Cover-Bild Tot oder lebendig
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Ariana Zustra

Tot oder lebendig

Am Abend vor ihrem dreißigsten Geburtstag beschließt Anna Thurow zu sterben. Oder zumindest erwägt sie sämtliche Selbstmordarten – nur keine scheint die richtige. Sie ist weder unglücklich noch glücklich, aber etwas kam ihr schon immer seltsam falsch vor: etwa dass sie als Kind Astronautin werden wollte und nun einen tristen Bürojob irgendwo in Ostdeutschland macht, und nicht zuletzt der fehlende Penis zwischen ihren Beinen. Eine Hypnotiseurin leitet Annas Fremdeln mit sich und der Welt von einem früheren Leben her: In Anna rumore der Geist eines kroatischen Juden namens Andri. Anna hält das für ziemlich große Scheiße, aber die Neugier siegt: Sie reist in Andris angebliche Heimatstadt. Überwältigt von der Schönheit Dubrovniks trifft sie über einen Kontakt der Jüdischen Gemeinde auf Anka, die diesen Andri gekannt hat, und erfährt immer mehr von der Kriegsvergangenheit Ex-Jugoslawiens und den Naziverbrechen.

Der erste Roman der Musikerin und Schriftstellerin Ariana Zustra handelt von verdrängten Kriegsschauplätzen der Shoa, von Grenzen von Religion, Identität und Sexualität. Es ist ein ebenso urkomischer wie todtrauriger Roman über den Versuch, sich selbst und die Welt zu erklären, und über die Frage, wer wir sein können, wenn wir nicht wissen, wer wir sind.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Lebenskrise

Anna ist unglücklich. Mit ihrem tristen Leben und dem öden Bürojob in einer Kleinstadt in der ehemaligen DDR. Auch die Geborgenheit, welche sie bei ihren Freundinnen Alex & Agnes findet, hilft ihr nicht aus ihrem Tief. Für ein halbes Jahr krank geschrieben und mit einer Überweisung für einen Therapieplatz in der Tasche wird ihr bewusst, dass sie für ebendiesensehr lange Wartezeit einplanen muss. Durch Zufall führt sie ihr Weg zu einer Seherin, welche ihr erzählt, Anna sei die Reinkarnation eines gewissen Andri. Mit diesem Wissen und ihrer Neugier macht sich Anna kurzentschlossen auf eine Reise nach Dubrovnik. Ob sie dort die Wahrheit über ihre Identität finden wird und somit auch einen Sinn für ihr Leben?
"TOT ODER LEBENDIG" von Ariana Zustra @frankfurter_verlagsanstalt ist ein packender Debüt-Roman um eine Frau mitten im Leben. Aber auch um die Suche nach Sinn im Leben und nach sich selbst. Für mich war Annas Reise nach Kroatien auch eine schöne Realitätsflucht aus meinem aktuellen Alltag. Sowohl die Schauplätze des Geschens als auch die Charaktere, denen Anna begegnet sind detailliert beschrieben ohne den roten Faden zu verlieren. Alles würde für mich lebendig. Auch Dubrovnik mit seiner Küste und den Inseln könnte ich mir bildlich vorstellen, obwohl ich dort noch nie war. Geschickt hat die Autorin auch die Geschichte Kroatiens während des zweiten Weltkrieges und die auch dort verfolgter jüdischer Mitbürger
innen in die Handlung eingewebt. Auch Adam und Anka sind zwei sehr individuelle Personen, welche ich sehr schnell in mein Herz schließen konnte. Das Ende von Annas Reise war für mich eine kleine Überraschung, jedoch nicht gänzlich unerwartet.
Alles im allen eine mehr gut abgerundete Geschichte. Herzliche zum Lesen empfohlen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Abbruchrezension

Ich musste dieses Buch auf Seite 81 abbrechen. Schade dass es mir nicht gefallen hat, da im #buddyread gelesen mit @lesereien
Es geht um Anna Thurow, die am Abend vor ihrem 30. Geburtstag beschließt ...

Es geht um Anna Thurow, die am Abend vor ihrem 30. Geburtstag beschließt zu sterben. Sie erwägt sämtliche Möglichkeiten und verwirft jede wieder. Sie ist mit ihrem Leben unzufrieden und in einer echten Krise. Sie geht zu einer Hypnotiseurin und dabei kommt heraus, dass der Geist eines kroatischen Juden namens Andri in ihr rumort.
Sie will mehr erfahren und reist ins kroatische Dubrovnik in Andris angebliche Heimatstadt.

Ich muss sagen, das ich den Einstieg gut fand, der schwarze sarkastische Humor,wie beschrieben worden ist, wie die Protagonistin sich überlegt welche Selbstmord Methode die Richtige ist.

Aber dann verliert sich die Autorin und die Protagonistin führt sehr lange belanglose Monologe. Es war für mich sehr weit her geholt, dass sie durch eine Hypnose sofort nach Dubrovnik aufbricht.

Aber meine Hauptkritik, war als sie dann in der Kirche sitzt und von Seite 75 bis 81 Jesus aufs Korn nimmt und lästert, ich finde das nicht gut. Nicht jeder muss gläubig sein, aber derart lästern find ich muss man nicht. Diese sechs Seiten waren dann der hauptsächliche Abbruchsgrund.