Cover-Bild 3 Streifen, 4 Ringe, 1 Apfel
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.03.2024
Armin Bonelli

3 Streifen, 4 Ringe, 1 Apfel

Warum unser Gehirn die Lieblingsmarke für einen Freund hält, warum wir anders kaufen, als wir denken und andere verblüffende Einblicke in die Welt der Marken

Warum ist Katharina verstimmt als ihr Freund aus Schulzeiten nach Jahren mit einem 911er-Carrera ankommt? Warum kauft Marc sündteure Sneakers, die ihm gar nicht gefallen? Und wieso lassen wir uns am ehesten dann von Marken beeinflussen, wenn wir glauben, ganz sachlich zu entscheiden?

Auf unterhaltsame Weise erzählt Armin Bonelli Geschichten, die er im Alltag rund um das Thema Marken erlebt und beleuchtet diese anhand von Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und Anthropologie.

• Warum wir manche Marken lieben und andere ganz schrecklich finden
• Warum unsere Kinder 180-Euro-Sneakers wollen
• Wie Marken entstanden sind
• Was Marken mit Religion gemeinsam haben
• Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft

Mit Test: Welcher Markentyp bist Du? Amelie, Tony oder Spock?

Veröffentlicht am 22.06.2024

Die Psychologie der Marken

Bereits beim Lesen wird schnell klar, dass viele der besprochenen Themen eigentlich bekannt sind: Marken nutzen ihre Preise, um ihren Wert künstlich zu steigern, und verwenden dabei oft kostengünstige Materialien. Dennoch neigt man dazu, diese Fakten zu verdrängen und hofft auf Qualität und den vermeintlichen Mehrwert, den ein hoher Preis suggeriert.

Die Kapitelstruktur des Buches hat mir besonders gut gefallen. Jedes Kapitel ist informativ und gut durchdacht. Obwohl ich durch mein Studium bereits mit vielen der zitierten psychologischen Studien vertraut war, fand ich die Art und Weise, wie sie in den Kontext der Markenwelt eingebettet wurden, äußerst gelungen. Es wird deutlich gemacht, wieviel Raum Marken in unserem Leben einnehmen und welche Absichten oder was für ein Weltbild die Träger*innen dieser Marken verfolgen etc.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Klarheit, mit der die Dominanz von Marken dargestellt wird. Auf der einen Seite bereichern sie unser Leben durch Innovationen und neue Technologien, auf der anderen Seite zeigen sich auch die negativen Aspekte wie das oft fragwürdige Markenimage und die damit verbundene Manipulation des Konsumentenverhaltens.

Besonders spannend fand ich die Parallelen, die ich zu meinem eigenen Leben und meinen Erfahrungen mit verschiedenen Marken ziehen konnte. Es ist erschreckend und gleichzeitig erhellend zu erkennen, wie stark Marken tatsächlich unser Verhalten und unsere Entscheidungen beeinflussen.

Das Buch liest sich wie eine tolle, aufschlussreiche und spannende Bachelorarbeit mit einem Hauch von Charme über die Seiten hinweg.

Veröffentlicht am 16.06.2024

spannende Einblicke in die Welt der Marken

Marken begleiten uns von frühester Kindheit an, und meine ersten Erinnerungen zu diesem Thema reichen in die Grundschulzeit der späten 80er Jahre zurück, als wir uns im Klassenzimmer heftig darüber stritten, ob nun der Amigo-Ranzen cooler ist als Scout (na klar!) und Pelikan oder Geha die besseren Füller hat. Dank der inkompatiblen Patronen waren hier die Fronten besonders verhärtet, schweißte doch schon die Möglichkeit, sich nur „markenintern“ mit Tinte aushelfen zu können, eng zusammen. Und wer gar mit LAMY schrieb, verkörperte auf dem Dorf sowieso den Gipfel der Extravaganz und kam garantiert aus dem Waldorf-Kindergarten.

Armin Bonelli spürt in „3 Streifen, 4 Ringe, 1 Apfel“ (ein genialer Titel!) dem Mythos der Marken nach: Wie entstehen Marken, woher kommt unsere Liebe zu bestimmten Marken, die mitunter nahezu religiöse Züge annimmt, welche Sehnsüchte sprechen sie an und wie lassen wir uns durch Marken manipulieren?

Der Autor verbindet informative Fakten, anschauliche Beispiele und wissenschaftliche Studienergebnisse und lockert die Thematik immer wieder durch eigene Erfahrungen auf. Dank des kurzweiligen Schreibstils liest sich das Buch sehr angenehm und flüssig. Es brachte mich dazu, mein eigenes Konsumverhalten, das ich als sehr markenkritisch bezeichnen würde, zu hinterfragen und zeigte mir auf, wo ich unbewusst in die Manipulationsfalle der Marken tappe. Entsprechend fand ich auch das Kapitel „Manipulation“ ganz besonders spannend und hätte hierzu gerne noch mehr gelesen (vielleicht in einem nächsten Buch?).

Am Ende des Buches stellt der Autor noch zehn verschiedene Markentypen vor inklusive eines kleinen Tests, anhand dessen man seine eigene Markentyp-Kombination bestimmen kann. Diese traf bei mir erstaunlich gut zu.

Aufgrund der gelungen Mischung aus interessanten Sachinformationen und unterhaltsamer Lektüre eignet sich das Buch auch sehr gut als Geschenk an alle, die sich für die Mechanismen hinter den Markenversprechen interessieren. Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Macht das Unbewusste verständlich & greifbar

Dieses Buch wurde mir in der Zeit, in der ich es las, zum unterhaltsamen Freund, aber auch zum augenöffnenden Lehrer.

Bei gemütlichem Schreibstil mit nötiger Begeisterung bringt uns der Autor so allerlei Wissen über die Wahrnehmung von Marken und ihre Wirkung auf uns näher. Dabei werden Fakten immer mal wieder mit den zugehörigen Quellen und Forschungsinstituten eingestreut, aber auch Erfahrungsgeschichten aus dem Leben des Autors eingebacht. So wird der Leser an die Hand genommen und bisheriges Wissen mit neuen, teilweise ungewöhnlichen Fakten verknüpft. Dabei erwischt man sich immer wieder selbst dabei, dass man auch in Werbefallen großer Marken getappt ist. Es werden Klischees beleuchtet und warum für einige Menschen eine Marke mehr als nur diese, ja gar eine Religion, ist.

Am Ende des Buches kann sich jeder selbst die Frage beantworten, welcher Markentyp er ist und erhält dazu noch eine ausführliche Erläuterung.

Eine runde Sache, dieses Buch. Dabei wäre es eine Bereicherung, wenn noch viel mehr Erfahrungsberichte eingeflossen wären.