Cover-Bild Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver
Annette Brahms

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Mit Spaß Lesenlernen. Erstlesebuch für Jungs und Mädchen ab 7 Jahren
Heidi Förster (Illustrator)

So prickelig wie Brausepulver!

Magisches Lesevergnügen für Leseanfänger*innen, das wunschlos glücklich macht!

Theo hat Bammel vor seiner neuen Schule und kann nicht schlafen, als er ein leises Schmatzen, Gurgeln und Tapsen im Zimmer hört. Da hockt plötzlich ein kleines, flauschiges Wesen mit Maulwurfsnase und Fledermausohren vor ihm auf seinem Bett. Was ist das denn Bitteschön? Ein Troll? Frechheit! Es ist ein Wunschling, der Wünsche von Kindern erschnüffeln und sie dann erfüllen kann, wie cool! Das seltsame Kerlchen ist einer ganz besonders aufregenden und äußerst leckeren Duftspur gefolgt – so prickelig wie Abenteuer und Brausepulver. Aber der passende Leckerwunsch muss erst mal gefunden werden ... Von nun an weicht das freche Wesen Theo nicht mehr von der Seite, begleitet ihn in die Schule, ist manchmal eine ganz schöne Nervensäge und stellt sich bei der Wunscherfüllung ziemlich schusselig an. Am Ende hat Theo mit dem Wunschling aber nicht nur einen, sondern gleich mehrere neue Freunde gewonnen.

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

• Lustige Geschichte für Erstleser ab 7 Jahren

Band 2: Freundschaft ist wie Zitroneneis

Bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 09.04.2023

Schön zum Selberlesen oder Vorlesen lassen

Der Wunschling ist eine süße Geschichte, auch für ungeübtere Leser, aber auch toll zum Vorlesen geeignet.

Als Theo in der Nacht vor dem ersten Schultag in der neuen Schule nicht schlafen kann, hört er ein Schmatzen und ein kleiner Wunschling sitzt plötzlich vor ihm, der auf der Suche nach dem super leckeren Wunsch ist. Doch ganz so einfach ist das mit den Wünschen dann doch nicht.
Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen, so konnten beide zuhören und wir haben gemeinsam Theo durch die erste Zeit nach dem Umzug begleitet. Man kann ihn verstehen, dass er dazu gehören möchte und doch vermittelt das Buch auf eine schöne Art und Weise, dass man manchmal eben nicht den einfachen und direkten Weg gehen kann und es trotzdem gut enden kann. Gerade der kleine Wunschling lockert die Geschichte auf, durch all seine Fehler, die beim Wünschen immer mal passieren. Am Ende ging es mir dann jedoch etwas zu schnell und hier hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Dennoch wurde hier immer wieder nach dem Buch gefragt zum Vorlesen.

Der erste Tage in der neuen Schule, neue Freunde und dabei noch ein Wesen, das Wünsche erfüllen kann. Klingt gut? Dann ist man hier genau richtig!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Überraschend

Der Wunschling von Annette Brahms ist ein Kinderbuch, dass sich für Leseanfänger gut eignet, sind die relativ kurzen Leseabschnitte motivierend und die große Schrift besonders auf die Bedürfnisse dieser angepasst. Doch auch zum Vorlesen ist dieses Buch gut geeignet und bietet einiges an Gesprächspotential. Eine putzige Geschichte, in die sich Kinder gut hineinversetzen können. Gerade die Gefühle und Sehnsüchte, die nach dem Umzug der Familie bei der Schwester von Theo bestehen, werden hier mit einer fantasiereichen Handlung thematisiert. Ein Wunschling taucht mitten in der Nacht auf, weil er eine besondere Wunschspur erschnüffelt hat. Anfänglich weis Theo aber gar nicht, welcher Wunsch gemeint ist und so wird wild drauf los gewünscht, was mit der Zeit sehr anstrengend und nervig wird. Auch kommt es zu Fehlern und zu manch unvorhersehbarer Situation. Die Geschichte lebt von den so liebevoll freundlich, mit klaren, kräftigen Farben illustrieren Buch, das auf die Arbeit von Heidi Förster zurückzuführen ist. Das Buch wird am Ende mit einem Quiz und Rätselfragen abgerundet, deren Lösungen zur Kontrolle kleingedruckt, verdreht zu finden sind.
Wer hätte nicht auch gern einen Wunschling - so knuffig, witzig und frech - einfach zum Liebhaben! Eine Fortsetzung des Buches, was in sich abgeschlossen ist, soll im Herbst erscheinen.