Cover-Bild PAX - Der Höllenhund
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2015
Åsa Larsson, Ingela Korsell

PAX - Der Höllenhund

Maike Dörries (Übersetzer), Henrik Jonsson (Illustrator)

Wenn das Herz der Zeit zu schlagen beginnt,
wird die Finsternis einziehen!

Ein schreckliches Untier in Gestalt eines riesigen Hundes bedroht die Bewohner des Städtchens Mariefred. Ist es ein Werwolf – oder ein noch grässlicheres Monster? Ein Magier kommt in die Stadt und warnt Estrid und Magnar: Alrik und Viggo sind in tödlicher Gefahr! Aber wer ist der Fremde wirklich? Und können die Hüter der magischen Bibliothek ihm vertrauen? Alrik und Viggo müssen all ihre Kräfte mobilisieren, um den Kampf gegen den Höllenhund zu gewinnen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei Valja in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.04.2020

.........

Der Höllenhund ist Band 2 der Pax Reihe von Åsa Larsson. Ich habe Band 1 mal vor Jahren gelesen und nun Lust gehabt die Reihe vorzuführen. Dabei würde ich aber auf jeden Fall empfehlen die Bücher zeitnah zu lesen. Denn es gibt keine Erinnerungauffrischer am Anfang des Buches. Es starten nämlich her ungewöhnlich mit dem nächsten Kapitel, also so, als würde man das gleiche Buch weiter lesen, da man nicht wieder mit Kapitel 1 beginnt.

Da die Handlung mir aber noch grob bekannt war, kam ich gut wieder in die Geschichte und ich kann sagen, sie hat mir echt gut gefallen. Man merkt deutlich, dass es keine deutsche Reihe ist, sondern dass sie aus dem Norden stammt. Nicht nur durch die Namen und das Setting, sondern auch von der ganzen Atmosphäre, die noch von den Bildern, die eher düster gehalten sind untermalt wird.

Ich mochte auch, wie die nordische Mythologie mit in die Geschichte fließt. Und Alrik und Viggo, die zwei Brüder, um die es in der Pax Reihe geht, mochte ich auch. Sie zwei hatten es in ihrem Leben nicht leicht, ihre Mutter ist abhängig und kann die zwei nicht versorge. Dies fand ich mal einen schön realistischen Aspekt in einem Buch für jüngere Leser. Allgemein finde ich die Geschichte, auch durch den grusel Faktor eher was für ein bisschen ältere Leser.