Cover-Bild Sherlock Holmes: Das Tal der Angst
Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes: Das Tal der Angst

Leinen mit Goldprägung
Hannelore Eisenhofer (Übersetzer)

Sherlock Holmes und Dr. Watson werden eines Tages von einer rätselhaften Nachricht überrascht, deren Entschlüsselung ihnen einen neuen spannenden Fall beschert. Die Ermittlungen führen sie nach Sussex, zu einem alten Herrenhaus, in dem ein grausamer Mord geschah. Inspektor MacDonald, der Kriminalbeamte aus London, arbeitet mit dem berühmten Detektiv zusammen, ohne dessen Hilfe er das Rätsel um den Mord nicht lösen kann – einen Mord, dessen Hintergründe im fernen Amerika zu suchen sind.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein gerissener Mord

Ein neuer Fall führt das Detektiv-Duo Sherlock Holmes und Dr. Watson nach Sussex zu einem alten Herrenhaus. Hier soll es einen grausamen Mord gegeben haben, doch es gibt unerklärbare Details an diesem Fall, die sogar Sherlock Holmes grübeln und zweifeln lassen. Wie kam es zu diesen Mord und wie konnte der Mörder in kürzester Zeit fliehen?

Fazit:
Dieses Buch erinnert vom Aufbau sehr an den ersten Band der Reihe. Auch hier ist der Roman in zwei Teilen geteilt, wobei der zweite Teil sich um die Vergangenheit des Täters handelt. Somit bekommt man als Leser ein besseres Hintergrundwissen.
Der Mord mit den vielen unerklärbaren Details ist mysteriös und lassen die Leserschaft miträtseln.
Diese Geschichte nimmt eine sehr kuriose Wendung und gefällt mir richtig gut.
Auch ist dieser Band, passend zu den Vorgängerbänden, in einem roten Leineneinband mit Goldfolienprägung gebunden.
Insgesamt ein absolut einmaliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein toller Klassiker

Ein Mann wird ermordet in seinem Arbeitszimmer aufgefunden und Sherlock Holmes wird gerufen, um diesen Mord aufzuklären, denn es gibt viele Ungereimtheiten. Später stellt sich heraus, dass alles ganz anders ist, als es auf den ersten Blick scheint, wer hätte das gedacht.
Um dem ganzen auf die Spur zu kommen, reisen wir gedanklich einmal um die Welt und landen in Amerika, wo auch unser vermeintliches Opfer viele Jahre lebte. Wir erfahren, was er dort, im sogenannten Tal der Angst, getrieben hat und was ihn dazu brachte seinen Namen zu ändern und ins Vereinigte Königreich zu fliehen.

Ich habe schon viele Verfilmungen gesehen und mich eigentlich schon als Fan von Sherlock Holmes bezeichnet, doch dann ist mir aufgefallen, dass ich noch nie ein Buch über ihn gelesen habe, das wollte ich dringend ändern, also habe ich dieses zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Es war bereits von Beginn an spannend und Sir Arthur Canon Doyle hat sich auch nicht lange mit einem Vorspiel aufgehalten, sondern direkt losgeschrieben, was ich schon einmal sehr gut fand. In dem Buch gab es mehrere Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, unter anderem das unser vermeintliches Opfer gar nicht Tod ist, sondern sein Angreifer. Ein bisschen verwirrend fand ich allerdings den zweiten Teil des Buches, der ja in Amerika spielt und sich um eine ganz andere Person zu drehen scheint. Das fand ich ein bisschen zu langatmig beschrieben, auch wenn ich mit dem Ende definitiv nicht gerechnet habe. Ich dachte lange, er flieht wegen eines Mordes, den er dort verübt, aber dass er es ist, der die Gruppe aufzuhalten versucht, das habe ich nicht erwartet.