Cover-Bild Von Rosen und Krähen
Band 1 der Reihe "Weltenherz-Chroniken"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Annika L. Schüttler

Von Rosen und Krähen

»Sie hatten beobachtet, was geschehen war. Hatten die Schreie vernommen, das Blut und das Feuer gerochen.
Und dann hatten sie die Stille weinen gehört.«

Als der König von Lhargos stirbt, erfährt seine Tochter Salais ein furchtbares Geheimnis: Seit Jahrhunderten ist es nicht ihre Familie, die diese Welt regiert, sondern die Talisk, die den Thron vor langer Zeit geraubt haben. Auch Salais muss sich ihrem Willen beugen, wenn sie weiterleben will. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Dallas haben sie nur eine einzige Hoffnung: den Widerstand, der sich gegen die Talisk formiert hat.
Schnell wird klar, dass diese Hoffnung nicht ausreicht, denn die Gefahr greift um sich und jedes Zögern kostet Leben.

Weit von Lhargos entfernt ahnt Maira nicht, dass auch die Welt, die sie kennt, kurz vor dem Untergang steht. Erst als ein blutroter Mond aufgeht und ein geheimnisvoller Fremder ihr Briefe schreibt, wird die Gefahr offensichtlich.
Vertrauen und Verrat liegen dicht beieinander und es ist längst nicht mehr nur ihr eigenes Schicksal, das Maira in den Händen hält...

Veröffentlicht am 20.02.2022

düster, mystisch ...

Klappentext / Inhalt:

Und dann hatten sie die Stille weinen gehört.«
Als der König von Lhargos ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Beeindruckend, düster und sehr mystisch zieht dieses Cover die Blicke auf sich. Eine Frau in einem beeindruckendem Kleid, umhüllt von magischen Sphären und umkreist von vielen Vögeln bildet hier den Mittelpunkt. Ein wundervoll gelungenes und leicht düsteres Cover.

Düster, blutig und brutal, geht es hier ziemlich zur Sache und dies gleich von Beginn an. Nichts für zarte Gemüter und eventuell trifft es einen auch ein wenig unerwartet. Ich kam schnell in die Handlungen hinein. Tat mich jedoch ein wenig schwer mit den vielen außergewöhnlichen Namen, die ich nicht so recht auseinanderhalten konnte. Leider gab es auch kein Namenverzeichnis, denn dies wäre hier durchaus hilfreich gewesen.

Toll fand ich die Karte zu Beginn und richtig beeindruckt war ich von der wundervolle Gestaltung des gesamten Buches. Die kleinen und großen Verzerrungen und auch die Gestaltung der Kapitelanfänge empfand ich sehr gelungen. Dazu die tollen Illustrationen zwischendurch, gaben das Flair und die Atmosphäre sehr gut wieder und haben dieses Buch perfekt abgerundet. Die Gestaltung des Buches ist einfach phänomenal und sehr besonders. ich mag solche Verzierungen, die das ganze zusätzlich aufwerten und auf das Werk abgestimmt sind.

Der Schreibstil ist angenehm, düster, brutal und zugleich sehr fesselnd. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein und diese werden auch sehr gut und bildlich beschrieben. Die einzelnen Abschnitte haben einen angenehme Länge und lassen daher einen guten Lesefluss zu. Die Gestaltung der Kapitel ist gut durchdacht und auch die verschiedenen Stilmittel, die eingebaut wurden haben mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Schriftarten, die eingefügten Schriften lockerten die Abschnitte und das Schriftbild auf. Man wird hier an die Story gefesselt und spannend durch diese geführt.

Die Story ist emotional, brutal, düster und bewegend. Nichts für Zartbesaitete. Keine Kuschel-Fantasy, sondern düster und mystisch, mit einem Hauch Nervenkitzel bis zum Schluss.

Von den Charakteren hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe erwünscht, habe aber die Hoffnung, dass sich dies noch im Verlauf der Chroniken ergeben wird. Denn dies ist der erste Band der Weltenherz-Chroniken. Mir hat der Auftakt gut gefallen und ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.

Fazit:

Fesselnd, düster, mystisch beginnt der Auftakt der Weltenherz-Chroniken.

Veröffentlicht am 12.01.2022

düster und brutal

Meinung
Wie so oft hat mich auch hier das Cover in Versicherung geführt - aber mal ehrlich wie könnte man denn bei diesem Anblick widerstehen?

Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten in die Story einzutauchen ...

Meinung

Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten in die Story einzutauchen - die Namen der Charaktere machten es mir nicht leicht diese auseinander zu halten bzw. mich auf sie vollends einlassen zu können. Hier brauchte ich den ein oder anderen Moment mehr.

Inhaltlich umgibt das ganze Werk einen düsteren Flair, welcher jedoch perfekt auf die Geschichte abgestimmt ist. Es erwartete mich eine Mischung aus Finsternis und Brutalität, die mich persönlich eher unvorbereitet traf. Dennoch hatte die Handlung was für sich - etwas eigenes - unerwartetes - kreatives.

Der Stil von Annika L. Schüttler ist anders und war im ersten Augenblick etwas "gewöhnungsbedürftig", aber sobald ich mich für den Sprung ins kalte Wasser bereit fühlte offenbarte sich hier zwischen den Seiten ein wahres Feuerwerk.

Fazit
Von Rosen und Krähen ist eine düstere, brutale und melancholische Fantasy-Geschichte. Da es für mich im Lesefluss den ein oder anderen Stolperstein gab vergebe ich 3.5 von 5 Sternen