Cover-Bild Duden Leseprofi – Rettung für Hund Pepe, 1. Klasse
Band 44 der Reihe "Lesen lernen 1. Klasse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer Duden

Sabine Rothmund (Illustrator)

Eine liebevolle Tiergeschichte für Erstleser*innen ab der 1. Klasse

• In extragroßer Fibelschrift für Leseanfänger
  • Mit  kurzen, kindgerechten Sätzen und Sinnumbrüchen
  • Emotionale Geschichte über Tierliebe und Tierrettung zum  ersten Selberlesen ab 6 Jahren
  • Mit kleinen, abwechslungsreichen Rätseln für jede Menge Lesespaß
  • Bei  Antolin mit Lesequiz gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft

Auf dem Heimweg von der Schule findet Jona einen verlassenen, humpelnden Hund im Gebüsch. Kurzerhand nimmt Jona den süßen Vierbeiner mit nach Hause. Doch seine Eltern sind gegen ein Haustier ! Zum Glück gibt es den Gnadenhof Sonnenhut , mit seinen lustigen Bewohnern und dem fröhlichen Mädchen Lena. Das neue Zuhause scheint perfekt! Aber die Trennung von seinem neuen Hundefreund fällt Jona sehr schwer. Erst als die Idee einer Patenschaft ins Spiel kommt, weicht seine Traurigkeit purer Vorfreude!

Rettung für Hund Pepe − Diese Erstlesegeschichte für alle Hunde-Fans ab 6 Jahren mit  vielen bunten Bildern aus der DUDEN Leseprofireihe ist das perfekte Geschenk zum Schulanfang oder für die Schultüte . Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben Kinder im Grundschulalter schnell motivierende Erfolge und werden für das Lesen begeistert . Die Leserätsel zur Sicherung des Textverständnisses begleiten dabei beim Lesen. Spielerisch wird somit die Lesekompetenz gefördert und das Lesen lernen zum Kinderspiel.

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: So geht zeitgemäße Leseförderung .

Veröffentlicht am 11.07.2024

Jona wünscht sich einen Hund

Auf dem Cover sehen wir Jona, der den verletzten Hund Pepe nicht behalten kann. Zu Beginn des Buches verabschiedet er sich von seinen Freunden ins Wochenende, da hört er ein Winseln aus der Mülltonne. Hier findet er den dünne struppigen Hund mit einem verletzten Bein. De Hund hat sofort Vertrauen zu seinem Retter und Jona will ihn nicht allein zurücklassen, deshalb trägt er ihn nach Hause. Seine Mutter gibt ihm zwar Geld für Futter, macht aber gleich klar, dass sie den Hund nicht behalten können. Als Papa nach Hause kommt, versucht er etwas über den Hund zu erfahren. Über Nacht darf Pepe bleiben, aber dann fahren die Eltern mit Jona und Pepe aufs Land, um Jona eine gute Lösung anzubieten.
Es gibt wohl kaum Kinder, die sich nicht ein Tier wünschen, aber oft ist es nicht möglich ein Tier anzuschaffen. Hier wird das Problem mit dem alten, verletzen Fundhund sehr gut und zu Jonas Zufriedenheit gelöst.
Große Buchstaben, viele bunte Bilde, die die Situation gut zeigen, dazu „Profifragen“ und am Ende Aufgaben für Vollprofis, machen dieses Buch zu einem schönen Erstleserbuch.