Cover-Bild Die Träumerin
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Anne Schröer

Die Träumerin

Gezeichnete der Nacht
Hüte dich vor dem Schatten im Schatten!

Marlin arbeitet im Hospital von Silberstadt, einer niedergegangenen Stadt, die nachts von rätselhaften Raubtieren heimgesucht wird. Tag für Tag versorgt sie die Opfer, die in der Nacht verwundet wurden. Diejenigen, die überleben, werden als Ketzer und Verräter verachtet. Denn seit dem Großen Fall bietet sich jeder als Futter für die Bestien an, der es wagt, bei Dunkelheit das Haus zu verlassen - und aus der Stadt zu fliehen, ist unmöglich. Erst als ein Gezeichneter, dessen Wunden keine Naht zusammenhalten kann, ihr das Hereinbrechen der Dunkelheit prophezeit, beginnt Marlin, Fragen zu stellen. Was war der Große Fall? Wie konnte Silberstadt von einer florierenden Handelsmetropole zu einem Gefängnis für die immer weniger werdenden Bürger werden? Was hat ihre Familie mit all dem zu tun - und was ihre eigenartigen, realistisch wirkenden Träume?
Gegen den Widerstand der Herrschenden deckt Marlin die Geheimnisse ihrer Heimatstadt auf. Doch kann sie sie auch retten?

Veröffentlicht am 13.03.2024

komplexe Story mit starken Persönlichkeiten

Meinung
Das ich ein Fan von roten Covern bin ist schon lange kein Geheimnis, aber auch der Klappentext hat hier meine Neugier weiter ankurbeln können.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ausführlich ...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ausführlich gehalten, aber konnte mich persönlich auch durch Bildhaftigkeit in seinen Bann ziehen.

Ich mochte Marlin und auch die anderen Protagonisten sehr, weil diese authenthisch auf mich wirkten. Von Anfang bis Ende habe ich insbesondere mit der Hauptcharaktere mitgefiebert. Als Leser bekommt man ihr Gefühlschaos, ebenso wie ihre Gedanken hautnah mit.

Die Handlung ist an und für sich sehr düster gehalten, aber der ein oder andere Hoffnungsschimmer lockerte das Ganze auf. Dieser kam in Form von Humor oder eben auch Protagonisten, die die düstere Welt mit ihren Charme "erstrahlen" ließen. Es gab auch einige Szenen, die spannend wurden oder sogar in Richtung "Horror" und/oder "Brutalität" gingen. Daneben gab es einige Punkte, welche mich als Leserin zum Nachdenken bewegen konnten. Neben Fragen, denen sich die Charaktere stellen müssen - wie z.B. Was ist wichtiger - die Erfüllung meines Wunsches oder die der Allgemeinheit? - gab es auch Anreize, die man sich auch im Rahmen des "Settings" stellen kann - wie würde man selbst in einer solchen Welt agieren? Was zeichnet die Zukunft aus? Woran ist erkennbar, wer gute und wer böse Absichten hat?

Hier und da hatte ich jedoch das Gefühl von Langatmigkeit, was den Lesefluss stellenweise etwas schleppend werden ließ.

Fazit
"Die Träumerin" ist eine komplexe, spannende und nachdenkliche Story mit starken Persönlichkeiten. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.01.2024

gute urbanfantasy

Die Träumerin von Anne Schröer, erschienen im Edition Roter Drache Verlag ist eine Urbanfantasy mit einem ansprechenden, neugierig machenden Schreibstil, der nicht nur spannend, romantisch und manchmal Nerven aufwühlend ist, sondern ebenso emotional-düster und gesellschaftskritisch.

Soweit so gut und es wäre somit auch eine Lese-Highlight für ich, wenn das ganze nicht in einem sehr ausführlichen, bisweilen doch etwas überbordenden, wiederholenden Stil geschrieben wäre. Aber leider ist meine Neugier dann zu ungezügelt und ungeduldig, als dass ich diese eigentlich tolle Grundgeschichte mit ebendiesem Schreibstil, wirklich gebührend genießen könnte und es dadurch für mich persönlich dann etwas zu langatmig wird. Wer jedoch damit keine Probleme hat und auf sehr langsam erzählte Geschichten mit etwas Horror und manchmal leicht triggernden Dingen steht, der wird sich hiermit sehr wohl fühlen und bestimmt eine herausragende Lesezeit haben. Ich selber habe mich allerdings irgendwann nur noch auf den romantischen Teil, die Lösung des Grundproblems und die Dinge, die mir nicht ganz so grausam daher gekommen sind, konzentriert, damit ich die Träumerin doch genießen konnte.

Also ziehe ich hier das Fazit, ich mag das Buch und kann es empfehlen, aber es braucht etwas Zeit, um es zu lieben und auch zu lesen. Zumindest ist das meine Meinung dazu und ihr werdet nur herausfinden, ob es euch ähnlich ergeht oder ob ihr euch nicht fragt, was da eigentlich mein Problem war, wenn ihr sie nunmal selbst lest.