super umgesetzt und extrem interessant. Ob ich das Buch allerdings unbedingt als Thriller bezeichnen würde, weiß ich nicht. Definitiv wird es aber nicht mein letztes Buch oder Hörbuch gewesen sein. Klare Hörempfehlung meinerseits.