Cover-Bild Der kleine Prinz
  • Ersterscheinung: 08.09.2023
Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz

Mit den farbigen Illustrationen des Autors
Ulrich Bossier (Übersetzer), Antoine de Saint-Exupéry (Illustrator)

Der Weltbestseller als hochwertiges Geschenkbuch mit einem Nachwort von Mirko Bonné

Es ist die Geschichte einer wundersamen Reise, die jeder einmal gelesen haben sollte und die es immer wieder zu lesen lohnt: »Der kleine Prinz«. Übersetzt in über 180 Sprachen und Dialekte, erscheint der Klassiker in einer neuen Geschenkbuchausgabe mit hochwertigem Naturpapier, farbigen Illustrationen und einem berührenden Nachwort von Mirko Bonné.
Ein Pilot muss in der Sahara notlanden. Er trifft auf einen sonderbaren Jungen, der ihm erzählt, wie er seinen Planeten und seine Rose verließ, um Freunde zu finden. Er berichtet von seltsamen Asteroidenbewohnern, vom König ohne Untertanen, vom Trinker, vom Geschäftsmann, vom Laternenanzünder, vom kleinen Fuchs und von der Schlange.

»›Le petit prince‹ erzählt die anrührende Geschichte vom einzigen Bewohner des Asteroiden B 612, der für ein Jahr die Erde besucht – dieselbe Zeitspanne, die Saint-Exupéry nach Erscheinen des Bandes zu leben blieb und die er dessen Erfolg noch miterlebte.« Mirko Bonné

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine herzerwärmende, kindlich-naive Perspektive auf das Leben!

"Der kleine Prinz" steht schon seit Beginn meiner Klassiker-Challenge auf meiner Liste. Da die Zusammenfassung des Inhalts für mich immer etwas wirr klang, habe ich mich bisher nie überwinden können, dieses Kunstmärchen zu beginnen. Als ich letzte Woche bei einem sonnigen Abendspaziergang zufällig über das Hörbuch gestolpert bin, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mich der circa eineinhalbstündigen Geschichte gewidmet.

Im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob es am Hörbuchsprecher (Walter Weyers), dem goldenen Abendlicht oder der Geschichte selbst lag (vermutlich war es ein Zusammenspiel aus allen drei Faktoren), aber "Der kleine Prinz" hat mich sehr berührt! Antoine de Saint-Exupery erzählt hier gleichzeitig von allem und nichts, behält dabei aber durchgängig eine herzerwärmende, kindlich-naive Perspektive auf das Leben bei, der man sich nicht entziehen kann. In diesem zeitlosen Klassiker stehen Freundschaft, Vertrauen, Menschlichkeit und Achtsamkeit der Kritik an der Ernsthaftigkeit, Eile, Macht- und Geldgier der erwachsenen Konsumgesellschaft gegenüber. So ruft "Der kleine Prinz" dazu auf, auch als erwachsene Person eine kindliche Neugier zu bewahren, kleine Wunder im Alltäglichen sehen und vor allem immer wieder innezuhalten und zu würdigen, was sich um uns herum abspielt.

Zum Abschluss noch das klassische Zitat des Fuchses, für das der Klassiker berühmt geworden ist:

“Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."