Cover-Bild Koller
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
  • ISBN: 9783969991961
Annika Büsing

Koller

Koller ist nicht nur ein Name, sondern auch ein Zustand. Und der wird fast zum Dauerzustand, als Chris und Koller aufeinanderprallen: Koller will immer mit dem Kopf durch die Wand und denkt sowieso, alles sei ganz einfach. Chris denkt zu viel nach und spricht zu wenig aus. Chris weiß noch nicht einmal, wie Koller mit richtigem Namen heißt, da sitzen sie schon nebeneinander in einem klapprigen Polo II und fahren los. Was ein Kurztrip an die Ostsee werden soll, wächst sich zu einem Roadtrip aus, der sich gewaschen hat: über Ludwigsburg, das überflutete Ahrtal, das sagenumwobene Hannahhausen, den Acker eines blutrünstigen Treckerfahrers – bis die beiden schließlich das Kaff am Meer erreichen, das Kollers Refugium ist, und wo das Vorhaben, einen Fischteich neu anzulegen, gleichermaßen Scheitern und Erlösung verspricht.
Koller ist keine Liebesgeschichte, aber eine Geschichte über Liebe. Über die Suche nach Zugehörigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung. Rasant und mit entwaffnender Direktheit erzählt Annika Büsing von Menschen, die herausfinden müssen, was sie wirklich vom Leben wollen und warum sie den Erwartungen anderer entkommen müssen, um es zu erreichen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Tiefgründig

Zum Inhalt:
Der Zufall will es, dass Chris und Koller sich begegnen und eine Zuneigung zueinander spüren.

Zum Inhalt:
Die zwei ganz unterschiedliche Personen begeben sich in einem alten Polo II auf einen Trip an die Ostsee.
Aus diesem Kurztrip wird ein Roadtrip der sie von Ludwigsburg durch das von der Flut getroffene Ahrtal nach Hannahhausen und dann schließlich zu einem Dorf an der Ostsee führt.
Koller möchte dort den Fischteich seiner Großmutter wieder beleben.
Doch dieses Vorhaben scheint zum Scheitern verurteilt wie so vieles in seinem Leben.

„Koller“ von Annika Büsing hat mich genauso begeistert wie ihr vorheriger Kurzroman „Nordstadt“.

Die beiden Charaktere werden sehr gut herausgestellt.
Sie sind total unterschiedlich.
Chris ist eher der Vernünftige. Er plant alles und denkt über alles nach. Vielleicht denkt er manchmal zu viel nach.

Koller lebt im hier und jetzt. Er handelt erst und denkt dann, wenn er überhaupt denkt.
Er will praktisch immer mit dem Kopf durch de Wand.
Wahrscheinlich ist deshalb in seinem Leben schon so viel schiefgelaufen.

Der Zufall will es und Chris und Koller begegnen sich und verlieben sich.
Ohne das die Beiden etwas voneinander wissen begeben sie sich auf einen Roadtrip.
Auf ihrer Fahrt durch Deutschland lernen sie sich etwas näher kennen.
Sie machen Erfahrung mit der Liebe und mit der Eifersucht.

„Koller“ ist eine Geschichte über Liebe, Eifersucht und die eines Roadtrips.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Chris.
Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr von den Protagonisten lernt sie besser kennen.

Annika Büsing hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf.
Sie bringt immer alles sofort auf den Punkt.
So sind die 174 Seiten vollgepackt mit den Gefühlen und Emotionen der beiden Charaktere und mit den Widrigkeiten ihrer Fahrt.
Annika Büsing besticht durch ihre wunderschönen Sprache.
Die Erzählung hat manchmal fast etwas philosophisches.

„Koller“ ist eine schön zu lesende Geschichte, die mich wieder einmal richtig begeistert hat.

Veröffentlicht am 24.02.2023

starkes Buch

Koller ist ein Roman über eine Beziehung. Chris hat Koller kennen gelernt und sie haben sich ineinander verliebt.

Das Buch ist einerseits Porträt von Koller, der eine vielschichtige Persönlichkeit ist. Aber auch Chris als Erzähler und sensibler Beobachter trägt das Buch. Diese Perspektive stärkt auch die Figur von Koller, den Chris bewundert. Sie gehen auf eine gemeinsame Reise, da Koller gerade herausgefunden hat, dass er ein 4jähriges Kind hat..

Annika Büsing hat einen sehr zeitgenössisches Buch geschrieben, in der Corona gerade am abklingen ist. Ein leicht ironischer Wortwitz durchzieht den Roman.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Abseits der Wege

Eigentlich wollte Chris sich von dem Typen mit dem komischen Namen ja nur mit zur Ostsee nehmen lassen. Ein ganz simpler Ausflug an die Ostsee sollte es werden von Leipzig aus, doch mit Koller sind die Dinge nie so einfach wie sie sich planen lassen.
Koller und Chris fühlen schnell mehr füreinander, während sie in diesem klapprigen Polo II sitzen und einfach nur quatschen. Über Belangloses wie Relevantes. Dieses Knistern zwischen diesen beiden jungen Männern, die so verschieden sind, und sich doch so nahe fühlen, wird plötzlich unterbrochen, als Koller einen Hilferuf von einer Ex-Freundin erreicht. Nach Jahren bricht sie ihr Schweigen und schickt Koller auf einen Trip, der nicht nur das Ziel für Chris ändert, sondern auch Kollers Leben völlig umkrempelt. Ins hochwasserzerstörte Ahrtal führt die beiden der Weg, häufig auf Umwegen durch Felder, einige Runden im Kreisverkehr und so manche Umgehungsstraße – die Reiseroute wie eine Metapher aufs Leben.

Viele haben vor mir Büsings „Nordstadt“ gelesen; für mich jedoch war „Koller“ die erste Berührung mit dieser Autorin. Erst hat mich dieser verrückte Roadtrip der beiden Protagonisten ein wenig ratlos gemacht. Nach und nach lassen sich aber Parallelen aufs eigene Leben ziehen. Nicht in den Ereignissen, sondern in den Abweichungen von Geplantem, in Umwegen zu völlig anderen Zielen, zu einer Überraschung, mit der man am Ende aber auch irgendwie zufrieden ist. Und jetzt bleibt mir ja wohl nichts anderes, als der Faszination der Nordstadt bald mal nachzufühlen, oder?