Cover-Bild Sylter Biike
Band der Reihe "Insel Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
Arne-Christian Bornemann

Sylter Biike

Insel Krimi
Eindringliche Krimispannung vor malerischer Kulisse.

Die ehemalige Hauptkommissarin Inge Petersen kehrt nach zwanzig Jahren nach Sylt zurück, um ihrem Bruder in seinem Hotel zu helfen. Doch gleich in der ersten Nacht kommt dort eine junge Frau zu Tode. Die Sylter Kollegen gehen von einem Unfall aus, aber Inge ist davon überzeugt, dass es Mord war. Auf der Suche nach Hinweisen taucht sie immer tiefer in die Geschichte der Insel ein – und wird dabei erbarmungslos mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Unglaublich gut!

Nach 20 Jahren kehrt die aus dem Dienst ausgeschiedene Polizistin Inge zurück nach Sylt, wo sie ihrem Bruder bei seinem Hotel unter die Arme greifen will. Doch das Inselglück währt nicht lange, denn schon am ersten Abend wird eine junge Frau tot aufgefunden. Während alle es für einen Unfall halten, glaubt Inge an einen Mord und geht auf Spurensuche. Dabei gerät sie nicht nur mit einigen Einheimischen zusammen, sondern stößt auch wieder auf einen ungelösten Fall aus ihrer Vergangenheit..

Ich lese tatsächlich sehr wenig Krimis, einfach weil ich schon ein paar Mal daneben gegriffen hab und mich am Schluss zu Tode gelangweilt habe. Doch mit diesem Buch habe ich dem Genre nochmals eine Chance gegeben und ich bereue nichts. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, hält einige Wendungen bereit und lädt zum Miträtseln ein. Die Insel Sylt, die Gegebenheiten dort und auch die Einheimischen werden unglaublich gut beschrieben und man merkt, dass der Autor selbst schon sehr oft in Sylt war, denn sonst wäre es wahrscheinlich weitaus weniger authentisch geworden. Eine große Leseempfehlung für alle Krimi-Fans oder solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Vielversprechendes Krimi-Debüt

Den Ruhestand möchte die ehemalige Hauptkommissarin Inge Petersen auf Sylt verbringen, denn diese Insel ist ihr Zuhause. Aber ihre Rückkehr nach 20 Jahren gestaltet sich anders als erhofft. Statt ihrem Bruder im Hotel zu helfen, sieht sich Inge mit einem seltsamen Unfall mit Todesfolge konfrontiert, der Fragen aufwirft. Hat sie wirklich gesehen, wie ein Streit zwischen Täter und Opfer entbrannt ist ?Und wie hängt das alles mit einem alten Fall zusammen, der bisher als Cold Case geendet ist ?

Insel-Krimis haben ihren ganz besonderen Charme, denn hier dürfen die Sehnsuchtsorte von Tourist:innen endlich einmal ihr anderes, nicht-touristisches, Gesicht zeigen und trotzdem Begeisterung hervorrufen.

Arne-Christian Bornemann lässt in "Sylter Biike" die ganze Schönheit Sylts vor dem inneren Auge entstehen und entblättert zwischen raschelndem Dünengras und maritimen Naturmotiven die Seele der Insel, die mehr ist als Urlaub zwischen Promis und Reichen - sie ist ein Lebensgefühl, unverwechselbar und durch die ständigen Auseinandersetzungen mit Wind, Wasser und Gezeiten geprägt.

Die Leser:innen merken Inge deutlich an, dass sie mit dem alten Fall noch nicht wirklich abgeschlossen hat, denn ihre Gedanken schweifen immer wieder zurück und suchen nach Hinweisen. Die aktuellen Ermittlungen berühren nicht nur die Protagonistin, sondern kitzeln auch bei den Leser:innen die Emotionen hervor, um die Neugierde, auf das was war, zu schüren.

Mit gefällt besonders gut, dass hier die Sagen und Mythen der Insel als Hintergrund dienen, um einen Bezug zum aktuellen Mordfall herzustellen. Das verleiht dem Buch einen rätselhaften und zugleich geheimnisvollen Touch. Die Figuren bewegen sich recht sicher auf ihrem Terrain und können allesamt begeistern, da sie ihre Charakterzüge offen zur Schau stellen und so den Leser:innen alle Facetten ihrer Persönlichkeit zeigen.

Auch wenn die Spannung ab und zu ein wenig abflaut, kann der Autor doch mit Einfallsreichtum und präzisen Beobachtungen überzeugen. Für einen Debütroman ein vielversprechender Start in die Krimi-Zukunft des Schreibenden, der Lust auf me(e)hr macht.