Cover-Bild Die Phönixerfahrung
Band der Reihe "unum | Spiritualität"
  • Verlag: unum - ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Anne Vonjahr

Die Phönixerfahrung

In der heutigen Zeit ist es unsere größte Aufgabe, uns selbst kennenzulernen. Nur wenn wir unsere innere Welt verändern, kann sich die Welt um uns herum verändern. Wenn wir in das uralte Wissen unserer Seele eintauchen, dann entdecken wir die versteckten Muster, die unsere Erfahrungen im Leben kreieren. Anne Vonjahr nimmt uns in diesem völlig neuartigen Ratgeber mit auf eine geheimnisvolle Fantasy-Reise in unser Innerstes. Dort treffen wir auf den Mentor William Morgan, der uns zeigt, welche ungeahnten Kräfte in uns schlummern und wie wir mit Schattenarbeit unseren inneren Magier wieder zum Leben erwecken können. Wir begeben uns auf eine unvergessliche Reise zu uns selbst, die unsere Sicht auf das Leben für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Erwecke den Phönix in dir! - Eine spannende und vor allem lehrreiche Reise zum wahren Ich

Wer kennt nicht die alte Legende rund um den Phönixvogel, der aus der Asche heraus immer wieder neu geboren wird.

Genau diese Phönixerfahrung steht im Mittelpunkt des aktuellen Buches "Die Phönixerfahrung - Wie du auf einer magischen Reise deine Schatten heilst und dein wahres Selbst erkennst" der Autorin Anne Vonjahr.

Das Werk, das Vonjahr hier abliefert ist alles andere als ein trockenes oder staubiges Ratgeber- oder Sachbuch.

Sie verwebt gekonnt eine Fantasyerzählung mit allerlei interessanten Aspekten rund um die Phönixerfahrung, die dann jeder Interessierte selbst durch- und miterleben kann.

Genau diese spezielle Didaktik "Fantasy trifft auf Ratgeber-/Sachbuch" gefiel mir auf Anhieb durchweg gut. So blieben zumindest bei mir sehr viel mehr eindrücklichere Bilder hängen, als wenn nur rein das Wissen vermittelt wird. Solche Art Storytelling mag ich persönlich ganz besonders.

Einmal gelesen ist man noch lange nicht am Ende seiner eigenen Metamorphose oder Reise angelangt. Ich persönlich werde das Buch wohl immer wieder zu passender Zeit konsultieren und meine ganz eigenen Phönixerfahrungen machen.

Denn dann beginnt nach meiner Meinung erst die eigene Reise so richtig. Das Buch bietet alles, was in diesem Genre zur Selbstreflexion notwendig ist. Gezielte Fragen für das eigene Reisetagebuch kitzeln dann das Innerste von jedem Einzelnen von uns hervor. Insgesamt wirklich ein tolles Workbook, mit dem es Spaß macht zu arbeiten, auch wenn die Arbeit als solches so manches verschütt Gegangene in all den Jahren wieder zu Tage fördert.

Nur wenn wir unsere innere Welt verstehen, können wir sie bewusst verändern.

Das vorherige Buchzitat beschreibt ziemlich gut den Prozess, um den es dann im ganzen Buch geht.

Man kommt dabei wieder mehr in Kontakt mit der eigenen Person, kann auch das eigene tägliche Handeln besser reflektieren und kommt final vielleicht auch wieder mehr mit sich selbst ins Reine.

Wer kennt nicht dieses Gefühl, in unserer schnelllebigen Zeit sich selbst verloren zu fühlen und irgendwie nicht mehr vor- oder rückwärts zu kommen sondern fast still zu stehen. Wer sich bereits immer einmal aufmachen wollte, sein Innerstes zu erkunden und sein Handeln im Alltag zu erklären, der hat hier die Gelegenheit auf enge Tuchfühlung mit seinem wahren Ich zu gehen. Der Weg mag vielleicht nicht immer ganz einfach erscheinen, aber er ist es wert beschritten zu werden, denn am Ende steigt man vielleicht phönixgleich wie der legendäre Feuervogel aus der Asche neugeboren empor.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Fantasy Ratgeber Geschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und wirkt zugleich auch etwas edel und elegant, durch das goldene Phönixsymbol welches zentral den Blick auf sich zieht. Der Hintergrund ist recht dunkel gestaltet mit einer Art Blätter Musterung. Optisch und farblich passt es jedoch recht gut und wirkt stimmig.

Eine spannende Reise zu sich selbst verpackt in einer Mischung aus Fantasygeschichte und einem lehrreichen Ratgeber. Jeder Mensch durchlebt in seinem Leben mehrere Phönixphasen. Diese werden hier in einer fantasievollen Geschichte und mit vielen informativen Anteilen verpackt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht ins Details gehen, da man hier viel lernen kann, lehrreiche Sinnsprüche und Erfahrungen vermittelt werden und es vermutlich auch jeder etwas anderes erlebt, weswegen es sich lohnt selbst einen Blick hinein zu werfen und inhaltliche Wiedergaben weniger Sinn ergeben.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Auch die Gliederung und Zusammenstellung hat mir gut gefallen. Die einzelnen angesprochenen Punkte sind gut und auch verständlich erklärt.

Die Mischung aus Fantasygeschichte und Selbsterfahrungen bzw. Ratgeber ist hier gut gelungen und umgesetzt. Mehrfach wird man angesprochen und entdeckt viele Punkte, in den man sich oder andere wiederfindet und aus denen man einiges ziehen und für ich mitnehmen kann.

Das Buch zeigt einem die unterschiedlichen Phönixerfahrungen auf und erläutert Zusammenhänge, Archetypen und vieles mehr. So erhält man stellenweise den ein oder anderen Aha-Effekt und erkennt so manches aus eigenen Erfahrungen oder vielleicht auch der eigenen Phönixphase wieder. Viele Abschnitte und Kapitel konnten mich bewegen, ansprechen, berühren und waren interessant. Aber machen war mir nicht ganz verständlich und manchmal musste ich auch etwas mehr und länger drüber nachdenken und verarbeiten. Also kein Buch zum einfach schnell dahin lesen, sondern eher tiefgründig, zum Nachdenken gepaart mit kreativen und phantastischen Elementen. Eine magische Reise zu sich selbst, die nachdenklich stimmt und viel informatives bereit hält.

Fazit: