Cover-Bild Null gleich eins
Band 5 der Reihe "Berger & Blom"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • ISBN: 9783492059299
Arne Dahl

Null gleich eins

Kriminalroman | Skandinavischer Krimi aus Schweden
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Das Eis kennt alle Geheimnisse. Jetzt gibt es sie preis.

Er wird es wieder tun. Am Fünften jedes Monats findet die Stockholmer Polizei in den Schären eine Leiche. Doch die Todesursachen unterscheiden sich, und so glaubt niemand an eine Verbindung zwischen den Morden. Niemand außer Kommissarin Desiré Rosenkvist, die Sam Berger und Molly Blom mit dem Fall beauftragt. Obwohl die Ermittler im Verborgenen agieren müssen, erkennen sie: Wer auch immer die Toten deponiert, will gefunden werden. Nur warum gerade jetzt? Berger und Blom setzen sich auf die Fährte eines größenwahnsinnigen Täters, dem es um nichts Geringeres als das ewige Leben zu gehen scheint.

In Arne Dahls fulminantem Abschluss seiner erfolgreichsten Krimireihe geht es um einen spektakulären Fall, vier Morde für die Unsterblichkeit und eine Rache, die alle Vorstellungskraft übersteigt.

»Absolute Weltklasse! Arne Dahl hat sich noch einmal selbst übertroffen und den besten Krimi seiner Karriere geschrieben.« Kapprakt

»Der Stil dieses Autors ist wie immer brillant. Nach einer atemberaubenden Achterbahnfahrt werden die Leser mit einem freudigen Schauder belohnt.« Skånska Dagbladet

»Arne Dahl erfindet eine Geschichte, die so realistisch ist, dass sie sich als Vorahnung erweist.« La Repubblica

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein schwieriger Fall

Immer am 5. eines Monats findet die Stockholmer Polizei eine Leiche in den Schären - aber die Todesursachen sind unterschiedlich. Gehören die Fälle trotzdem zusammen? Die Polizei glaubt nuicht so rechtdaran - bis auf die schwer gehandikapte Ermittlerin Desirè Rosenkwist (Deer), die aber von ihrem Chef ausgebremst wird..... Deshalb beauftragt sie Sam Berger und Molly Blom mit dem Fall..... Dann gibt es auch noch einige Axtmorde - irgendwie scheinen auch die dazuzugehören.....

Berger und Blom setzen sich auf die Spur eines offenbar größenwahnsinnigen Täters, dem es anscheinend um ewige Jugend, wenn nicht sogar ums ewige Leben geht. Es geht um widerliche Experimente an Menschen.....

Fazit und Meinung:

So ganz konnte mich dieserwohl letzte Teil der Serie um Berger und Blom nicht überzeugen, aber ich habe eh meine Probleme mit Arne Dahl. Das Buch ist schon spannend und auch nicht uninteressant, aber ich bin konnte dem Geschehen oft nicht so folgen..... Von mir gibt es nur 3,5 Sterne für dieses Buch

Veröffentlicht am 16.05.2022

unglaubwürdig

Es ist mir schon klar, dass fast jeder Krimi beziehungsweise jeder Thriller ein Fantasieprodukt des Autors ist. Allerdings sollte er doch noch ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit aufweisen. Das kann ich in diesem Buch nicht finden:
Eine supergute Polizistin, der leider in der Vergangenheit zweimal ein Bein abgesägt worden ist, und ihre privatermittelnden Freunde suchen einen Mörder, der jeweils am 5. jeden Monats einen Mord begeht. Der tote Körper wird immer auf ähnlichen Strandabschnitten abgelegt. Die Opfer waren vorher tiefgekühlt. Zwischendurch werden Mitglieder der Hells Angels mit einer Axt kaltblütig aus dem Leben befördert.
Das ist nur der grobe Überblick über den Inhalt, die Feinheiten sind noch wirrer. Ich hätte mich damit abfinden können, wenn sich die Ermittlungen nicht so öde in die Länge gezogen hätten und mir die Protagonisten etwas lebendiger vorgekommen wären.
Deswegen kann ich keine Leseempfehlung aussprechen. Allerdings schwimme ich mit meiner Meinung da etwas gegen den Strom, denn insgesamt scheint das Buch ja den Geschmack der meisten Leser getroffen zu haben.