Cover-Bild Frau Faust – Der letzte Kampf
Band 2 der Reihe "Kata Sismann ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064101
Antje Zimmermann

Frau Faust – Der letzte Kampf

Kriminalroman | Krimi in Köln rund um eine taffe Ermitterin

»Die Ermittlerfigur Kata Sismann ist in der deutschen Kriminalliteratur einzigartig.« DEUTSCHLANDFUNK KULTUR über FRAU FAUST

Kriminalhauptkommissarin Kata Sismann hat Gewissheit: Die ehemalige Boxerin leidet unter dem faustkämpferischen Syndrom, das ihr Gehirn zerstört. Nur in den USA wird eine experimentelle Therapie angeboten, die Heilung verspricht. Weil Kata dafür viel Geld braucht, nimmt sie den Auftrag einer dubiosen Sicherheitsfirma an. Sie soll die verschwundene Verlobte eines reichen, russischen Geschäftsmannes finden. Der Fall scheint einfach, doch Zeugen verschwinden, Verdächtige werden ermordet. Und Kata findet sich im Kampf ihres Lebens wieder.

»Modern, schnell und hart.«  Podcast Sprenger spricht

»Eine tolle neue Stimme auf dem Krimimarkt.«  Hammett Krimibuchhandlung

Antje Zimmermanns Debütroman »Frau Faust« war nominiert für den GLAUSER-Preis 2023 in der Kategorie "Debütroman" und den HARZER HAMMER 2023.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Rasante und spannende Ermittlung mit einer genialen Ermittlerin

Antje Zimmermann, hat mich mit dem ersten Teil von Frau Faust bereits als Leserin gewonnen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich auch ihr zweites Buch lesen durfte.

Protagonistin Kata hat Ecken und ...

Protagonistin Kata hat Ecken und Kanten und ist eine ziemlich coole und gleichzeitig knallharte Ermittlerin und dennoch empfand ich stellenweise so etwas wie Mitleid mit ihr. Denn unter der harten Schale schlummert eine ziemlich verletzliche Persönlichkeit. Aber worum geht es überhaupt?

Die coole Ermittlerin Kata, aus Köln, führt ein ziemlich abgefahrenes Leben. Neben ihrem Beruf greift sie öfter mal zum Alkohol und zu Drogen und betreibt ein echt ausgiebiges Sexleben. Und so ist sie auch in ihrem Beruf nicht wirklich zimperlich.

Aber Kata leidet an einer typischen Boxerkrankheit und nur in den USA gibt es eine Therapie, die eventuell noch hilft. Das zahlt natürlich keine Krankenkasse und so muss sie viel Geld auftreiben und nimmt einen Auftrag an. Sie soll die Verlobte eines russischen Geschäftsmannes suchen, welche wie vom Erdboden verschwunden ist. Dazu begibt sich Kater in die Unterwelt Kölns.
Ich fand den zweiten Teil Frau Faust noch mal viel stärker und spannender als den ersten Teil. Denn es gibt regelrecht eine Verfolgungsjagd, die einem fast atemlos durch die Buchseiten rauschen lässt. Der Schreibstil ist packend und die Ermittlungen echt fesselt. Ich konnte das Buch wirklich kaum zur Seite legen, denn immer wollte ich wissen, wie geht es weiter. Umso trauriger bin ich, dass es dann doch irgendwann vorbei war. Aber mit dem Ende liebe Antje, hast du mich echt überrascht und auch gleichzeitig geschockt!!!

Fazit: Rasante und spannende Geschichte in der Unterwelt Kölns mit Protagonisten, die einfach besonders sind und noch lange in Erinnerung bleiben. Man fiebert einfach mit! Der Fall der aufgeklärt werden muss und dan

Veröffentlicht am 19.10.2023

Absolute Leseempfehlung... grandios, fesselnd

BÜCHER...die viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten

BÜCHER...die viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten

Endlich ging es weiter, die coolste Ermittlerin kommt aus Köln. Ihr Lebensstil ist echt abgefahren, Drogen, Alkohol und ein intensives Sexleben, bestimmen ihr Leben, auch ihre Arbeitsmoral ist nicht normal, manchmal schon sehr aggressiv.
Außergewöhnlich, aber das fand ich echt krass. Nicht so langweilige Sesselpupser (upps) wir man sie häufig kennt.
Kata leidet an einer schrecklichen Krankheit, die öfter bei Boxer auftritt, ihr Gehirn wird nach und nach zerstört. Aber in den USA, kann ihr vielleicht geholfen werden.
Und dazu braucht sie echt viel Geld und nimmt einen Auftrag an, sie macht sich auf die Suche, die Verlobte von einem russischen Geschäftsmann ist verschwunden.
Kata taucht in den Untergrund von Köln ein. Wichtige Zeugen verschwinden von der Bildfläche und Verdächtige werden aus dem Weg geräumt.

So liebe Antje auch der zweite Teil war grandios, ich bin mit Kata durch Köln geirrt, es war eine Hetzjagd, so das mir stellenweise, die Luft weg blieb.
Zwei Tage durchlebte ich die Hölle, ich hätte es auch an einem Tag durch gesuchtet, aber meine Enkelin hatte mich in Anspruch genommen. Für Malina, habe ich gern, dein Buch zur Seite gelegt.
Um so mehr freute ich mich, am nächsten Tag, noch einige Stunden, mit Kata zu verbringen. Durchweg fesselnd waren die Ermittlungen und bin echt traurig, das es jetzt heißt..
Good Bye liebe Kata.

Eine absolute Leseempfehlung, ein packender Schreibstil.
Frau Faust eins und zwei, war überwältigend, eine coole Ermittlerin, die man so schnell nicht vergisst.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Knallhart durchgeboxt

Die nach ihrem letzten Fall suspendierte Kriminalhauptkommissarin Kata Sismann hadert mit ihrer Diagnose; es steht fest, dass sie unter dem faustkämpferischen Syndrom leidet, eine Folge ihrer Boxkarriere. Eine experimentelle Therapie in den USA verspricht Heilung, allerdings braucht Kata dafür mindestens hunderttausend Euro, um überhaupt aufgenommen zu werden. Ihr ehemaliger Kollege vermittelt ihr einen Job bei einer Sicherheitsfirma, Kata soll dort als ersten Auftrag die Verlobte eines russischen Geschäftsmannes suchen. Erste Spuren führen zu einer umstrittenen Klinik und einem russisch-orthodoxen Priester, allerdings läuft Kata die Zeit davon, denn plötzlich verschwinden Zeugen und eine Tote taucht auf, von der verschwundenen Russin aber fehlt jede Spur.

Dies ist der zweite Teil der Reihe mit Kriminalhauptkommissarin Kata Sismann und ich war sehr neugierig darauf, wie es weitergeht. Den ersten Band habe ich gerne gelesen, hatte aber auch einige Kritikpunkte, die ich in meiner Rezension begründet habe. Man muss den Vorgänger nicht zwingend gelesen haben, um alles zu verstehen, es gibt genug Hin- und Verweise auf die vorangegangenen Ereignisse, die einiges erklären, dennoch brauchte ich ein paar Seiten, um alles für mich zu sortieren, weil meine Lektüre bereits so lange zurücklag. Im Laufe der Geschichte habe ich aber genug Informationen gesammelt, um problemlos folgen zu können.

Die Protagonistin gefiel mir im vorliegenden Buch besser, als es im ersten Teil der Fall war. Ich konnte mich in ihre Situation hineinversetzen, konnte verstehen, was sie antreibt. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, einige Dinge, die mich störten, wurden beseitigt und wenn nicht, dann zumindest so abgemildert, dass es eine Freude war, auf ihrer Seite zu sein. Der Fall selbst war schlüssig, realistisch und ich mochte die Überschneidungen zwischen polizeilichen und privaten Ermittlungen sehr. Die Autorin hat nicht zu dick aufgetragen, ich fieberte dem Finale entgegen und wurde nicht enttäuscht. Das Ende war schön, der Nachsatz tragisch, es bleibt abzuwarten, was da noch kommt. Ich freue mich drauf!