Cover-Bild Tölter bevorzugt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2016
Antje Diewerge

Tölter bevorzugt

Die dreizehnjährige Hilke hat schon früh ihre Mutter verloren und findet im Reitsport einen Ausgleich zum Alltag mit ihrem verschlossenen Vater. Als ihr der Arzt wegen eines Rückenproblems das Dressur- und Springreiten verbieten muss, scheint auch diese letzte Zuflucht verloren. Doch dann macht ihre neue Mitschülerin Anna-Marjetta sie mit den Islandpferden ihrer Familie bekannt.
Auf der Naturtölterin Bára lernt Hilke, das Reiten mit anderen Augen zu sehen. Und sie bestaunt nicht nur die auf Vertrauen und Respekt basierende Methode, sondern auch deren Familienleben, das so viel offener und herzlicher ist, als ihr eigenes.

• Dieses Buch befindet sich bei diekati66 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von diekati66.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Hilke findet zu sich selbst

Hilke darf nicht mehr reiten, weil das für ihren Rücken nicht gut ist. Das macht sie traurig, weil das Reiten ihr Ausgleich war. Zu Hause ist ihr Vater und er ist nach dem Tod ihrer Mutter sehr verschlossen. ...

Dann kommt Anna-Marjetta neu in Hilkes Klasse. Erst ist sie Hilke nicht sympathisch, aber als Hilke merkt, dass Anna-Marjetta auch pferdebegeistert ist, freunden sich die beiden Mädchen schnell an. Hilke besucht Anna-Marjetta und ich ihre Familie und lernt dabei auch die besonderen Pferde kennen. Die Familie hält Islandpferde und schließlich erlaubt der Arzt es, dass Hilke diese im Schritt und Tölt auch reiten darf. Als ihr Vater ins Krankenhaus kommt, wohnt Hilke länger bei Anna-Marjetta und ihrer Familie. Dabei bemerkt sie einige Unterschiede zu ihrem eigenen Leben mit ihrem Vater.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Für Mädchen, die Pferde und dabei vor allem Islandpferde gerne mögen, ist es eine tolle Lektüre. Auch das Cover passt dazu sehr gut.