Cover-Bild Mit Felix durch Österreich

Mit Felix durch Österreich

Abenteuerliche Briefe vom reiselustigen Kuschelhasen
Constanza Droop (Illustrator)

FELIX - Der reiselustigste Kuschelhase der Welt

Sophie und ihre Familie machen Ferien in Österreich. Natürlich ist auch Felix mit dabei. Aber beim Besuch der Seebühne in Bregenz verschwindet der kleine Kuschelhase plötzlich und reist von nun an ohne seine Sophie durch Österreich. Unterwegs trifft er Adele, ein Adlermädchen, das sich bestens im Land auskennt. Zwischen Bodensee und Neusiedler See, Großglockner und Dachstein, Sonnenwendfeuern und Kufenstechen erlebt Felix die schönsten Abenteuer, von denen er seiner Sophie in 6 echten Briefen mit überraschenden Extras erzählt.

• Der reiselustige Hase unterwegs zu neuen Abenteuern
  • Österreich ist ein beliebtes Reiseziel für Familien
  • Mit sechs echten Briefen und tollen Extras

Veröffentlicht am 12.03.2024

tolle Reise durch Österreich

Sophie und Felix mit Sophies Familie ihren Urlaub in Österreich, genauer gesagt in Vorarlberg. Dort verschwindet Felix in Bregenz. Er erlebt bis zu seiner Wiederkehr tolle Abenteuer und berichtet Sophie in seinen Briefen davon.

Ich hab das Buch mit meinem 4,5 Jahre alten Sohn gelesen und auch die älteren fanden Felix immer cool. Dieses neue Abenteuer hat uns besonders gefallen, einfach weil so viele Orte bekannt waren für uns. Durch die verteilte Familie düsen wir ja viel durch Österreich ☀️

Das Buch ist gut recherchiert und wieder lustig und toll geschrieben. Die Bilder haben Wiedererkennungswert, ein paar Beispiele in den Slides. Die Briefe zum Aufmachen regen an, dabei zu bleiben und eröffnen. Wieder ein neues Bild, was ihm total gefallen hat. Im Vergleich zu den älteren Bänden, die wir haben, sind die Briefe aus Papier, was ich aus Umweltschutzgründen cool finde. Das Buch hat uns sehr gefallen, auch wenn Linz ein wenig kurz gekommen ist, wo es viel für die Kids zu bieten hat. Jedenfalls echt ein schöner Band, mit sehr vielen Infos und tollen Bildern!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Mit Felix durch Österreich

Felix begleitet Sophie schon, solange sie denken kann und ist immer an ihrer Seite. Die beiden sind eigentlich unzertrennlich, doch manchmal reist Felix durch die ganze Welt. Aber er schreibt Sophie von unterwegs immer Briefe und kehrt jedes Mal zu ihr zurrück.
Als Felix mit Sophie und ihrer Familie am Bodensee Urlaub macht, verschwindet er plötzlich während einer Theateraufführung. Gemeinsam mit dem Adlermädchen Adele reist er durch Österreich und erlebt viele Abenteuer, von denen er Sophie in seinen Briefen erzählt.

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe, dass ich meinem 5 jährigen Enkel geschenkt habe.
Wir haben es mit in den gemeinsamen Urlaub genommen (leider nicht nach Österreich) und jeden Abend eine der Geschichten gelesen.

Jannes war sehr begeistert und konnte es abends kaum abwarten, weiterzulesen. Wir begleiteten Felix nicht nur bei seinen Abenteuern, sondern lernten auch Österreich nach und nach kennen. Selbst für mich war es spannend, mehr über das Land und seine geschichtlichen und kulturellen Hintergründe zu erfahren.
Zu Beginn gibt es eine tolle Landkarte, auf der man die Stationen, an denen Felix halt machte, genau verfolgen konnte.
Die Reise führte uns von Innsbruck, Salzburg ins Salzkammergut, über den Großglockner zum Wörthersee und zum Wiener Prader. In 6 Briefen hält Felix Sophie über seine Reise auf dem Laufenden.
Ergänzt werden die Geschichten durch viele farbenfrohe Illustrationen.
Jannes war zwar noch etwas zu jung, um zu verstehen, dass Österreich neun Bundesländer hat, aber das tat seiner Freude über die Abenteuer des reiselustigen Hasen keinen Abbruch.

Einen Stern muss ich allerdings abziehen.
Die Briefe, die Felix schreibt, sind eigentlich sehr schön.
Mich hat jedoch ziemlich gestört, dass sie alle in Großbuchstaben geschrieben sind. Texte, die in Versalien geschrieben werden, lassen sich deutlich schlechter lesen.
Bei den gleichförmige Zeilen bleibt der Blick nirgendwo hängen und das Auge hat keine Orientierung. Ich finde das macht das Lesen mühsamer und es ist alles andere als leserfreundlich.
Mein Lesefluss stockte aus dem Grunde des öfteren und das hat nicht nur mich gestört.

Fazit

Ein wunderschönes, kindgerechtes Buch, das mit viel Liebe zum Detail erstellt wurde.
Für Kinder nicht nur spannend und lustig ist, sondern auch pädagogisch wertvoll. Wir werden bestimmt noch weitere Felix-Bücher lesen und gemeinsam mit ihm auf die Reise gehen.
Dafür gibt es 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.