Cover-Bild Offline
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.09.2019
Arno Strobel

Offline

Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
Herbert Schäfer (Sprecher)

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So lautet das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist. Aber bereits am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...

Veröffentlicht am 20.03.2020

Sehr passend in heutiger Zeit

Auch wenn es keine neue Idee des Autors war, habe ich es sebr genossen das Buch zu lesen. Auch mit dieser Auflösung am Ende habe ich so gar nicht erwartet und sich deshalb habe ich das Buch sehr gemocht! ...

Veröffentlicht am 03.03.2020

Wie würdest du reagieren?

In der heutigen Zeit ist man egal wie immer online! Doch würdest du es auch ohne das Internet und ohne dein Handy aushalten?

Dies haben hier eine Gruppe verschiedenster Menschen vor und jeder hat andere Erwartungen. Doch was ist, wenn du dafür auch erstmal in ein Bergsteigerhotel wandern musst. Alleine beim Aufstieg wünschten sich einige ihr Handy, alleine nur schon, um Fotos zu machen, doch dies geht nicht. Im Hotel angekommen ist es nicht unbedingt das was erwartet wird, da das Hotel och komplett in Renovierungsarbeiten steckt. Du gehst nichts ahnend im Bett und fragst dich, wie du wohl die nächsten Tage ohne Handy auskommst. Am nächsten Tag wird aber ein Gruppenmitglied vermisst und somit ist das Handy erstmal vergessen. Als sie ihn finden ist es ein Schock für alle! Da der vermisste schwer verletzt wurde. Doch wer war es? War es einer aus ihrer Gruppe oder doch einer von den zwei Hausmeistern? Fliehen können sie nicht, da der Schneesturm nicht aufhören will.

Fazit
Meine ersten Worte in meinem Kopf waren WOW! Es ist wirklich vom Anfang bis zum Ende spannend! Immer wieder denkst du ok, ich weiß wer es ist. Doch bis zum Schluss bleibt es geheim! Also was machst du? Eingesperrt, ohne Handy, ohne Kontakt zur Außenwelt? Jeder reagiert anders, dreht durch oder versucht ruhig zu bleiben. Doch wer ist es? Und was sollst du tun? Wer wird der nächste sein?

Ich kann wirklich nur jedem raten, der Psychothriller liebt dieses Buch zu lesen!!

Sterne
Definitiv 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 16.01.2020

Offline

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline. Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist. Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ... Fazit:
'Offline' war mein erstes Buch von Arno Strobel.
Ich war gleich zu Beginn über seinen Schreibstil begeistert. Er schreibt spannend und zugleich flüssig, dass ich das Buch nur mit Mühe weglegen konnte.
Die Geschichte an sich ist nichts neues, aber trotzdem auf die jetzige Zeit angepasst. Das Buch ist fortlaufend geschrieben, was der Geschichte einen besonderen Kick gab.
Bei vielen Bewertungen würde beanstandet, dass die Geschichte vorhersehbar sei, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Bis zum Schluss habe ich wirklich jeden verdächtigt und war am Schluss sehr schockiert, als man erfahren hat wer der wahre Täter war.
Ein großartiges und spannendes Buch, welches ich nur jedem ans Herz legen kann.
Eine klare Kaufempfehlung und definitiv nicht das letzte Buch von Arno Strobel .

Veröffentlicht am 24.12.2019

Gut gemachte Täterjagd in einem eingeschneiten Berghotel

Digital-Detox ist angesagt und tut jedem gut. Die Reiseagentur TrippleO hat das erkannt und bietet eine Handyfreie Reise zu einem einsamen Berghotel an. Dieses ist noch nicht eröffnet und das einzige Personal besteht aus zwei kauzigen Hausmeistern. Sogar ganze Trakte können noch nicht genutzt werden, da sie noch in der Renovierungsphase sind. Diese Kulisse allein bietet schon die Garantie für eine spannende Geschichte, denn als einer der Teilnehmer angegriffen wird, ist klar, dass der Täter innerhalb der Reisegruppe zu suchen ist. Oder hat sich ein Unbekannter im Hotel versteckt? War am Ende doch der Hausmeister zu dieser Tat fähig?
Abgesehen von Protagonistin Jenny, die diese Reise mit ihren Kollegen über den Arbeitgeber gesponsort bekommen hat, könnte es jeder gewesen sein. Das Grauen nimmt seinen Lauf und ein weiterer Angriff geschieht. Wer wird das nächste Opfer sein und wie können die anderen sich schützen? Bleiben sie alle zusammen, ist so gut wie sicher, dass auch der Täter bei ihnen ist. Sich trennen ist aber auch keine gute Idee…

Ich hatte mehrere Theorien, von denen sich eine letztendlich als richtig erwiesen hat. Mit Sicherheit hätte ich bis zum Schluss nicht sagen können, wer am verdächtigsten ist. Die Auflösung war gut, ist aber auch ein klein wenig offen gehalten.

Ein klassischer Strobel-Thriller, der bis zum Ende spannend bleibt und von der Atmosphäre des einsamen Hotels getragen wird.

Herbert Schäfer liest das Buch großartig, er verleiht den Figuren Charakter ohne zu übertreiben. Es hat Spaß gemacht ihm zuzuhören und sich dabei zu gruseln.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Ein Digital-Detox-Trip, der es in sich hat.

Digital-Detox könnten wir wohl alle mal gebrauchen. Sich endlich wieder auf sich selbst besinnen. Kein Handy, kein Internet, einfach nur das Leben.
Doch was, wenn sich diese digitale Auszeit anders entwickelt, ...

Doch was, wenn sich diese digitale Auszeit anders entwickelt, als du es dir vorgestellt hast? Wenn du in einem verschneiten Bergsteigerhotel festsitzt, zusammen mit einem grausamen Psychopathen? Ohne Kontakt nach draußen, ohne eine Möglichkeit Hilfe zu rufen. Du kannst niemandem vertrauen und es gibt kein Entkommen.

Arno Strobel schickt seine Leser in „Offline“ auf einen Digital-Detox-Trip, der es in sich hat. Eine Reisegruppe muss, abgeschnitten von der Außenwelt, ums Überleben kämpfen. Und der Mörder ist mitten unter ihnen.
Schon der Prolog verspricht eine aufregende Lesezeit voller Gänsehaut und Zähneklappern. Und ich wurde bis zum Ende nicht enttäuscht.
Die ersten Kapitel plätschern, für meinen Geschmack, zwar etwas dahin, aber die Figuren und das Setting der Geschichte müssen ja vorgestellt werden.
Danach geht es dann rasant zur Sache und „Offline sein“ bekommt eine Bedeutung, die man sich in seinen schlimmsten Träumen nicht ausmalen will.
Besonders spannend ist die soziale Interaktion innerhalb der Gruppe. Wie in einer Extremsituation die Masken plötzlich fallen. Wie die Charaktere zwischen Sympathie und Misstrauen hin und her geworfen werden. Wer ist Freund und wer ist Feind?
Jeder ist gleichermaßen verdächtig. Jeder ist gleichermaßen in Gefahr.
Ich selbst habe Seite für Seite fieberhaft nach Indizien gesucht, die den Killer entlarven. Nach jedem Kapitel hatte ich jemand anderen in Verdacht.

Lieber Arno, vielen Dank für dieses tolle Lesevergnügen. Es war mein erstes Buch von dir, es wird aber ganz bestimmt nicht das letzte gewesen sein.
Und sollte ich irgendwann an einem Digital-Detox-Experiment teilnehmen, werde ich in meinem Gepäck auf jeden Fall ein Handy für den Notfall verstecken. Man weiß ja nie... 😉