Cover-Bild Die Töchter des Bärenjägers
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Anneli Jordahl

Die Töchter des Bärenjägers

Nina Hoyer (Übersetzer)

Ein einzigartiger Roman über das ungezähmte Leben von sieben Schwestern in den Weiten der Wildnis

Die sieben Töchter des Bärenjägers wachsen auf einem entlegenen Bauernhof in den finnischen Wäldern auf. Von ihrem Vater lernen sie, wie man Fallen aufstellt und in der Wildnis überlebt; in die Schule schickt er sie nicht. Als ihre Eltern sterben, beschließen die Schwestern, sich dem Zugriff der Behörden zu entziehen. Sie streunen durch die Wälder, sammeln Pilze und Waldfrüchte und handeln auf einem kleinen Markt mit Bärenfellen. Mit Zigaretten, Alkohol und derber Herzlichkeit halten sie einander warm. Doch wie lange werden sie, ganz auf sich allein gestellt, in der Wildnis bestehen – und welche Wege in eine andere Zukunft werden sie für sich entdecken?

»Mutig, großartig, rebellisch!« Aftonbladet

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein atemberaubendes Abenteuer

Der berüchtigte Bärenjäger Heikki Leskinen ist tot, gestorben im Kampf mit einem Bären. Als kurze Zeit später die ungeliebte Mutter stirbt, machen sich die sieben Schwestern auf den Weg in die Wildnis, um sich hundertfünfzig Kilometer von der Zivilisation entfernt ein eigenes Leben aufzubauen. Völlig unbedarft und unvorbereitet stellen sich die jungen Frauen dem rauen Dasein, nicht ahnend, dass der nahende Winter keine Gnade kennt.

„Ich konnte den Blick nicht von den drei Schwestern wenden. Sie zogen mich an, so diskret wie möglich umkreiste ich ihren Stand. Notierte ihre groben, von Kratzern und Wunden übersäten Hände, ihre langen Finger und die Schmutzränder unter den Nägeln, als sie ihren Kunden Pilze in Papiertüten reichten.“ (Seite 9)

Eine zu Beginn namenlose Erzählerin nahm mich mit auf die Reise in die finnischen Wälder, bekundete ihre Faszination für die Familie Leskinen und erzählte eine Geschichte über die sieben Schwestern, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, obwohl sogar zwei Zwillingspaare darunter waren. Anfangs tat ich mich schwer mit dem Buch und befürchtete schon, dass ich es abbrechen würde, als der Zauber zu wirken begann. Dies lag nicht etwa an den Schwestern oder ihrem Umgang miteinander, denn dieser war wild und ungestüm, von schwesterlicher Liebe gab es keine Spur, im Gegenteil war ich entsetzt darüber, wie barbarisch es zwischen ihnen zuging. Es lag auch nicht an der Sprache, die derb und oft mit den schlimmsten Schimpfausdrücken und unflätigsten Wörtern gespickt war. Anscheinend war ich einfach der gleichen Faszination erlegen, wie es der Erzählerin passiert ist, und konnte den Blick nicht mehr abwenden.

Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben, obwohl mich bis kurz vor dem Ende jede der sieben Schwestern regelrecht abgeschreckt, um nicht zu sagen abgestoßen hat. Es gab nichts, was dazu beigetragen hätte, dass bei mir auch nur ein Funken Sympathie für eines der Mädchen beziehungsweise jungen Frauen gewachsen wäre. Dies muss man bei einer solchen Geschichte aber aushalten können und das habe ich mit großem Genuss getan. Auf den letzten Seiten versöhnte ich mich mit einigen der Schwestern, spürte fast so etwas wie Stolz auf die Leistung manch einer von ihnen. Es war eine aufregende, manchmal anstrengende, insgesamt aber eine atemberaubende Reise in eine andere Welt. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Rezension zu „Die Töchter des Bärenjägers“ von Anneli Jordahl

•Rezension•
Die Töchter des Bärenjägers von Anneli Jordahl

✨ ‎978-3455016406
✨ 400 Seiten
✨ erschienen am 5. Oktober 2023
✨ 25€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Hoffmann und Campe Verlag

Beschreibung:

Die sieben ...

•Rezension•
Die Töchter des Bärenjägers von Anneli Jordahl

✨ ‎978-3455016406
✨ 400 Seiten
✨ erschienen am 5. Oktober 2023
✨ 25€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Hoffmann und Campe Verlag

Beschreibung:

Die Beschreibung: „mutig, großartig und rebellisch“ trifft dieses Buch unglaublich gut. Zuvor konnte mich bereits aus dem Verlag „Das Leuchten der Rentiere“ begeistern und auch nachdem ich dieses Cover sah und den Titel las, musste auch diese Geschichte von mir gelesen werden. Der Einstieg fiel mir direkt sehr leicht, denn der Schreibstil ist trotz der vielen detailreichen Beschreibungen einfach gehalten und gut verständlich. Die gesamte Umgebung des Waldes aber auch das Aussehen und die Charaktereigenschaften der Töchter wurden unglaublich detailliert und bildhaft beschrieben. Jede der Figuren wurde mal mehr mal weniger beleuchtet, weshalb ich zu einigen eine größere Bindung aufbauen konnte, als zu anderen.
Die gesamte Handlung ist trotz des oftmals gleichen Settings sehr aufregend und abwechslungsreich gestaltet, wodurch die knapp 400 Seiten gut gefüllt worden sind. Ich fand es keineswegs langatmig und habe mit voller Neugier das doch sehr andere Leben der Töchter begleitet. Die Autorin nutzte definitiv keine flachen und langweiligen Beschreibungen. Auch wenn ich manchmal etwas erschrocken über die Redewendungen der Geschwister war, zogen sie mich irgendwie in ihren Bann und ich wollte unbedingt wissen, welche Wege diese einschlagen und welche Entscheidungen am Ende getroffen werden.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 01.02.2024

Poetisch und authentisch

"Die Töchter des Bärenjägers" von Anneli Jordahl entführt die Leser in die faszinierende Welt der finnischen Wälder, wo die sieben Töchter eines Bärenjägers ein Leben fernab der Zivilisation führen. Von ihrem Vater lernen sie die Kunst des Überlebens in der Wildnis, während sie sich in einem entlegenen Bauernhof verbergen und aufwachsen. Die Schule bleibt für sie ein fremdes Konzept, da ihr Vater entschieden hat, dass ihre Bildung in den Wäldern erfolgen soll.

Als ihre Eltern sterben, entscheiden sich die Schwestern, sich dem Zugriff der Behörden zu entziehen und ein eigenständiges Leben in der Natur zu führen. Sie streifen durch die Wälder, sammeln Nahrungsmittel wie Pilze und Waldfrüchte und handeln mit Bärenfellen auf einem kleinen Markt. In dieser rauen Umgebung halten sie zusammen, unterstützen sich gegenseitig mit Zigaretten, Alkohol und herzlicher Gemeinschaft.

Jordahl zeichnet ein eindringliches Bild von einer ungewöhnlichen Familie, die in einer Welt der Stille und Schönheit lebt, aber auch mit den Herausforderungen des Überlebens in der Wildnis konfrontiert ist. Die Charaktere der Schwestern sind liebevoll ausgearbeitet, jede mit ihren eigenen Stärken, Schwächen und Träumen. Ihre Beziehung zueinander bildet das Herzstück der Geschichte, während sie sich gemeinsam den Herausforderungen und Gefahren ihrer Umgebung stellen.

Die Autorin schafft es, die Leser in die magische Atmosphäre der finnischen Wälder einzutauchen und sie gleichzeitig dazu zu bringen, über Fragen der Autonomie, der Naturverbundenheit und der individuellen Freiheit nachzudenken. Die Geschichte regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Familie, Gemeinschaft und die Suche nach einem Platz in der Welt an.

Insgesamt ist "Die Töchter des Bärenjägers" ein fesselnder Roman, der mit seiner poetischen Sprache, seiner authentischen Darstellung der Natur und seiner bewegenden Charaktereindrücke überzeugt. Anneli Jordahl entführt die Leser auf eine Reise voller Abenteuer, Entdeckungen und tiefer Emotionen, die noch lange nach dem Zuschlagen des Buches nachhallen.